Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; @R.B.: Sorry, aber es ist schon etwas her das ich mich damit intensiver beschäftigt habe. Mittlerweile mache ich ja in Holz:-) Dann eben wieder...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @R.B.: Sorry, aber es ist schon etwas her das ich mich damit intensiver beschäftigt habe. Mittlerweile mache ich ja in Holz:-)
    Dann eben wieder Erdstrahlen...
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gibt sachen zwischen himmel und erde,
    die kann man (noch) nicht erklären.

    aber erdstrahlen, sind für mich radon.
    radonbelastung mehr oder weder weniger hoch.

    aber daran ist bestimmt noch keiner gestorben
    bei dem bau eines EFH...

    wasseradern? janu? ziechmillionen menschen
    leben auf wasseradern und sind glücklich.....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor ich etwas messe muss ich wissen WAS ich messen soll bzw. will. Versuche mal mit einem Voltmeter die Dicke Deiner Sparren zu messen, da wirst Du nicht weit kommen.

    Wenn ich behaupte, "da ist was", dann muss ich versuchen zu ergründen, um was es sich handelt. Das haben Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten versucht, sind aber im Fall der "Erdstrahlen" zu keinem Ergebnis gelangt.

    Es gibt ja "Erdstrahlen" beispielsweise in Form der Magnetlinien die durch die Pole der Erde gebildet werden. Diese kann man nicht nur theoretisch nachweisen, sondern auch messtechnisch (Kompass). Diese Magnetfelder sind extrem schwach und können auch gestört werden (Magnete in der Nähe des Kompass). Tiere sind in der Lage diese schwachen Magnetfelder zu detektieren (siehe Flugrouten von Vögeln), Menschen benötigen dafür technische Hilfsmittel.

    Es gibt Wissenschaftler die ein Preisgeld ausgelobt haben für denjenigen, der in einem Versuch seine Fähigkeiten mit der Wünschelrute, manche nutzen nur die Hände, unter Beweis stellt. Ergebnis, bisher lagen alle Treffer im Rahmen der Wahrscheinlichkeit. d.h. wenn ich mich irgendwo auf eine Wiese stelle und zufallsbedingt eine Stelle aussuche, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer genau so hoch wie bei jemandem der dort mit der Wünschelrute umherwandert.

    Jetzt wird die Sache aber noch steigerungsfähig, indem manche Leute gleich noch Lösungen parat haben, für ein Phänomen das es (sehr wahrscheinlich) nicht einmal gibt, und die dann den Leuten irgendwelchen unsinnigen Kram verkaufen. Ein typisches Beispiel sind die völlig sinnfreien Drahtspulen die man sich unter´s Bett stellen soll.

    Ach ja, ich glaube sogar daran, dass der Mensch einen 6. Sinn hat. Das hat aber mit Erdstrahlen nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Lieber Ralf, ich habe da nur theoretisches Wissen aus dem Studium mal gehabt, aber trotzdem die Frage, sind denn die tiefpaß und hochpaß Filter auch von der Phasenverschiebung abhängig? Ich dachte bisher immer dass man die einzelnen Frequenzen unabhängig von ihrer Phase filtern kann?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Filter beeinflusst auch die Phase, so kann man mit einem Filter ein Signal beispielsweise auch zeitverzögern, aber das hat mit dem von mir genannten Effekt nichts zu tun.

    Wenn ich beispielsweise 2 Frequenzen die nahe beieinander liegenauf eine Leitung bringe , dann entsteht quasi durch Mischung (Überlagerung) auch das Differenzsignal. Dieses zeigt sich dann als Störung, ähnlich einem Stroboskopeffekt.

    Ein Beispiel, wenn ich die Bildwiederholrate eines TV auf 50Hz einstelle und zusätzliche eine Störung aufbringe die minimal von diesen 50Hz abweicht, sagen wir mal 52Hz, dann kann das Bild sich im Takt von 2Hz verändern.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    verstehe nicht ganz, denn der tiefpaß subtrahiert doch die 52 HZ, natürlich nicht exakt, aber trotzdem. Die 2 HZ Differenz dürften dann doch so minimal sein...
     
  7. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Diesen Effekt kann man sich auch an einem Klavier sehr gut vorführen lassen. durch bestimmte Notenkonstellationen entstehen auch Töne die eigentlich nicht gespielt worden sind. Das war für mich noch zur Schulzeit sehr beeindruckend gewesen. Dies wird zum Teil auch in MP3-Kodierung ausgenutzt. Man filtert Töne aus, die sowieso durch Überlagerung nicht zu hören sind oder auch umgekehrt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Tiefpaß?

    Ein Filter hilft hier nicht wenn die beiden Frequenzen sehr nahe beieinander liegen. In diesem Fall liegen Nutzsignal UND Störsignal im gleichen Frequenzbereich. Ein Filter das das Störsignal eliminiert würde automatisch auch das Nutzsignal eliminieren.

    Man müsste das jetzt an einem konkreten Beispiel erklären. Mache einen Vorschlag, dann werde ich versuchen den Effekt etwas genauer zu erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Aber zurück zum ursprünglichen. Ich glaube überhaupt nicht, dass niederfrequente elektromagnetische Wellen irgendwelche Störungen beim Menschen bewirken können. Bei Hochfrequenten Strömen da streiten sich noch diie Geister, ich habe dafür noch keine eigene Meinung. Darum empfinde ich diese Maßnahme, Elektrokabel extra abschirmen nur um die Gesundheit zu schützen völliger Blödsinn. Es mag in anderen Bereichen sinnvoll sein, aber nicht um sich von elektromagnetischer Strahlung zu schützen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Deswegen ist in der HF-Technik, die Betrachtung in der Frequenzebene so wichtig. Man verlässt sich nicht nur auf die Zeitebene (Oszilloskop) sondern betrachtet auch das Signal und dessen Frequenzverteilung (Spektralanalyse).

