Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; jetzt lässt er sich alle Stromleitungen mit einer extra Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung einbauen. Die haben wir an meinem...

  1. #61 mastehr, 16.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die haben wir an meinem Arbeitsplatz teilweise auch verlegt. Zumindest ganz wirkungslos sind diese Leitungen nicht.
     
  2. #62 kappradl, 16.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann müssten sie sich im Dunkeln einfrieren lassen. Wärmestrahlung ist auch elektromagnetisch.
    Aber so einfach sollte man sich das Thema nicht machen.
    Ich würde es nicht ausschließen, dass Menschen auf die Strahlung von Handys bzw. Mirkrowellenofen oder Stromleitungen (auf der anderen Seite des Spektrums) reagieren können. Wenn auch die meisten davon vermutlich nur deshalb, weil sie wissen, dass sie da ist.
     
  3. #63 Rudolf Rakete, 16.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und in Blindstudien, konnten diese Reaktionen nicht nachvollzogen werden. Schon ein Funkmast löst bei vielen eine Reaktion aus auch wenn er nicht in Betrieb ist. Aber vielleicht stört der ja auch, außer Betrieb, die Erdstrahlen - Wer weiß, wer weiß -

    Ach ja und sicher gibt es meßbare Erdstrahlen, langwellige Elektromagnetische Strahlung kurz Infrarotstrahlung.
     
  4. #64 OLger MD, 16.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich nach einem Baubiologen suchen müßte, dann hätte ich ein Problem: z.B. mit Pilzen, Schwämmen, u.ä. an Holzbauteilen.
    Wenn ich vorbeugend schon etwas für die Gesundheit im Hause tun will, dann würde ich eher einen "Bauchemiker" kontaktieren und mich beraten lassen hinsichtlich möglicher Schadstoffausdünstungen aus kunststoffhaltigen Baustoffen, Möbeln und Fußbodenbelägen usw.
    Schönen Gruß dabei auch an das Umweltbundesamt in Dessau.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gegen hochfrequente elektromagnetische Wellen sind diese sogar sehr wirksam. Die Frage ist, ob man das braucht. Zudem ist die korrekte Verarbeitung bei solchen Verlegeleitungen nicht ganz einfach.

    Im Maschinenbau ist der Einsatz geschirmter Leitungen gängige Praxis. Meist werden Zuleitungen zu Antrieben geschirmt, aber auch Sensorleitungen die sich durch Störungen von außen leicht beeinflussen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #66 Rudolf Rakete, 16.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Meist weil FUs im Einsatz sind.
     
  7. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Dabei geht es doch darum, dass die Störung von Außen nicht auf die Leitung geht, wie z.B. Netzwerkkabel, oder? Umgekehrt bei normalem Stromkabel das 50 HZ Wechselstrom leitet - welche Wirkung hat es denn auf die Umgebung? Klar bei starkem Strom entstehen da schon magnetischee Felder etc...

    Aber sind doch die meisten "Sensonren, Empfänger" etc. gerade gegen die niederfrequente Störungen mit guten Filtern ausgestattet. Und wenn nicht dass ist das ein einfach Scheißgerät.
     
  8. #68 mastehr, 16.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann sind unsere Projektoren halt "Scheißgeräte". Was soll der Projektor denn machen, wenn schon das Video-Signal Störungen enthält?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht sowohl um die Störfestigkeit, beispielsweise bei den Sensorleitungen, als auch um die Störemission von Netzleitungen oder Zuleitungen zu irgendwelchen Antrieben (können ja auch DC, bürstenlos usw. sein).

    Man muss sich dabei die Störphänomene mal detailliert anschauen, denn es gibt ja nicht nur die typischen "Sinusstörer" die aufgrund irgendwelche Takte/Oszillatoren o.ä. entstehen, sondern auch Störungen durch Schaltvorgänge, beispielsweise beim Umschaltvorgang eines Ventils oder beim Einschaltvorgang eines Elektrogeräts.

    In einer Maschine hat man den Fall, dass viele unterschiedliche Leitungen auf relativ engem Raum untergebracht werden müssen. Da kann dann das Einschalten eines Antriebs die Datenkommunikation auf einer Netzwerkleitung zum Erliegen bringen, oder ein Sensorsignal so verfälschen, dass eine Regelung falsche Sollwerte "sieht" und somit auch falsche Aktionen veranlasst.

    Ich könnte Dir eine Menge Beispiele aus der Praxis nennen. Filter an den Controller-Eingängen sollen natürlich alle möglichen Störungen vom Eingang fernhalten, aber in der Praxis ist das nur bedingt möglich.

    Das Beispiel mit dem Projektor ist ein typischer Fall wo durch Störungen von außen die Information auf der Leitung (hier Videosignal) so verfälscht wird, dass der Projektor gar keine andere Möglichkeit hat als Müll anzuzeigen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Klar ist es so wie R.B. das schreibt. Mir ging es bei der Sache speziell nur um 50 HZ Spannung aus dem Netz (denn abgesehen von Schaltvorgängen ist es im wesentlich das "Signal" auf dem Stromkabel), weil die Aussage des Heilpraktikers war ja, dass auch normale elektrische Leitungen elektromagnetische Wellen erzeugen die auf den Menschen irgendwelche negativen Auswirkungen haben.

