Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken

Diskutiere Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche einen neuen Siphon für das DOMSJÖ Spülbecken von IKEA : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69897227/ Ikea bietet ja...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    ich suche einen neuen Siphon für das DOMSJÖ Spülbecken von IKEA : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69897227/

    Ikea bietet ja nur eine Möglichkeit an, die ich aber nicht so gut finde wegen dem geriffeltem Rohr:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20215523/

    Ich war auch schon im Bauhaus und die meinten da gibt es keine Alternative, da Ikea sich nicht an die allgemeine Norm hält.

    Hab Ihr ne Idee was man da machen könnte?

    Lg
    Mark83
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wirst Du vermutlich die komplette Ablaufgarnitur austauschen müssen.
    Lochdurchmesser? Vermutlich könnte ein 3 1/2" Korbventil passen, Anschluss für Überlauf nicht vergessen. Dazu dann den passenden Siphon mit allem drum und dran.

    Mit etwas Pech gibt das eine schöne Bastelei.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 17.08.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Ralf,

    bei dem Becken handelt es sich um eine Keramikteil.

    Sämtliche, mir bekannten handelsübliche Keramikbecken haben den Überlauf innerhalb der Keramik integriert so, dass ein extra Überlauf als Verbindung zum Ablauf nicht erforderlich ist.

    Ansonsten kann der Ablauf mit einem einfachen Stopfenventil und Ablaufsyfon hergestellt werden.

    mfG. Schmitt
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Naja ... Kruscht bleit halt Kruscht, vor allem wenn sich der Hersteller an keine Standards hält (dann soll ihn einfach der Teufel holen ....)

    Bei dem Späßchen fängts schon damit an ein Ablauftellerventil mit dem passenden Durchmesser zu finden.
    Den Mist gibt nur rudimentär über den Sanitärgroßhandel, da sie grundsätzlich fast immer vom Spülenlieferanten mitgeliefert werden und passend auf das Spülenmodell abgestimmt werden (so der Prduktentwickler mindestens 5 von den Mistdingern im wahren Leben auch mal montiert hat ...).
    Weiter helfen bei solchen Aktionen können meistens Küchenstudios .... die haben regelmäßig irgendwo ne *Wunderkiste* rumstehen in der man nach einigermasen passenden Ablaufventilen ausschau halten kann.

    Wenn jedoch der Durchmesser des Ablaufventils vom üblichen Standard abweicht ist man in den Hintern gekniffen .... und man muss mit dem Elend auf den Eingangsbildern leben oder zu ganz brutalen Mitteln greifen wie sich nen Übergang zusammenschweissen o.Ä. .... was für 99,9985% der Normalbürger mangels Werkzeugausstattung ausscheidet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    in Schweden ist alles anders, vor allen Dingen wenn´s auch noch billig sein soll. ;)

    Schau Dir mal die Ablaufgarnitur an die angeboten wird. Ich hatte nicht geschrieben, dass man das mit dem Überlauf nicht lösen könnte, sondern nur, dass man daran denken muss. Das wird gerne vergessen, und wenn´s mal zum Ernstfall kommt.......

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man werfe mal einen Blick auf den Siphon, der angeblich auch noch eine Wasch- und Spülmaschine abkann. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich fahre gleich noch mal in die neue Wohnung und messe mal den Lochdurchmesser aus.
    Naja, ich habe das Waschbecken gebraucht gekauft, 1,5 Jahre alt. Hätte ich gewusst das sich IKEA nicht an die Norm hält, dann hätte ich auf das Becken verzichtet.
    Jetzt da es aber schon da ist werde wohl als Basteln gehen, denn das Waschbecken an sich gefällt mir recht gut.
    Richtig, es ist Keramik, der Überlaufschutz geht durch die Keramik direkt zum Abschfluss des Waschbeckens, ich mache da heute mal ein paar Fotos von.

    Bis dann.

    LG
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal genau nach, denn wenn ich die Montageanleitung noch richtig in Erinnerung habe, dann ist dem nicht so. Hoffentlich habe ich jetzt nicht in die falsche Anleitung geschaut.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, die Ablaufgarnitur funktioniert aber recht gut...

    Ich mag das Waschbecken, das könnt glatt mein Nächstes werden :)
     
  11. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Ich mag das Waschbecken auch, aber ein anständiger Siphon sollte es halt sein.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Solang er funktioniert ist für mich alles im grünen Bereich... Das Aussehen ist für mich da echt zweitrangig...
     