    Ein typisches Beispiel wäre das Spektrum eines AM-Signals (Amplitudenmoduliertes Signal, Bsp.: Rundfunk auf Mittelwelle). Hier wird ein hochfrequenter Träger mit einem niederfrequenten Audiosignal (Sprache, Musik) moduliert. Es enstehen dabei rechts und links vom Trägersignal quasi Nebenwellen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hochfrequente Signale haben schon einen Einfluss auf den menschlichen Körper, man denke nur mal an den Mikrowellenofen, aber hierfür sind thermische Effekte verantwortlich die aufgrund der hohen Feldstärken entstehen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Das habe ich auch oben genauso gesagt. Und beim Beamer mit 50 HZ Eingang habt ihr auch Recht, ich dachte da aber schon an höhere Eingangsfrequenzen z.B. 80, 100 oder so.

    Ich denke, man könnte theoretisch schon einen Tiefpaß für nur ~50 HZ berechnen, aber der hätte vermutlich so eine hohe Amplitude bzw. auch Störreffekte auf umliegende Bänder, dass es praktisch nicht machbar ist.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich ein Videosignal übertragen möchte, dann muss die Grenzfrequenz für ein Tiefpaß viel höher liegen als die Bildwiederholrate. Ein Videosignal ist ja etwas komplexer, da gibt es auch noch so Dinge wie Zeilenfrequenz etc.

    Rechne einfach mal wieviele Bildpunkte Du auf dem Fernseher hast, dann die Bildwiederholrate, und schon siehst Du wie hoch die max. Frequenz sein kann.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #94 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kann mir jemand erklären, woran mein Hund (augenscheinlich) merkt, daß es auf Reise geht?
    Ich beginne auch solche Tage wie jeden anderen. Ich stehe (meist) ohne Wecker auf, gehe kacken, duschen, mache ne Hunderunde und trinke danach nen Kaffee und gehe ins Netz. So wie jeden Tag. Nur der Hund verhält sich anders. Der weicht mir nicht weiter als nen halben Meter von der Seite, wo er sonst lieber irgendwo gelangweilt rumliegt. Ich habe noch keine Tasche gepackt. Ich hab die (inzwischen absichtlich) noch nicht mal angesehen.

    Das ist nicht meßbar aber von mir mit erschreckender Regelmäßigkeit feststellbar.

    Ich denke, daß der Mensch schon etwas weiß, aber noch lange nicht alles.
    Genauso denke ich aber auch, daß solche Diskussionen relativ fruchtlos sind und eher auf den begrenzten Horizont des Menschen weisen. Wzbw. :p
    Das soll aber nicht negieren, daß es jede Menge Scharlatane gibt, die sowas ausnutzen. Da ist, wie eben so oft, eigenes Hirn oder auch "nur" eigene Entscheidung/Meinung/Weltbild gefragt. Missionieren ist, wie immer, Dünnschiß und jeden Morgen steht mindestens ein Vollidiot auf.

    Gruß Lukas
     
  16. #96 fmw6502, 16.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  17. #97 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lukas - er kann deine gedanken lesen. fuer deinen hund bist du schon laengst zum glaesernen menschen geworden.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Frank Martin,

    mir geht das auf den Keks, wenn der mir nicht von der Seite weicht und bis jetzt ists auch keine Zirkusnummer.

    Aber selbst wennste bei mir einziehen würdest und es selbst irgendwann feststellen würdest, würde man Dir hier oder sonstwo in dieser so aufgeklährten Welt wohl ein Stockolmsyndron oder sowas attestieren.

    @Norbert,

    die Sorge hatte ich auch schon.:o Aber erstens kann er nicht sprechen (also nix weitertratschen) und zweitens hält er keiner wissenschaftlich anerkannten Methode stand. Er widersprach mir noch nie (oder tat beleidigt), wenn ich ihn verbal auf "fressenkackenfickenundmirhinterherrennen" reduzierte.

    Gruß Lukas
     
  19. #99 fmw6502, 16.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    es gibt Dinge, die erstmal unerklärlich erscheinen, worauf man hin wundersame Dinge vermutet, aber durch hartnäckige Analyse und Hinterfrage doch zu einer rationale Erklärung kommt

    womit ich nicht ausschliessen möchte, daß noch Entdeckungen gemacht werden können, die man heute nicht erahnt - dazu gehört aber erstmal der - nach streng wissenschaftlichen Kriterien - vorhandene Beweis eines Effektes

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. #100 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lukas - er wird seine erkenntnisse ueber dich an seine artgenossen weiter geben. das kann dir egal sein. bei der reduktion der aktivitaeten hast du das pinkeln gestrichen. das wird es sein!!!
     
Thema: Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jawoll kaminholz

    ,
  2. stahlbeton baubiologie

    ,
  3. Stahlbbeton und Errdstralung

    ,
  4. mäuse in der zwischendecke,
  5. betondecken Schlafstörung,
  6. stahlbeton haus magnetfeld,
  7. stahlbetondecke radioaktiv ,
  8. baubiologie stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...