Betontreppe entfernen

Diskutiere Betontreppe entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1963. Der Grundriss beträgt 9m auf 7m. Momentanes KO-Kriterium für...

  1. #1 marcusm, 18.08.2012
    marcusm

    marcusm Gast

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1963. Der Grundriss beträgt 9m auf 7m. Momentanes KO-Kriterium für weitere Sanierungsplanungen ist eine geradläufige Treppe (Maße: 1m auf 3,33m). Mein Wunsch wäre es diese Treppe zu entfernen und durch ein externes Treppenhaus zu ersetzen.

    Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen in dem Entfernen einer (Stahl-)Betontreppe hat?

    Nächste Woche habe ich zusätzlich einen Termin mit einem lokalen Bauunternehmen der sich die Gegebenheiten mal ansehen will.

    Viele Grüße
    Marcus
     
  2. #2 Gast036816, 19.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein externes treppenhaus kannst du ohne weiteres anbauen - genehmigungsfähigkeit geprüft, abstandsregelung ist unproblematisch?
     
  3. #3 marcusm, 20.08.2012
    marcusm

    marcusm Gast

    Hallo,
    Abstand Wand bis zur Grundstücksgrenze sind 8m. Das sollte passen. Genehmigungsfähigkeit habe ich noch nicht überprüft. Das wäre dann der nächste Schritt.

    Grundsätzlich gilt es erstmal zu klären ob, wie und zu welchem Preis das vorhandene Treppenhaus entfernt werden kann. Klar ist, dass in letzter Instanz der Statiker/Bauunternehmer die Arbeit durchführen muss. Mich als Laie würde nur interessieren ob es ggf. verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Beispielsweise habe ich beim stöbern im Netz ein Insert bei ******** gefunden. Die entsprechende Person bot an pro Stockwerk die Treppe für 300 Euro zu entfernen. Mein Bauchgefühl sagt mir dabei aber dass das alles andere als ein seriöses Angebot ist ;)
     
  4. #4 Gast036816, 20.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde trotzdem erst einmal die genehmigungsfähigkeit und mit den versierten planern die technische machbarkeit klären und dann erst den unternehmer den preis machen lassen. nicht erst den 3. schritt machen, wenn nicht sicher ist, ob der 1. oder 2. schritt überhaupt gemacht werden kann.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 21.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, habe ich. In einem Haus von 1970. War aber schon für die damalige Zeit nicht sonderlich fachgerecht gebaut, die Treppe. Abbruch mit dem Presslufthammer, war ein elender Dreck und Staub. Ging aber schneller als gedacht.
    Man sollte aber ein bisschen was von Statik verstehen (Abstützungen!) oder sich Fachkompetenz dazuholen. Nicht, dass einen die halb abgebrochene Treppe erschlägt, weil ein Auflager fehlt!

    das ehemalige Treppenloch haben wir über UG mit einer Stahlbetondecke, über EG und über OG mit einer Holzbalkendecke geschlossen...

    Am gleichen Haus haben wir übrigens auf gleiche Art einen Balkon abgebrochen (weil genau dort die neue Treppe hinkam).
     
Thema: Betontreppe entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe entfernen

    ,
  2. betontreppe abreißen kosten

    ,
  3. betontreppe abreißen

    ,
  4. rückbau betontreppe,
  5. abbruch betontreppe kosten,
  6. treppenhaus entfernen,
  7. abriss betontreppe kosten,
  8. betontreppe schneiden,
  9. treppe entfernen kosten,
  10. betontreppe rausreißen,
  11. betontreppe entfernen kosten,
  12. abreißen einer stiege,
  13. treppe abreißen kosten,
  14. gemauerte treppe innen entfernen,
  15. Treppe abreißen,
  16. kosten abbruch treppe,
  17. betontreppe innen abreißen,
  18. Betontreppe selber abreißen,
  19. treppe abbruch kosten,
  20. kosten treppe entfernen,
  21. treppe im haus entfernen,
  22. abbruch treppe erfahrung,
  23. betontreppe freitragend außen abreissen,
  24. besontreppe weg machen,
  25. betontreppe außen abreißen
Die Seite wird geladen...

Betontreppe entfernen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Betontreppe (innen) entfernen

    Betontreppe (innen) entfernen: Ich habe in der Nähe von Berlin eine innenliegende Betontreppe die entfernt werden muss. Bis auf die Idee einen Betonsäger anzusprechen bin ich...