Wie hoch Zaun bei Kindern

Diskutiere Wie hoch Zaun bei Kindern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir sind gerade dabei zu Bauen.Wir haben 2 kleine Kinder (3 Jahre und 4 Monate). Unser linker Nachbar hat ein modernes gemauertes Wasserbecken...

  1. #1 Flitzlakritz, 16.08.2012
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir sind gerade dabei zu Bauen.Wir haben 2 kleine Kinder (3 Jahre und 4 Monate).

    Unser linker Nachbar hat ein modernes gemauertes Wasserbecken von ca. 1 Meter Tiefe und um sein Eckgrundstück teilweise nur einen 60 cm hohen Gittermattenzaun. Zu unserer Grundstücksgrenze hin hat er nur eine dünne Hainbuchenhecke gesetzt und möchte keinen Zaun auf der Grundstücksgrenze. 1. Frage : Ist eine so geringe Einfriedung in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern zulässig ?
    Wir werden zu beiden Nachbarn eine Doppelstabmattenzaun errichten auf unserer Grundstücksgrenze.
    2. Frage : Wie hoch sollte dieser sein und kann da Eurer Meinung nach wirklich kein Kind rüberklettern ? Wir hatten an 180 cm Höhe gedacht, sieht natürlich nicht so toll aus. Würde niedriger auch reichen ? Ich habe halt Angst das was passiert.

    Der rechte Nachbar wird einen Pool im Garten bekommen,hat auch ein Eckgrundstück und wird sein Grundstück zur Straße mit einem 1 Meter hohen Gittermattenzaun + Thujahecke einfrieden. Habe jetzt schon Angst wenn die Kinder größer sind und alleine auf der Straße spielen wollen.... so ein Pool zieht ja bekanntlich Kinder magisch an....

    Was meint Ihr zu der Situation und vor allem zu der Höhe UNSERES Zaunes zu den beiden Nachbargrundstücken ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1 m reicht völlig

    für Mehr gibt es Erziehung...

    Und bring deinen Kindern schwimmen bei, dann können sie entweder noch nicht über den 1 m hohen Zaun klettern

    oder sie können, wenn sie reinfallen, schwimmen...


    Und du bist ganz schön ängstlich... Das zieht bekanntlich Gefahren an, solltest du mal drüber nachdenken...
     
  3. #3 wasweissich, 16.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich meine , 1m könnte/sollte ausreichend sein um die vorschriften zu erfüllen . bin mir aber nicht 100% sicher.
    1,80m finde ich schon gewaltig/übertrieben .
     
  4. #4 Bautine, 16.08.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich meine, dass beide Nachbarn der Verkehrssicherungspflicht genüge tun. Es liegt an euch, eure Kinder zu beaufsichtigen, bis sie die Grenzen des Grundstücks akzeptiert haben.
    Wir hatten damals nur Eisenbahnschwellen (auf unserer Seite etwa 15-30 cm hoch) zum Nachbarteich - und unsere Kinder haben schnell begriffen, dass sie dort nur mit Erlaubnis der Nachbarin hindürfen. Aber wir haben die Kleinen auch immer im Auge behalten.
     
  5. #5 Skeptiker, 16.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch manche Zweijährige kommen problemlos über einen 2m hohen Drahtmattenzaun. Trotzdem oder gerade deswegen erscheint der Gedanke, diese in einen Käfig setzen zu wollen, um sie vor den Gefahren der Umwelt zu bewahren absurd. Bis zum dritten Lebensjahr ist sowieso weitgehende Beaufsichtigung angesagt, dann sollte die Gefahr bereits ausreichend im kindlichen Hirn verankert sein und mit fünf können die eh schwimmen. Alles über 1 m bringt bei Kindern keinen Sicherheitsgewinn mehr. Vorsichtig formuliert erscheint mir das sich hier andeutende pädagogische Weltbild überprüfungsbedürftig.
     
  6. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich finde soooo hohe Zäune um Privatgrundstücke immer sehr befremdlich wenn dort nicht gerade ein Hund mit großer Sprungkraft lebt. 1 Meter sollte wohl genügen, man möchte sich doch auch mit seinen Nachbarn unvergittert unterhalten können.

    Ein Tip: Wenn euch die Sicherheit eurer Kinder wichtig ist, dann stellt den Stabmattenzaun bitte sorum auf, dass die spitzen Spießenden nach unten zeigen und oben die glatte Fläche ist. Hier im Ort ist neulich ein Kind fast gestorben weil es beim rumklettern (auf dem hauseigenen 1,80 Zaun) abgerutscht ist und sich am Hals auf so einem Spieß aufgespießt hat. Das Mädchen musste notoperiert werden.

    Sorum ists richtig: sicherer Zaun

    Sorum saugefährlich: gefährlicher Zaun

    In allen anderen Punkten schließe ich mich dem Skeptiker an.
     
