Abdichtung auf Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung auf Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im EG unseres geschlossenen Rohbaus wird derzeit eine Bitumenbahn "V 60 S 4", "mineralisch, fein" aufgebracht. Ein Bekannter ist der...

  1. #1 DanielBu, 18.08.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    im EG unseres geschlossenen Rohbaus wird derzeit eine Bitumenbahn "V 60 S 4", "mineralisch, fein" aufgebracht.

    Ein Bekannter ist der Meinung, besser sei eine "Aluminium-Variante" dieser Bahn.

    Sollte ich alarmiert sein?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein, es gibt immer bessere produkte. Wenn Sie nicht das allerbester gekauft haben, sollten Sie auch über günstige produkt nicht alarmiert sein.
    Mfg.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist unter dem EG? Was ist Ausgeschrieben und beauftragt? Was ist geplant?
     
  4. #4 DanielBu, 20.08.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Unter dem EG befindet sich die Bodenplatte, also kein Keller. Grundwasser ist in unserer Gegend kein Problem.

    Wenn ich Euch also richtig verstehe, ist eine V 60 S 4 nicht unbedingt ungeeignet. Mein Bekannter meinte, es müsse grundsätzlich eine Aluminium-Version der Bahn gewählt werden. Ein Irrtum?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Werte die Dampfsperre erreichen muss, geht aus Deiner Planung hervor. Also klären, ob diese Bahn die in der Planung angesetzten Werte erfüllt. Wenn nein, klären, obs trotzdem noch passt.

    An sonsten wie Yilmaz!
     
  6. #6 DanielBu, 21.08.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten.

    In unserem Bodengutachten heißt es: "Feuchtigkeitsschutzmaßnahmen sind nach DIN 18195, Teil 4 auszuführen".

    An anderer Stelle habe ich im Internet Folgendes gelesen:

    "Eine V60(S4) Bitumen-Schweißbahn mit 60 g/m² Glasvlieseinlage talkumiert, D= 4 mm nach DIN 52131 und somit lt. 18195-4 zulässig."

    Kann ich damit davon ausgehen, dass soweit alles o.k. ist?
     
  7. #7 DanielBu, 25.08.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Liege ich richtig?
     
  8. #8 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    siehe #5 - planung muss es aussagen, wenn nicht mit dem planer abklären. hier kann nur die glaskugel befragt werden.
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Frischbetonverbundfolie ist keine Abdichtung nach DIN 18195. Außerdem hab ich die Erfahrung jetzt 4x gemacht, dass das leider gar nicht auf einfachste Art und Weise ging und es immer zu Undichtigkeiten kam. Wir machen das jetzt nicht mehr wenn es geht.
     
  10. #10 Fabian Weber, 11.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ja bitte mal schicken, weil SxxxA und auch Prexxxoof das nach meinem Kenntnisstand nicht haben, sondern nur ABPs.

    Also wir hatten bei der letzten Baustelle, (2 Untergeschosse mit Tiefgarage, WU-Kellerwand mit FBV gegen Dämmung an Schlitzwand betoniert) ca, 20 Stellen durch die das Wasser kam. Die mussten alle nachträglich verprasst werden. Vielleicht lag es ja auch an der Kompetenz des größten deutschen Baukonzerns, dass es nicht geklappt hat :) Und das trotz täglicher Herstellerüberwachung in der Bauphase.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    18195 is nich mehr Herr Fabian:e_smiley_brille02:
     
  12. #12 Fabian Weber, 11.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    na ein Glück :)
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich bin da etwas gespaltener Meinung zu FBV es wird zwar immer mit 'Nein Hinterläufig nie' argumentiert, aber die Praxis zeigt was anderes reel lohnt sich das ja nur bei Gross Projekten oder wirklich extremen Last Anwendungsfällen, gefährlich wird es dann wenn aufgrund der Folien Armierung Soll Bruchstellen etc reduziert werden, weil die Argumentation ja schnell in Richtung 'schwarze Wanne' geht ..
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erstmal wenn Sie Bezug nehmen auf 18195 empfehle ich doch Stahl/Beton Nr. 110 von 2015 oder DfStB ab 2006 div Kommentare soweit ich mich erinnere zu lesen bei A ***teilklassifiziert soweit dann B C etc gar nicht, als Abdichtung eh nur im Verbund zulässig, inwieweit die Übernahme in die neue Fachregel geschehen ist, werde ich mich damit mal befassen falls es sich als notwendig erweist, aber ich bin ja Laie....
     
  15. #15 Fabian Weber, 12.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Mensch kurz mal beim Sport und hier ist voll was im Gange, hehe.

    Da wir ja ein Büro mit über 100 Leuten sind, werde ich mich morgen mal von unserem Abdichtungsprofi auf Stand bringen, bevor ich hier noch mit mehr gefährlichem Halbwissen glänze. Scheinbar hat sich da ja DIN-mäßig einiges getan. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich FBVs die das jetzt können. Bisher kannte ich das nur als Ergänzung zur weißen Wanne und die war halt sowieso nicht durch die DIN 19195 geregelt.
     
    Erdbeerbaer45 gefällt das.
Thema: Abdichtung auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichten bodenolatte

    ,
  2. bodenplatte abdichtung nach din 18195

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...