Untere Abdichtung von Türen und Fenstern

Diskutiere Untere Abdichtung von Türen und Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen im im EG die bodentiefen Festverglasungen und Türen außen abdichten. Eine Möglichkeit ist wohl eine EPDM-Folie oder -bahn......

  1. #1 prinz1809, 15.08.2012
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo,

    wir wollen im im EG die bodentiefen Festverglasungen und Türen außen abdichten. Eine Möglichkeit ist wohl eine EPDM-Folie oder -bahn... gibt es da sinnvolle Alternativen oder gar bessere Möglichkeiten? Zudem würde ich darauf vom Klempner ein Blech anbringen lassen, wäre das ausreichend?

    Vielen Dank
    Herzliche Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Costa81, 15.08.2012
    Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    silikon?
     
  3. #3 Gast23627, 15.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist sicher nicht ernst gemeint...

    Oder?

    @prinz1809

    Die vorhandene Einbausituation haben Sie leider nicht ausreichend beschrieben.
    Eine konkreter Rat ist daher nicht möglich. Die zitierte Bastelwastel- Methode soll Costa81 bei sich selbst ausführen:winken

    Der Fensterbauer allein oder mit dem Klempner gemeinsam weiß oder wissen was zu tun ist.

    Ohne ausreichende eigene Vorkenntnisse würde ich die Abdichtung nicht selbst vornehmen da eine falsche oder fehlerhafte Ausführung zu großen Schäden führen kann.

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 15.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beitrag von costa81 ist ironisch gemeint.
     
  5. #5 Costa81, 16.08.2012
    Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    wenn ich das hier richtig verstehe ist die tür mit seitenteil schon eingebaut.
    also was soll den jetzt noch nachträglich abgedichtet werden?
    natürlich kann man sie wider ausbauen und im umfeld den bodenbelag entfernen um ne ral montage zu ermöglichen.
    aber ob das die frage wahr??????????
    und ja war nicht ganz ernst gemeint
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du es nicht weisst, dann antworte doch einfach nicht!
    Schon gar nicht so eine unsinnige Antwort wie "Silikon"!
    Es ist von ABDICHTUNG die Rede - und Silikon ist ein Fugenfüller, keine Abdichtung!
     
  7. #7 prinz1809, 16.08.2012
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo,

    Türen und Fenster wurden fachgerecht eingebaut, mit Kompriband... von Illbr*ck zum Beispiel gibt es die besagte EPDM-Folie. Mich interessiert nun, ob jene ein richtiges Material ist und ob das per EPDM-Kleber verklebt wird. Lokale Fachleute überraschen mich oft mit unterschiedlichen Meinungen, war schon beim Fenstereinbau so - 3 Fachleute, 3 Meinungen: Bauschaum, Kompriband, Band und Folie (innen & außen).

    Ich hoffe die Skizze macht meine Überlegung ein wenig deutlicher:
    epdm.jpg

    Vielen Dank
    HG Daniel
     
  8. #8 Fenstermilo, 29.08.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    warum ist silikon eigentlich keine abdichtung? wenn ich im bad fugen mit silikon fülle (z. b. zwischen badewanne und wand, zwischen duschtasse und wand, etc.) dann ist hier doch silikon abdichtend. es verschliesst die fuge gegen wasser. es steht sogar das wort "abdichten" auf den silikon kartuschen drauf. warum ist also silikon keine abdichtung?
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Weil die Abdichtung unter den Fliesen bereits vorhanden sein muß. Eine Silikonfuge ist nicht dauerhaft dicht! Im neuen Zustand sollte sie das allerdings schon sein, deshalb steht das auch auf der Kartusche. Aber die eigentliche Dichtheitsebene liegt wo anders.
     
Thema: Untere Abdichtung von Türen und Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untere abdichtung fenster VOB

    ,
  2. Fenster elemente untere Abdichtung

    ,
  3. epdm folie terrassentür

    ,
  4. terrassentür epdm folie wanne
Die Seite wird geladen...

Untere Abdichtung von Türen und Fenstern - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  2. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  3. Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten

    Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meine Traufkante, sowie den Eingangsbereich pflastern. Im Eingangsbereich habe ich unterhalb der...
  4. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  5. Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?

    Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?: Unser Rohbau wurde jetzt endlich geschlossen. Alle Fenster sind drin. Vereinbart war Montage nach RAL. Und das Natursteinbänke reinkommen...