Erfahrungen mit Wärmepumpen

Diskutiere Erfahrungen mit Wärmepumpen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz...

  1. #1 InadiCello, 16.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2012
    InadiCello

    InadiCello

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,
    die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir uns über eine WP und als Wärmequelle Wasser, da unser Grundstück nicht groß genug ist.
    Erkundigt habe ich mich über WP der Hersteller XXX und YYY

    Hat jemand zu den Produkten/Herstellern Erfahrungsberichte und / oder kann uns hierzu Tipps geben?
     
  2. #2 andreas2906, 16.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich meine in den NUB gelesen zu haben, keine Produktbesprechungen...
    Wirst deine Frage allgemeiner stellen müssen, da das Thema sicher geschlossen wird.
     
  3. #3 InadiCello, 16.08.2012
    InadiCello

    InadiCello

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Salzburg
    Ich bespreche ja kein Produkt, sondern suche nur nach Erfahrungswerten. Das darf man doch, oder?
     
  4. #4 planfix, 16.08.2012
    planfix

    planfix Gast

    nein. es könnte zu abmahnungen durch die firmen führen, das möchten wir vermeiden.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Die Überschrift ist irreführend. Es geht doch um eine Wärmepumpe, die Wasser (aus einem See oder Bach oder ????) als Wärmelieferant verwendet - oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Habt ihr ausreichend Wasser?
    - Bohrungen möglich?
    - Handelt es sich tatsächlich um ein Passivhaus?

    Bei einem PH sollte die Heizlast so niedrig sein, dass sich eine WP mit Brunnen und allem drum und dran kaum rechnen kann. Zudem wirst Du kaum eine WP finden die so eine geringe Heizleistung hat.

    Die paar kWh die ein PH pro Jahr benötigt, könnte man auch über die KWL zuführen (Heizregister, wasserführend oder el.). Denkbar wäre auch eine Split-Klima oder eine einfache LWP.

    Ich befürchte, Deine "Planung" ist noch nicht abgeschlossen, da muss man noch Hand anlegen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 alex2008, 17.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie R.B schon schrieb eine WP mit Wärmequelle Wasser git es eigentlich erst in Leistungsklassen die für ein sehr großes PH ausreichen.
    Kleiner gibts die i.d.R. nicht da der Strombedarf für die Brunnenpumpe in keiner guten Relation zum Stronverbrauch des Verdichters und der Wärmeleistung steht.

    Ists wirklich ein PH wird eine 8kw WP oder größer heftig takten, schwierig in ein Heizsystem einzubinden sein (Mindestdurchsatz Wasser im Heizkreis) darunter können sowohl die Effizienz wie auch die Betriebssicherheit leiden.

    Ergänzend zu den Vorschlägen von Ralf, könnte man auch über ein sog. Kompaktgerät nachdenken die Dank unselig häufigem Einsatz in dafür nicht tauglichen Häusern einen schlechten Ruf haben, in einem PH aber durchaus mit die Beste Lösung sein können.
     
Thema:

Erfahrungen mit Wärmepumpen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  1. LG, Mitsubishi, Daikin - Wärmepumpe Erfahrungen

    LG, Mitsubishi, Daikin - Wärmepumpe Erfahrungen: Moin, ich gehe davon aus, dass man bei den "bekannten" Heizungsherstellern (Vaillant, Nibe, etc) kaum Qualitätsprobleme haben wird bzw. kaum einen...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser

    Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser: Bei unserer Wärmepumpe ist schon mehrmals Wasser aus dem Gehäuse augelaufen. Es wurde nie eine Störmeldung angezeigt. Scheint wohl ein Mangel am...
  4. Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe

    Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe: Guten Tag zusammen, ich haben einen Weißhaupt Kombisspeicher mit Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen (WWP L I) zur Innenaufstellung. Irgendwie...
  5. Erfahrungen mit Wärmepumpe

    Erfahrungen mit Wärmepumpe: Guten Morgen zusammen, meine Heizung ist kaputt gegangen, jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine neue Gastherme kaufe oder eine...