    Zu dem obigen, wenn eure Projektoren irgendwelche Muster erzeugen würden die sich durch 50 HZ der Eingangsspannung ergeben würden, dann wären es Scheißgeräte. Natürlich kann man nicht alles filtern und vor allem dann ist es sehr schwierig bzw. unmöglich wenn die Störungen auf der selben Bandbreite wie das Signal selbst sich befinden.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit meinte er vermutlich die magn. Felder die aufgrund angeschlossener Verbraucher (Stromfluß) entstehen und die abhängig von der Stromstärke sind. Wenn solche Felder auf andere Leitungen einkoppeln, dann kann es nur dann kritisch werden, wenn auf diesen Leitungen Signale geführt werden die sich durch eine 50Hz Wechselspannung stören lassen. Damit kann man beispielsweise den Eingang eine A/D-Wandlers ganz schön durcheinander bringen. ;)

    Analog wäre es bei den Projektoren, wenn die 50Hz auf eine Videoleitung einkoppeln. Da kann trotz Filtermaßnahmen das Monitorbild anfangen zu zittern, denn die 50Hz sind nicht synchron mit der Taktfrequenz des Videosignals, und Abweichungen davon machen sich dann gerne mal als Zittern bemerkbar.

    Das ist auch der Grund warum für TV Geräte, Monitore usw. Störfestigkeitsprüfungen vorgesehen sind, bei denen diese Prüflinge durch "Magnetfelder" beeinflusst werden.

    Früher wusste man noch, dass man in der Nähe von Fernsehern keine Netzteile mit Trafos betreiben darf. :)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich bin ein wenig überrascht wie schnell hier tatsächlich gebildete Leute ein Urteil zu Themen abgeben mit denen sie sich anscheinend noch nicht einmal tiefer auseinandergesetzt haben. Tatsache ist, und das ist sogar wissenschaftlich belegt, das nur minimalste Spannungen genügen um Enzymatische Prozesse auszulösen. Licht, elektrische Felder, meinetwegen auch erdstrahlen beeinflussen den menschlichen Körper. Radioaktivität, obwohl unsichtbar, löst Veränderungen aus die an ein Gruselkabinett erinnern.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin überrascht wie schnell man von stahlbeton-/holzdecken
    erdstrahlen und wasseradern auf videoleitungen kommt....

    erdstrahlen, na gut. radonkarten sind verfügbar...
    wasseradern, na gut. wer unbedingt dran glauben
    möchte holt sich einen wünschelrutengängerscharlatan
    aufs grundstück....
     
  14. #74 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es noch mit ein bisserl feng shui in der strahlenmaterie?
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Na gut....jetzt gehts los:respekt
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem widerspreche ich. Vergleiche mal die SAR Werte die bei solchen Studien herangezogen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die elektrische Ladung der Aminosäuren im Enzym beeinflußt die Aktivität des Enzyms und hier genügen mitunter geringste Spannungen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich werde morgen schauen, wo es ein feng shui handy
    käuflich zu erwerben gibt....:D
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade die Untersuchungen der Auswirkung auf RNA, Proteine kommen doch zu dem Ergebnis, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um thermische Effekte handelt.
    Jetzt kommst Du mit Aminosäuren und Spannungen um die Ecke. Da hätte ich mir an Deiner Stelle bessere Studien ausgesucht.

    Gruß
    Ralf
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry... ich empfinde das hier nicht als neutral und wissenschaftlich sondern eher als sehr massiv eingefärbt und stammtischmäßig von Niveau her...

    Wieso kann nicht sein was nicht sein darf für euer Weltbild?

    Wieso wissen Tiere, das ein Vulkan ausbricht? Ein Erdbeben losgeht und der Mensch kann es immer noch nicht feststellen?

    Wieso läuft der Hund einer Bekannten an die Haustüre wenn das Herrchen das Büro verlässt? Und das SO zuverlässig, das die Ehefrau dann das Abendessen bereitet? Er verlässt fast jeden Tag unterschiedlich das Büro...

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind mit den derzeitigen Messmethoden und Herangehensweisen nicht zu beweisen. Sind sie aber denn dann auch nicht da?

    Was ich nicht messen kann besteht also nicht?

    Und was ist wenn ich jetzt versuche mit einem Voltmeter Wasser festzustellen? Geht nicht ?Wird nix angezeigt? Also nicht vorhanden?

    Nö... DIE Herangehensweise find ich ziemlich primitiv und unwissenschaftlich...
     
Thema: Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jawoll kaminholz

    ,
  2. stahlbeton baubiologie

    ,
  3. Stahlbbeton und Errdstralung

    ,
  4. mäuse in der zwischendecke,
  5. betondecken Schlafstörung,
  6. stahlbeton haus magnetfeld,
  7. stahlbetondecke radioaktiv ,
  8. baubiologie stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...