  13. casch

    casch Gast

    Ich habe auch lange nach einer Alternative gesucht und nichts gefunden. Habe letztendlich das schwedische Zeug verbaut, die Steckverbindungen noch zusätzlich gesichert und bisher funktioniert es ganz gut. Man darf halt nicht vergessen, dass es fast nichts kostet.

    Benutze das Becken aber auch nur in der Waschküche. Da müsen keine Speisereste durch.
     
  14. #14 Dober1108, 18.08.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ich habe das Waschbecken seit 4 Jahren in der Küche und kann mich nicht beschweren, es sieht Super aus und auch mit dem Abfluß haben wir keine Probleme und ich suche nicht jedes Teilchen aus dem Sieb. Also das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, ein vergleichbares " Markenprodukt" würde doch sicherlich ein vielfaches kosten.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Flexgedöns ist als Abfluss bei einer Spüle nicht gerade der Brüller. Ich würde hier einen richtigen Siphon jederzeit vorziehen.

    Die Frage ist halt, wie kriegt man den an das Spülbecken, und dafür braucht´s dann eine neue Ablaufgarnitur. Die kriegt man sicherlich irgendwo, ist halt je nach Durchmesser nicht gerade Standard.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 altetante, 12.01.2013
    altetante

    altetante Gast

    Hi,

    ist zwar schon älter, aber ich überlege auch, wie man den Atlant loswerden könnte.
    Ich hab bei mir mal nachgemessen. Der Durchmesser des Teils direkt vom Korbventil weg hat einen Außendurchmesser von 31,5mm. Da ist dann noch so eine kleine Gummidichtung drumrum und das Ganze steckt im nächsten Rohr, welches dann in diesen Siphon übergeht und einen Außendurchmesser von ca. 38mm hat.

    Jetzt frage ich mich, ob man mit den 31,5mm auch unter Zuhilfenahme einer evtl. dickeren Gummidichtung das Ganze nach dem Korb-Trichter-Rohr mit DN40 fortsetzen könnte.
    Das Rohr bei mir im Bad scheint bei DN40 einen Außendurchmesser von 40mm zu haben. Ist das richtig? Wenn ja, welchen Innendurchmesser haben dann die grauen HT-Rohre für gewöhnlich? Das sind doch bestimmt mehr, als 32mm?

    Gruß
    Andrea
     
  17. Jo63

    Jo63

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mark83,

    Du kannst auch die Ablaufgarnitur LILLVIKEN von IKEA nehmen (Preis ca. 26,- €).
    Dazu musst Du nur zwei M12 distanzmuffen und 2 M12 Gewindestangen besorgen. Preis ca. 10,- €

    Gewindestangen bei Hornbach oder bauhaus
    Muffen z.B. bei PVC-Welt.de

    Schon hast Du einen Ersatz.

    Melode Dich einfach bei Fragen .
     
Thema: Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domsjö siphon

    ,
  2. ikea domsjö siphon

    ,
  3. lillviken domsjö

    ,
  4. ikea atlant alternative,
  5. domsjö spüle siphon,
  6. domsjö lillviken,
  7. domsjö spülbecken,
  8. lillviken schraube zu kurz,
  9. ikea spüle domsjö siphon,
  10. passt das neue ikea Syphon zu den alten spülen?,
  11. ikea domsjö doppelspülbecken siphon,
  12. ikea spülbecken abfluss,
  13. altes spühlbecken mut lillviken,
  14. ikea atlant durchmesser,
  15. ikea atlant stöpsel ersatz,
  16. ikea lillviken schraube zu kurz,
  17. ikea Durchmesser dichtung für alte domsjö syphon,
  18. ikea atlant stöpsel alternative,
  19. Kugelkette f?r Sp?lbecken loc:DE,
  20. lillviken montage 2 becken passt nicht an alten domsjö becken,
  21. doppelspüle domsjö Abfluss,
  22. ikea spüle stöpsel dichtung,
  23. Ikea Spüle Domsjö Alternative,
  24. lillviken siphon kompatibel spüle domsjö,
  25. Lillviken an modernen Abfluss
Die Seite wird geladen...

Neuer Siphon für DOMSJÖ Spülbecken - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...