DHH Was haltet ihr von dem Plan?

Diskutiere DHH Was haltet ihr von dem Plan? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen eine DHH zu bauen. Die ander DHH steht schon und wir haben freundlicherweise die Pläne bekommen. Für und Laien und...

  1. #1 Pluton12, 16.08.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Hallo zusammen,

    wir planen eine DHH zu bauen. Die ander DHH steht schon und wir haben freundlicherweise die Pläne bekommen. Für und Laien und auch nach Erklärung durch den Architekten sieht der Plan gut durchdacht aus. Der angehängte Plan wurde auf Flurstücknummer 10856 bereits gebaut. Für unser Grundstück (10857) könnte man ihn einfach spiegelverkehrt bauen.

    Was haltet ihr von dem Plan? Einzig störend sind uns bis jetzt die schrägen Wände aufgefallen. Die werden sich wohl aber auf Grund der Grundstückgeometrie nicht vermeiden lassen. Achja, es sollen 2 Eigentumswohnungen in dem Haus entstehen. Den Anhang Bauplan.pdf betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ansichten gefallen mir gar nicht. die fensterformate wirken nur gewollt und nicht gekonnt.

    grundriss og, der weg zum bett auf der fensterseite wird kompliziert und verdammt eng mit der dachschrägen, 2 m linie und darunter. die treppe würde ich gerne mit stufen dargestellt sehen, jedenfalls ist es sehr dunkel im bereich der treppe und flur.

    im eg + og ist mir das wc - ohne handwaschbecken - zu klein.

    geplant ist es als 2-familienhaus, kommt das für euch auch in frage?

    der entwurf ist bei den ansichten stark verbesserungswürdig, steht die andere hälfte schon, wird es natürlich schwierig.
     
  3. #3 ManfredH, 16.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was mir am EG-Grundriss auf Anhieb so auffällt:
    - Erschliessung Schlafzimmer über Wohnzimmer würde mir nicht gefallen
    - die Ankleide ist schlecht zu möblieren, die dargestellte Möblierung ist Augenwischerei bzw. teuere Sonderanfertigung (wobei auch dann die Schrankecken ungünstig wären)
    - sehr ungünstig: Bad und Schlafzimmer weit voneinander entfernt, und Verbindung nur durch Wozi
    - Bad ein 1.25 m langer Schlauch, keine Badewanne
    - WC so klitzeklein, dass nicht mal ein Handwaschbecken reinpasst
    - Küche im Verhältnis zur Gesamtfläche rel. klein
    - die spitzwinklige Ecke im Treppenhaus ist ungünstig; ich würde die Wand von der Eingangstüre bis zum Trhs rechtwinklig legen, käme auch der Möblierbarkeit des Gästezimmers zugute
    - Eingangstür sollte ebenfalls rechtwinklig zu den Seitenwänden liegen

    ohne Anspruch auf Vollständigkeit; für Besichtigung der übrigen Grundrisse und Ansichten fehlt mir gerade die Zeit
     
  4. #4 Schwarz, 16.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, das wc ist mir auch aufgefallen und dem manfred sogar nach kurzer durchsicht etwas mehr als mir, aber im prinzip passen die anmerkungen der vorschreiber.
    treppenraum müsste man auch noch mal ran.

    die ansichten finde ich nicht ganz soooo schlimm, da ist noch ein bisschen was zu verbessern, das kann ganz nett werden.

    besonders gefällt mir allerdings meine "lieblingsdame" in den ansichten :winken

    Die Dame mit der Schlaghose.jpg

    hier wurde sogar im detail darauf geachtet, dass beide füße bodenkontakt haben.

    schwarz
     
  5. #5 Pluton12, 16.08.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt in allen Punkten recht. Unser Haus soll auch wieder für 2 Wohneinheiten gebaut werden, später aber evtl. komplett selbst genutzt werden. Wahnsinn, was euch da alles auffällt. Ich hab im Moment das Bad auch direkt neben dem Schlafzimmer und wollte das nicht missen, ist mir im Plan, bzw. beim Begehen des Nachbarhauses so garnicht aufgefallen.
    Wir hatten heute Morgen noch nen Architekten da, der uns bis nächste Woche ne grobe Skizze macht, wie er sich das vorstellt. Auf den Entwurf bin ich schon sher gespannt.

    Gruß
     
  6. #6 Pluton12, 20.11.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
  7. #7 Pluton12, 20.11.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Hmm, jetzt ist mein voriger Post wohl untergegangen, also nochmal:

    Hallo zusammen,

    es hat zwar etwas gedauert, aber nun haben wir uns für einen Architekten entschieden und die ersten Pläne, die hoffentlich zeigbar sind.
    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!!!


    Gruß
    Pluton12

    (Pläne ein Post obendran)
     
  8. #8 Pluton12, 09.12.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Hi,

    wir haben nochmal ein Bisschen was geändert. Soweit sind wir jetzt mit dem Plan zufrieden. Was jetzt noch geprüft werden soll, ob man in die Küche im DG noch ein normales Fenster rein bekommt und ob man das ganze Haus 20 cm tiefer bauen kann um nochmal 20 cm bei der Kniestockhöhe herauszuholen.
    Was haltet ihr von dem Plan? Kann ich das Schweigen so interprettieren, dass der Plan soweit in Ordnung ist?

