Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Diskutiere Grundriss: Umwandlung in Wohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter. Habt Ihr...

  1. #1 ArgProp, 17.08.2012
    ArgProp

    ArgProp Gast

    Ich möchte gerne den hinteren Teil einer Gewerbeeinheit in Wohnraum umwandeln. Es gibt einen schönen Lichthof sonst nur Oberlichter.
    Habt Ihr Ideen, wie ich die Räume am effizientesten gestalten kann, damit es wohnlich ist und auch die Auflagen der BauO NRW erfüllt werden?

    Generell, was ist bzgl BauO zur beachten: Licht, Rettungsweg übers Dach,...?

    Hier der Grundriss
    EG Whg 1 - Grundriss.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 17.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die aussenwaende nicht fuer fenster oeffnen kannst, dann solltest du ueber einen mittig platzierten lichthof/patio nachdenken. 1. und 2. fluchtweg wird eine besondere huerde. fruehzeitig den profi einbinden.
     
  3. #3 KeinPlanHaber, 20.08.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    dazu kommt ja Wärmedammung, SChallschutz, Brandschutz nach aktuellen Anforderungen bei Nutzungsänderung von Gewerbe in Wohnraum...

    und überhaupt keine Fenster aus denen man horizontal raussehen sehen kann (zb im Schlafzimmer).. ist auch nicht sehr beliebt beim Bauamt
     
Thema:

Grundriss: Umwandlung in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundriss: Umwandlung in Wohnung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.