Schlanke L-Brüstung mit Trockenbau?

Diskutiere Schlanke L-Brüstung mit Trockenbau? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Dachgeschoss würde ich um den Deckendurchbruch eine schlanke L-Brüstung erstellen lassen. Die Längsseite wäre 300cm, die...

  1. #1 quickquack, 16.08.2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    im Dachgeschoss würde ich um den Deckendurchbruch eine schlanke L-Brüstung erstellen lassen. Die Längsseite wäre 300cm, die kürzere Seite - 100cm. Maximale Dicke (inkl. GK oder GF) wäre 12cm.

    Lässt sich sowas generell mit Trockenbau realisieren? Wären die üblichen statischen Anforderungen an eine Brüstung (1kN/m) mit UA Profilen erfüllt oder sollte da eher eine spezielle Stahlunterkonstruktion angefertigt werden?

    Was dürfte das - ausgeführt von einem Fachbetrieb - etwa kosten?


    Gruß und Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im rahmen einer bauleitungsaufgabe stand ich auch vor dem problem. architektin hatte so etwas geplant - in c-profilen - ich hatte darauf bestanden, dass der statiker das ding rechnet und raus kamen walzprofile mit 80/80 oder 80-er u-profile. verdübelung mit fussplatten auf der stahlbetondecke, dübel-randabstand war ein kampf um die millimeter.

    das gleiche steht dir auch bevor. stoßlast in brüstungshöhe mind. 50 kg/m, wobei ich immer 100 kg/m bevorzuge. also erst den statiker ran holen, dann wirst du sehen, was dabei raus kommt und kostet.
     
  3. #3 quickquack, 20.08.2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    Danke!
     
  4. #4 RMartin, 21.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Man kann auch mit den sogenannten Aussteifungsprofilen eine Wand ohne oberen Deckenanschluss ausführen; natürlich dann entspr. seitlich gehalten.

    Hierzu entspr. Detailblatt vom Hersteller beachten bzw. bei L-Wand Rücksprache mit Selbigem halten oder halt wie rolf schon schreibt um ganz sicher zu sein einen Statiker zu Rate ziehen. Dieser sollte auch in der Lage sein mit dem entspr. Profilsystem der Trockenbauhersteller eine entspr. fachgerechte Konstruktion zu konstruieren/ zu bemessen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das möchte ich sehen:
    der 1m-schenkel schliesst an e. wand und an den 3m-schenkel an,
    der 3m-schenkel hat ein freies ende (neben der antrittstufe) ..

    das "natürlich dann entspr. seitlich gehalten" überliest doch jeder
    laie - und ist für den 3m-schenkel nicht gegeben.
     
  6. #6 RMartin, 21.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    mls:
    Ja, bzgl. dem Überlesen gebe ich Recht. Dem hätte ich etwas mehr Ausdruck verleihen sollen um evtl. Rumgebastel direkt vorzubeugen.

    Dass beim Fragesteller um seitliche Halterungen sicherstellen zu können weitere Massnahmen erforderlich werden (können), hatte ich ebenfalls nicht explizit drauf verwiesen. Hatte ich diesmal selbstverständlich vorausgesetzt.

    Wenn eine Brüstung gemauert wird, dann muss ja auch entspr. verankert/ gehalten/ ausgesteift werden?!

    Und es ging mir lediglich darum zu erwähnen, dass es mit Standardprodukten funktioniert eine Wand ohne Deckenanschluss zu erstellen bei Einhaltung bestimmter Kriterien.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Info verwirrt hier aber mehr, als sie nützt.
     
Thema: Schlanke L-Brüstung mit Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstung trockenbau

    ,
  2. stützen fuer trockenbaubrüstung

    ,
  3. Trockenbau Brüstung statik

    ,
  4. trockenbau brüstung,
  5. Brüstung aus trocken bau,
  6. brüstung aus trockenbau,
  7. brüstung gipskarton,
  8. winkel bau brüstung,
  9. brüstung mit stahlunterkonstruktion,
  10. trockenbau brüstung bauen,
  11. gipskarton als brüstung
Die Seite wird geladen...

Schlanke L-Brüstung mit Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?

    Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?: Bei einem Neubau habe ich eine 6m hohe Trockenbauwand zu errichten. Die Wand geht in einem EFH im OG vom Boden bis in den First, auf 2.5m sind...
  2. Holz-Alu-Fenster/Schiebeterrassentüren mit schlanken Profilen

    Holz-Alu-Fenster/Schiebeterrassentüren mit schlanken Profilen: Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für bezahlbare Holz-Alu-Fenster/Schiebeterrassentüren mit schlanken Profilen, als Alternative zu VELFAC....
  3. Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!

    Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!: No Risk, no fun!!! Dat hält bis morgen oder bis die frau die Tür oder das Garagentor zu schlägt. Wer traut sich die Baustütze wegzunehmen? xD...
  4. Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?

    Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?: Hallo zusammen, im Dachgeschoss möchte ich um den Deckendurchbruch auf zwei Seiten eine Brüstung mauern. Die Längsseite wäre 300cm, die...
  5. Schlanker Fußbodenaufbau auf Betonemporen

    Schlanker Fußbodenaufbau auf Betonemporen: Hallo! Unser Neubau wird einige Emporen haben und die wollen wir aus Beton fertigen lassen. Damit genug Raumhöhe bleibt, soll der Fussbodenaufbau...