Kalk-Gips-Putz in Q2 - Anstrich?

Diskutiere Kalk-Gips-Putz in Q2 - Anstrich? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde der Innenputz in Q2 als Kalk-Gips-Putz ausgeführt (hat somit eine leichte Körnung). Darf/Kann der...

  1. #1 wusislaw, 15.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau wurde der Innenputz in Q2 als Kalk-Gips-Putz ausgeführt (hat somit eine leichte Körnung).

    Darf/Kann der Putz nun direkt gestrichen werden oder sollte die Körnung abgeschliffen werden? Als Farbe werden wir Silikatinnenfarbe verwenden (2x).

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

    viele Grüße, wusislaw :e_smiley_brille02:
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dürfen/können - ja klar

    Es kommt darauf an, ob die Körnung überall gleichmäßig (also nicht ausgebessert) ist,

    und .... ob es Dir mit Körnung (und Q2) gefällt.




    PS: Guck mal nach, ob bei der Saugfähigkeit von KG-Putz eine separate Grundierung
    vor Deiner Silikatfarbe vorgeschrieben ist
     
  3. #3 wusislaw, 16.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    gefallen tut es uns schon so. die körnung ist nicht überall gleichmäßig verteilt, aber das wird wohl immer so sein.

    mir geht es nur drum, ob man die körnung in der regel rausmacht oder nicht bzw. wie ein fachmann (maler) da vorgehen würde. wenn man direkt darauf malern kann, dann werde ich das auch so tun.

    welche farbe wäre denn empfehlenswert? ich habe ja schon geschrieben, dass ich silikatinnenfarbe verwenden möchte. in welchem preisrahmen sollte da ein eimer (z.b. 12,5 l) liegen?

    vielen dank und viele grüße
    wusislaw
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn sie Dir gefällt, brauchst Du die Körnung nicht raus machen (lassen).
    Wenn Du sie raus haben willst, kann es sein, dass die Flächen alle überspachtelt werden müssen.

    Achtung: Wenn Du glatte Decken hast, nicht mit dem gleichen Werkzeug bearbeiten (Brösel)

    Wenn es denn eine Innensilikat sein soll, empfiehlt es sich eine renommierte Marke z. B. K**m zu
    nehmen. Genaue Bezeichnung per PN.

    Ein 12,5 Eimer liegt da Brutto irgendwo zwischen 60 und 90 Euronen.
     
  5. #5 wusislaw, 16.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    ist die innensilikatfarbe denn nicht empfehlenswert?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Doch !!! - Hat sich das anders angehört? Ja? - Dann sorry.
     
  7. #7 wusislaw, 16.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    dieser teil deiner antwort "Wenn es denn eine Innensilikat sein soll" hatte mich stutzig gemacht ;-)
     
  8. #8 wusislaw, 17.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    jetzt hätte ich noch eine kurze frage zur naßabriebklasse: ich habe bei verschiedenen markenherstellen gesehen, dass diese in meiner preiskategorie zumeist zwischen 2 und 3 pendeln.

    ist hier ein großer unterschied zwischen den beiden klassen oder kann man beide bedenkenlos verwenden?

    viele grüße und vielen dank
    wusislaw
     
Thema: Kalk-Gips-Putz in Q2 - Anstrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkgipsputz Q2

    ,
  2. q2 putz wie vorgehen

    ,
  3. kalk gipsputz q2

    ,
  4. kalk gips putz q2,
  5. q2 mit anstrich
Die Seite wird geladen...

Kalk-Gips-Putz in Q2 - Anstrich? - Ähnliche Themen

  1. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  2. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

    Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....
  3. Hohlstellen in Kalk Gips Putz

    Hohlstellen in Kalk Gips Putz: Hallo, ich hoffe mir kann jemand zu meinem Innenputz Problem weiterhelfen. Bei uns wurde letztes Jahr Angang Dezember ein Kalk Gips Putz...
  4. Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

    Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.: Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich...
  5. Kalk-Gips Putz reversibel - normal?

    Kalk-Gips Putz reversibel - normal?: Bei einem Neubau wurde Gips-Kalk Putz (MG P IV nach DIN V 18550 )verwendet (gefilzt). Vor dem Anstrich prüft der Maler den Untergrund und die...