  7. #7 Flitzlakritz, 16.08.2012
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wie bitte bringt man einem 4 monate alten Kind schwimmen bei. Und der andere ist aucherst gerade 3.... merkst Du was ?
     
  8. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    man kann kindern aber beibringen grenzen zu achten.....
     
  9. #9 wasweissich, 16.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. #10 Skeptiker, 16.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nochmal: "Noch nicht 'mal Krabbel"-Kinder kommen über gar keinen Zaun, eigentlich nicht 'mal an den Zaun ran, Kletterkinder hingegen über jeden drüber. Also bringt Zaunhöhe ... genau: Nix.

    Dreijährigen sollten die Gefahren von Wasser ebenso bekannt sein wie die von Strassen, Bahngleisen und heißen Öfen oder Bügeleisen. Das setzt allerdings erzieherisches Einwirken oder eigene kindliche Erfahrungen voraus - mit eingeschränkten Risiko natürlich.
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Zaunfrage habe ich mir bei unserem Teich auch gestellt. Nach Herumsuchen im Internet glaube ich mit einem 1m hohen Doppelstabmattenzaun (natürlich die Spitzen nach unten) der Verkehrssicherungspflicht genüge getan zu haben. Wenn sechsjährige Kinder es darauf anlegen, kommen sie sicher darüber. Aber den Kindern, die den Teich direkt sehen können, haben die Eltern eingetrichtert, daß sie es nicht dürfen. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    3 und 4 monate, 1.80m zaun.
    dann baut doch direkt einen knast!

    sie werden doch nicht dauernd unbeaufsichtigt
    im freien herumkrabbeln...
     
  13. #13 Skeptiker, 16.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" Erich Kästner :konfusius
     
  14. #14 Inkognito, 16.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Als Alternative bietet sich Stacheldraht an. Oder eben ein Elektrozaun. Vorteile sind die niedrige erforderliche Höhe und die automatisierte Erziehungshilfe bei relativ geringen Investitionskosten.




    PS: Nicht die laufenden Kosten beim Elektrozaun vernachlässigen!
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben, leben ist lebensgefährlich.
    zur welcher tagestzeit zu welchem
    tag auch immer.....

    es kann nicht so schwer sein einem
    kleinkind, welches nicht schwimmen kann,
    begreiflich zu machen: "halte dich fern
    von dem wasser"....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ansonsten würden alle küstenbewohner kinder
    am meeresgrund enden.....
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal im Ernst: Ein Zaun ist Snake-Oil.

    Er bietet eine trügerische Sicherheit. Es gibt keine Zäune, die nicht überwunden werden können (sonst wird halt die Türe, das Törchen etc genommen). Es hilft nur Erziehen, lehren, die Kinder sicher machen. Und nicht einsperren, von der Aussenwelt abschotten...

    1 m reicht völlig aus für ein Kind...
     
  18. #18 Gast943916, 17.08.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    2 m für 2 Kinder
    3 m für ..........



    Es werden Schwimmkurse für Kleinkinder angeboten, aber da muss man hingehen und als Mutter oder Vater mit ins Wasser
     
  19. #19 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorausgesetzt vater und/oder mutter koennen auch schwimmen.

    zaeune sind kein erziehungsmittel oder ein aufsichtsersatz.
     
  20. #20 ars vivendi, 17.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Doch doch, ein Weidezaungerät paar Pfähle bischen Draht und es reicht ein 80 cm hoher Zaun. Und das kind wird nie ohne Erlaubniss den Garten verlassen.:hammer::mega_lol:
     
Thema: Wie hoch Zaun bei Kindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch muss ein zaun für kinder sein

    ,
  2. zaunhöhe pool

    ,
  3. höhe zaun kinder

    ,
  4. zaun kleinkind garten höhe,
  5. Wie hoch muss ein Zaun um einen Pool sein,
  6. grundstücksgrenze kindersicher machen,
  7. zaunhöhe schwimmbad,
  8. zaunhöhe kinder,
  9. welche zaunhöhe bei pool,
  10. höhe einfriedung pool,
  11. wie hoch zaun kindersicher,
  12. gartenzaun höhe kinder,
  13. zaun pool kindersicher höhe,
  14. Wie hoch muss ein zaun sein Absicherung Teich,
  15. Mindesthöhe Zaun pool,
  16. pool einzäunen,
  17. wie hoch sollte ein zaun am kindergarten sein,
  18. pool schutzzaun Höhe,
  19. einfriedung pool,
  20. pool zaun,
  21. wie hoch solte ein gartenzaun sein,
  22. Pool Zaun wie hoch ,
  23. zaunhöhe für kinder,
  24. Höhe pool nicht einzäunen,
  25. Zaun vor Grundstück kind
Die Seite wird geladen...

Wie hoch Zaun bei Kindern - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Zaun zu hoch installiert

    Zaun zu hoch installiert: Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp . Ich habe letztes Jahr im September eine...