Riemchen im Sockelbereich

Diskutiere Riemchen im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo kompetente Forumgemeinde, wir wollen den Sockel unseres Hauses, aus optischen Gründen, mit Riemchen verkleiden. Der Sockel wurde auch,...

  1. ejay

    ejay

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikationselektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo kompetente Forumgemeinde,

    wir wollen den Sockel unseres Hauses, aus optischen Gründen, mit Riemchen verkleiden. Der Sockel wurde auch, zwecks Feuchtigkeitssperre, 2 mal mit Dichschlämme überzogen. Laut Wieneberger-Hotline könnte man die Riemchen mit einem hochwertigen Flexkleber einfach auf den Stein kleben, ohne Risse befürchten zu müssen, Hersteller der Riemchen meinte jedoch, dass auf die Dichtschlämme noch ein Armierungsgewebe eingeputz werden muss, um Rissbildung zu vermeiden.
    Jetzt sitze ich zwischen 2 Stühlen und weiss nicht so recht was ich tun soll. Mein Mauerer kann mir leider auch nicht helfen, da er mit solch einer Konstellation noch nicht in Berührung gekommen ist.

    Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen.

    Gruß aus Hessen!
     
  2. #2 stoschi, 16.08.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wenn es ein altes Haus ist und bis jetzt nichts gerissen ist kannst du die Armierung weglassen.Beim Neubau würde ich sicherheitshalber Armierung einspachteln.Kostet nicht die Welt .
     
  3. ejay

    ejay

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikationselektroniker
    Ort:
    Hessen
    Sorry, habe ganz vergessen die Daten des Hauses einzugeben.
    Es ist EFH Baujahr 2011, gebaut mit Poroton T8, 36,5cm. Haus ist, bis auf den Sockel, schon verputzt. Die Verputzer haben eine 1,5cm Abschlussschiene mit Tropfkante gesetzt.
    Bei der Planung des Hauses habe ich mich auf die Aussage der Fa. Wieneberger verlassen, doch jetzt scheint mir dies die falsche Entscheidung gewesen zu sein.
    Wenn man die Konstellation zusammen rechnet, so kommt man: Riemchen 1cm + 0,8cm Flexkleber + 0,5 cm Amierungsgewebe mit Putz = ca. 2,3cm, was bedeuten würde dass die Riemchen weiter von der Wand abstehen als die Abschlussschiene, womit die Tropfkante nutzlos wird.
    Wäre das kritisch wenn die oberste Reihe der Riemchen das ganze Regenwasser der Wand abbekommt?
     
  4. #4 ars vivendi, 16.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Naja, wenn ich zusammenrechne kommst du auch mit Riemchen und dem Kleber schon über 1,5 cm. Egal ob mit oder ohne Armierung. Ergo Tropfkante so und so zu klein.
     
  5. #5 stoschi, 16.08.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Dann würde ich das mit den Riemchen mal ganz schnell vergessen.Du hättest dann oben ein Kante die erstmal beschi...en aussieht.Die müsste dann noch versiegelt werden bzw. mit Blech abgedeckt werden.Es gibt alternativ aber auch noch Kunstoffriemchen welche nur c. 5mm dick sind. Ansonsten streichen ober Buntsteinputz.
     
Thema: Riemchen im Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerriemchen sockelbereich

    ,
  2. sockel riemchen

    ,
  3. haussockel verkleiden oder verputzen

    ,
  4. winkel klinker riemchen für sockel,
  5. riemchen im sockelbereich ,
  6. klinkerriemchen sockel,
  7. haussockel mit riemchen verkleiden,
  8. sockelputz Verblendsteine ,
  9. verblender statt sockelputz,
  10. sockelriemchen streichen,
  11. Sockelriemchen kleben,
  12. sockelriemchen verlegen,
  13. haussockel verblenden,
  14. riemchen als sockel,
  15. fassadensockel riemchen,
  16. Klinker sockel,
  17. sockel klinker riemchen,
  18. riemchen zaunsockel verblender,
  19. haussockel verblenden platten,
  20. klinkerriemchen an haussockel verlegen,
  21. ziegelriemchen zum sockel verblenden,
  22. klinkerriemchen überstreichen,
  23. riemchen für sockel,
  24. ziegelriemchen zum sockelverblendung,
  25. sockel aussen riemchen
Die Seite wird geladen...

Riemchen im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  3. Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen

    Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen: Hallo, Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere...
  4. Riemchen/Verblender anstatt Putz?!

    Riemchen/Verblender anstatt Putz?!: Guten Tag, Frage an euch: Kann man anstatt Putz auch dünne Riemchchen an eine Fassade bringen bezgl. Witterung usw? Oder muss man da erstmal...
  5. Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren

    Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren: Hallo, nach etwa 30 Jahren sind an der Aussenwand meiner Garage im unteren Bereich einige Riemchen abgefallen. (Die ganze Doppelgarage ist mit...