    Den Anhang 20121209Grundrisse.pdf betrachten Den Anhang 20121209Ansichten.pdf betrachten 121203_Ostansicht.jpg 121203_Südansicht.jpg 121203_Westansicht.jpg

    Über weiter Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
     
  9. #9 Gast036816, 09.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im schnitt stehen die wände nicht übereinander, sondern immer knapp daneben - ist so etwas gewollt?
    die trennwand im og zwischen dusche und treppenhaus ist 11,5 zu dünn, muss meines erachtens dicker werden - brandschutz, schallschutz. in beiden grundrissen ist der weg zur küche immer durch den wohnraum, ist kein besonderer hit in der planung.
    wie soll das bad im og entwässert und versorgt werden, wenn darunter ein freiliegender eingang ohne wände ist? das wird eine etwas komplexe aufgabe für das planungsteam!
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Weg in die Küche finde ich viel zu lang, egal ob EG oder DG. Man muss durch die ganze Wohnung mit den Einkäufen; im Winter hast du den ganzen Matsch im WZ.

    Müssen überall bodentiefe Fenster hin? Wie ist die Nachbarschaft? Wenn die Fenster eh immer zugezogen werden, weil der Nachbar sein bodentiefes Fensterzimmer direkt gegenüber hat ist es sinnlos. Oder auf der Strassenfront, wo jeder reinschauen kann. Ich habe jetzt nicht einzel durchgeschaut, wo das evtl. der Fall ist. Nur eine Gedanke.
    Ich sehe in einem Neubaugebiet in der Nähe, dass WZ mind. 3 bodentiefe Elemente haben, wobei vor mind. einem die Fernseher/DVD/etc. Landschaft steht mit den dazugehörigen Kabelsalat. Wurde anscheinend nicht über Stellflächen nachgedacht.
    Anderes Beispiel: OG KiZi/SchZi bodentief aber immer ein Vorhang zu/Jalousie unten oder was auch immer.
     
  11. #11 Pluton12, 09.12.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Danke erstmal für eure Kommentare!
    @ rolf: Du hast glaub ich den alten Plan angeschaut. In meinem letzten Post ist der aktuelle.

    Gegen die Bodentiefen Fenster wehre ich mich auch, aber die DAme des Hauses ist noch ganz begeistert davon. Das waren auch genau meine Argumente. Stauraum geht verloren und der Nachbar der nebenan mal bauen wird wird auch nur 5m weg sein. Nach hinten hinaus (Küche, Wohnbereich) find ich es in Ordnung, da da der geschützte Garten liegen wird.
    Warum sollen die Innenwände übereinander stehen, wenn sie nicht tragend sind? Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht.

    Das mit dem Weg in die Küche stimmt wohl. Ich sehe aber momentan leider keine andere Möglichkeiten, da die Küche richtung Garten soll.

    Gruß
     
  12. #12 Gast036816, 09.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe die anlagen vom 09.12. angeschaut.
     
  13. #13 Pluton12, 09.12.2012
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Das sind dann die richtigen. Mich hat es gewundert, weil du vonn der zu dünnen Wand zwischen Dusche und Treppenhaus geschrieben hast. In dem Plan liegt die Dusche nicht am Treppenhaus. Das Bad ist auch nicht über dem freien Eingang. Da ist das Schlafzimmer drüber.
    Kannst du das mit den versetzten Wänden bitte noch näher erklären?

    Gruß
     
  14. #14 Gast036816, 09.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch sein dass ich etwas durcheinander geworfen habe mit dem bad oben, weil ich noch einmal in die alten pläne zum vergleich geschaut habe. im schnitt siehst du wie die wände nicht übereinander stehen, sogar so, dass unten 11,5-er dargestellt ist, oben ist eine 17,5-er oder 24-er wand, teilweise auch um eine wandstärke nur versetzt als unterschied zwischen 2 geschossen.
     
  15. #15 ManfredH, 09.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ist doch prima, dann sind die Schuhe wenigstens trocken, bis man in der Küche ist.

    Im Ernst: Ich weiss ja nicht, wie du das handhabst, aber wir ziehen uns Schuhe und Mäntel immer schon in der Garderobe aus, anstatt damit durch das WZ zu latschen....
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich vollgepackt - beide Hände voll - es irgendwie schaffe die Tür aufzuschliessen ( in Moment habe ich 3 fleißige Helfer, die sich erstmal 10 Min. darum streiten, wer aufmachen darf) biege ich sofort links ab in die Küche um die Sachen schnellstmöglichst abzuladen. Dann gehe ich nochmal zum Auto die Getränke etc. zu holen. Zwischendurch komm ich irgendwie nicht dazu meine Schuhe und Jacke aus- und dann wieder anzuziehen :mauer:D
     
  17. #17 driver55, 09.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manche haben eine Vorgehensweise...da wundert einem nichts mehr.

    Es spielt überhaupt keine Geige, ob die Küche direkt um die Ecke ist oder man erst 5 m, 10 m oder15 m durchs Haus laufen muss, die Schuhe sind am Eingang auszuziehen. Punkt!
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Glück, daß das nur Deine völlig unmaßgeblioche Privatmeinung ist.
    Wir lassen die nämlich in aller Regel an!
    Und gehen davon aus, daß ein Fußboden das aushalten muß. Klappt seit Jahrzehnten...
     
  19. #19 Gast036816, 10.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob ich die schuhe ausziehe oder anbehalte - davon wird der grundriss nicht besser.
     
Thema:

DHH Was haltet ihr von dem Plan?

Die Seite wird geladen...

DHH Was haltet ihr von dem Plan? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...