Alarmanlage an der Terrassentür

Diskutiere Alarmanlage an der Terrassentür im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ein Bekannter hat mich gestern angesprochen ob ich eine Idee hätte was man dort machen könnte. Er möchte im EG an der Terrassentür...

  1. #1 golf16v, 15.08.2012
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Leute,

    ein Bekannter hat mich gestern angesprochen ob ich eine Idee hätte was man dort machen könnte.
    Er möchte im EG an der Terrassentür eine Alarmanlage anbringen die sowohl das aufhebeln und Glasbruch erkennen soll.
    SOnst ist keine Anlage verbaut, somit sollte es eine StandAlone Anlage nur für diese Tür sein.
    Jemand eine Idee für so etwas ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie aufwendig darf das werden?

    Im einfachsten Fall mal nach "Fensterkontakt/Glasbruch Kombisensor" suchen. Da gibt es genügend Angebote. Wie gut die sind kann ich nicht beurteilen. Angesichts der Preise habe ich so meine Bedenken, denn die Anlagen mit denen ich zu tun hatte, kosteten viel mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 golf16v, 16.08.2012
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na so wie ich es verstanden habe soll es sich in Grenzen halten und eben nur diese Tür absichern (im 1. Moment)

    Was für ne Anlage würdest Du empfehlen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Empfehlung, Herstellernennung im Forum. Abgesehen davon hatte ich normalerweise nur mit Anlagen zu tun, die sein budget mit Sicherheit überschreiten dürften.

    Aber wie gesagt, Google liefert Infos in Mengen. Mit den genannten Suchbegriffen findet sich schon was.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 golf16v, 16.08.2012
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannst Du mir noch sagen auf was ich dabei achten sollte ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer zu sagen, denn so ein Teil das nur die Tür absichern soll, ist eher eine Alibi-Anlage und hat mit Schutz nicht viel zu tun. Eine Zertifizierung der Teile durch den VdS wäre schon mal nicht schlecht. Bei vielen einfachen Modellen ist das aber schlichtweg unmöglich, weswegen die auch nicht zertifiziert sind. Das muss nicht bedeuten, dass diese nicht funktionieren.

    Speziell bei der Erkennung von Glasbruch trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Gute Sensoren erkennen nicht nur Vibrationen, sondern auch typische Geräusche um einen Glasbruch zu detektieren. Manche einfachen Modelle arbeiten nur akustisch oder nur mit Bewegungserkennung, und sind somit anfälliger für Fehlalarme.

    Wenn ich Einbrecher wäre und so ein Ding an der Tür sehen würde, würde ich mich erst einmal nach einer anderen Einstiegsmöglichkeit umsehen, und sehr wahrscheinlich auch fündig werden.

    d.h. wenn ich wirklich Schutz haben möchte, dann genügt es nicht an einer Tür einen Sensor zu platzieren, sondern man muss sich über ein Schutzkonzept Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei uns sind letztes Jahr zwei Personen eingebrochen. Einer hat die Terassentür aufgebrochen, der andere ein Seitenfenster.
    Beide sind wohl gleich schnell fertig geworden. Das es bequemer war, sind sie durch die Terrassentür hereingekommen.
    Jetzt haben alle Fenster im Erdgeschoß 10 Pilze im Rahmen. Eine Funkalarmanlage, die die Fenster im Erdgeschoß überwacht und mich per Handy anruft,
    ist jetzt auch eingebaut (etwas über 2000€).
     
  8. #8 golf16v, 16.08.2012
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank mal für Eure Antworten. Ich werde mal nochmals mit Ihm Rücksprache halten.
    @kehd Was sind denn Pilze ?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In diesem Fall sind Fensterbeschläge gemeint, deren Verriegelungsbolzen mit Hinterschneidung in die Schließbleche eingreifen. Das erschwert das Aufhebeln.
     
Thema:

Alarmanlage an der Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage an der Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage

    Alarmanlage: Ich muss einen Raumalarm sichern. Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Eigenbau-kit? Dachte an ein GSM / WLAN System. Safe2Home hat gut...
  2. Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?

    Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?: Hi liebes Forum, ich gebe gerne zu, ich habe wenig zu diesem Thema recherchiert. Meine Schwester will sich gerade ein Haus kaufen, so weit ich...
  3. Alarmanlage einbauen

    Alarmanlage einbauen: Ich saniere gerade ein Haus und möchte auch, falls nicht unmöglich, eine Alarmanlage im EG einbauen. Leider weiß ich nicht welche Kabel ich wohin...
  4. Alarmanlage

    Alarmanlage: Guten Tag an alle Ich habe eine Frage an euch ... Ich wollte mir eine Alarmanlage zulegen und ich wollte euch um Rat bitten , ich selbst habe...