Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?

Diskutiere Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe folgendes Problem ich muss morgen OSB Platten kaufen weil am Montag die Decke gemacht wird so, dass ich nicht mehr die...

  1. cneefe

    cneefe

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebietsverkaufsleiter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem ich muss morgen OSB Platten kaufen weil am Montag die Decke gemacht wird so, dass ich nicht mehr die Platten aufs Dach bekomme.

    Ich möchte gern den Dachboden nutzen um Kisten oder Kleinigkeiten abzustellen Lagern.

    Der Balkenabstand ist 90 cm!!! Zwischen den Balken.

    Ich würde mich freuen wenn ihr Lösungsansätze für mich habt.

    Ganz liebe Grüße aus Oberkrämer Brandenburg

    Dachboden.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    OSB ist mit Vorsicht zu genießen, da es relativ hohe sd Werte hat. Dadurch kann es als Dampfbremse fungieren, diese auf der kalten Seite anzuordnen kann dramatische Folgen haben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
     
  3. cneefe

    cneefe

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebietsverkaufsleiter
    Ort:
    Berlin
    Was würdest du dann als Alternative vorschlagen?
     
  4. #4 MoRüBe, 17.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bevor Du Dir die Pest an den Hals holst:

    1. nix OSB
    2. wieviel Dämmung kommt in die Kehlbalkenlage?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zu OSB auf der Balkenlage kannst Du hier nochmal die Berichte aus dem letzten Winter lesen und Dir selber ein Bild davon machen.
    Ich würde eher Rauhspund empfehlen.
    Um das Thema OSB noch weiterzuführen: Auch auf der aussenseite der Gaube ist es eher fehl am Platz.
    Was für ein Dämmaufbau ist denn überhaupt geplant. Welche Dämmung(Stärke/ WLG), welche Dampfbrense-Sperre.
     
  6. #6 cneefe, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    cneefe

    cneefe

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebietsverkaufsleiter
    Ort:
    Berlin
    Also:
    GK Beplankung
    5cm Lattung mit dazwischenliegender Mineralfaserplatte 035
    Dampfsperre
    Wärmedämmung, MIWO WLG 035, 24 cm

    Dann darüber dachte ich die OSB Platten 25 mm?

    Weil bei Hornbach steht: Feuchtbereich einsetzbar, Feuchteregulierend, Schalldämmend, Enorm belastbar

    Also wenn es Feuchteregulierend ist muss es doch auch ein bisschen diese Ausgleichen oder nicht?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit Dampfsperre kann es funktionieren. Trotzdem befinden sich noch enorme Mengen an Baufeuchtigkeit im Mauerwerk, estrich und Co. . Dies allein reicht aus um eine erste Schimmelschicht unter der OSB entstehen zu lassen.
    Holz in jeder art und weise ist im gewissen Rahmen Feuchtergulierend. Die Massen an Feuchte beim Neubau wird Holz aber nicht puffern können
     
  8. #8 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundlegend: Auf der warmen Seite diffusionsdicht, auf der kalten Seite diffusionsoffen. So verhindert man den Eintrag von Feuchte, die kondensieren kann - und die, die doch anfällt (da nur Metall und Glas wirklich dampfdicht sind) kann dann auf der anderen Seite im Sommer aus dem Bauteil raus.

    Nur teure OSB Platten haben auch hohe Diffusionswiderstände, und auch nur dann, wenn man die Fugen nicht abklebt - aber ich würde es wirklich nicht riskieren, selbst bei schlechten ist der sd Wert hoch - bei Schimmel hört der Spaß auf, das kann auch Auswirkungen auf die Standsicherheit haben, sowas macht man nicht ohne Not.


    Stahl und Beton, Holz taugt mir nur als Schalung ;-)

    Ernsthaft, da fragen Sie besser einen Kollegen als mich.
     
  9. #9 fmw6502, 17.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie soll da immer Nut und Feder immer mittig auf den Balken liegen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. cneefe

    cneefe

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebietsverkaufsleiter
    Ort:
    Berlin
    Na die Platten wären 2050 mm x 675 mm x 25 mm
     
  11. #11 wasweissich, 17.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welche sachen sollte der kollege denn bearbeiten , damit er die richtige ist ??
     
  12. #12 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zimmermann mit Ahnung von Bauphysik.
    Bauing, der viel mit Holz und Bauphysik zu tun hat.

    Die Grundlagen kennt (hoffentlich) jeder, aber bevor ich jetzt händig Glaser durchrechne... da muss ich ja erst mal wieder in ein Buch gucken wie das genau geht. Und selbst dann kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich keine Ahnung habe welches Holzprodukt jetzt explizit für den Verwendungszweck geeignet wäre, das kann man zwar recherchieren, aber bevor ich sowas mache und mich dann aus dem Fenster lehne soll es doch jemand machen, der es wirklich kann oder sogar sowas schon mal gebaut hat.
     
Thema: Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich 90cm mit osb plstten

    ,
  2. osb platten stärke balkenabstand 90cm

    ,
  3. wieviel mm osb boden

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

    Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte: Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina
  2. ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

    ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt. Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir...
  3. Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover

    Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover: Habe Wasserschaden heut ...Fussbodenheizung sollte gespült werden...Alles Wasser ist unter dem Estrich ..bzw. unter Dämmung geflossen...das Wasser...
  4. brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...

    brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...: hallo ihr lieben, wir sind in ein haus gezogen am 15.08. diesen jahres. vorher war es mehr wie renovierungsbedürftig. das haben wir alles...
  5. Brauche mal einen Rat, soll ich eine Rolllage machen oder nicht? Bitte lesen!

    Brauche mal einen Rat, soll ich eine Rolllage machen oder nicht? Bitte lesen!: hallo ich lebe auch noch :-) und wir schuften noch immer ohne ende! aber ich deke wir kommen gut voran :-) hab da mal eine Frage : wir...