Dämmung von Vorwandinstallationen

Diskutiere Dämmung von Vorwandinstallationen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns gibt es Vorwandinstallationen für WC und Waschbecken. Die Leitungen (Wasser und Abwasser) sind natürlich gedämmt. Empfiehlt...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    bei uns gibt es Vorwandinstallationen für WC und Waschbecken. Die Leitungen (Wasser und Abwasser) sind natürlich gedämmt.

    Empfiehlt es sich die Hohlräume der Vorwandinstallation vor der Beplankung mit Dämmung auszustopfen, oder bleiben die Hohlräume frei?

    Gruß
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Außen- oder Innenwand?
    Aus was besteht die Vorwand?
    Wie wurden die Leitungen gedämmt?
    Wie groß ist die Vorwand?

    Üblicherweise wird der Hohlraum nicht mehr zusätzlich gedämmt, es kann aber aus schalltechnischen Gründen empfehlenswert sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ralf,

    - Innenwände, ein WC ist aber auch an einer Außenwand, es kommt aber auch noch ein WDVS, falls das eine Rolle spielt

    - Die Vorwand ist eine GIS-Wand, welche doppelt mit 12,5mm imprägnierten GK beplankt werden soll.

    - Die Wasserleitungen wurden mit so einer grauen Dämmung isoliert, welche über die Leitungen drübergestülpt wurde, die Stöße wurden mit Klebeband verklebt. Über die Abwasserleitungen wurde so ein dünnes Vlies gestülpt, welches in einer weißen Ummantelung ist. Die Abwasserleitungen sind lt. meinem Heizi spezielle schallgedämmte Rohre. Pollo-Cal oder so.

    - Die Vorwände sind so zwischen 2-4m2 groß

    Gruß
    Michael
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn alle Krachmacher schon gedämmt sind, dann könnte man auf weitere Dämmung wohl verzichten.

    Ich wüsste jetzt nicht, ob ich mich für oder gegen eine Dämmung entscheiden würde. Schaden kann sie nicht (Innenwand bzw. Außenwand mit WDVS), bei 4m2 hätte man aber schon einen großen Resonanzkörper.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Wenn es nicht schadet dann werden ich die Hohlräume dämmen. Ist ja kein großer Aufwand und ich habe auch noch etwas Dämmmaterial (Steinwolle) übrig. Neben einem evtl. besseren Schallschutz, erhoffe ich mir dadurch auch das die Vorwand dann nicht so "hohl" klingt".
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den Herstellern von GK-Platten gibt es auch Planungsunterlagen zum Download, da könntest Du einmal reinschauen.

    Das mit dem "hohl" klingt ist der Punkt den ich mit den 4m2 gemeint habe. Andererseits muss da erst einmal Schall in den Hohlraum kommen, doch die Leitungen sind ja bereits gedämmt, und kein Mensch wird seine Vorwand als Schlagzeug missbrauchen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eine Dämmung in der Vorsatzschale an der Außenwand ( Innen verputzt) kann zu Problemen führen, und ist nicht empfehlenswert.

    Bei einer GIS Wand ist eh mit Wolle nur ein ausstopfen angesagt, und auch dies ist nicht zu empfehlen, besonders wenn Schall/ Wärmeschutztechnisch Rohre schon isoliert sind.
    Selbst dann klingt die Wand noch hohl.

    Wenn Dämmen, dann nur zwischen den Ständern, was sich bei GIS etwas schwierig gestaltet.


    Peeder
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er aber außen schon dick WDVS drauf hat, dürfte das die Situation entschärfen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Dämmung von Vorwandinstallationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandinstallation dämmen

    ,
  2. vorwand dämmen

    ,
  3. vorwandelement dämmen

    ,
  4. vorwandelemente dämmen,
  5. vorbauwand bad dämmen,
  6. wc Unterkonstruktion dämmen?,
  7. vorwand trockenbau dämmung,
  8. vorwand spülkasten dämmen,
  9. dämmung in vorwandinstallation,
  10. Vorwandinstallation Dämmung,
  11. vorwandinstallation mineralwolle,
  12. wc vorwandelement dämmen,
  13. vorwand isolieren,
  14. wc vorwand dämmen,
  15. vorwandinstallation wc dämmen,
  16. vorwand wc dämmen,
  17. wc vorwandelement dämmen?,
  18. wc spülkasten dämmen,
  19. vorwandinstallation mit glaswolle verfüllen,
  20. mit was vorwandinstallation dämmen,
  21. spülkasten dämmen,
  22. Unterputzspülkästendämmung,
  23. Hinter toiletten vorwandelement dämmen,
  24. Isolation hinter vorwandelement ,
  25. Vorwand Installation dämmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung von Vorwandinstallationen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde

    Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde: Hallo , ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein...