Aussenisolierung bei KFW70 Bauten

Diskutiere Aussenisolierung bei KFW70 Bauten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ist das eigentlich bei KFW70 Bauten mit der Aussenisolierung der Kellerwände? Ist das bei Schlüsselfertigbauten nicht standard das...

  1. #1 Pinky69, 18.08.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    wie ist das eigentlich bei KFW70 Bauten mit der Aussenisolierung der Kellerwände? Ist das bei Schlüsselfertigbauten nicht standard das hier die komplette Kellerwände aussen herum mit Porotonplatten oder Isoliermatten belegt werden?
    Derzeit ist es recht kühl und klamm in unserem Keller, meine Frau stöhnt schon das die Wäsche nicht richtig trocknen würde. Ist da bei Neubauten auf spezielle Richtlinien und Vorschriften zu achten?

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.


    Grüße

    Chris
     
  2. #2 fmw6502, 18.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die KfW-70 / EnEV o.ä. zwingt keinen einen Keller zu dämmen. Er kann auch außerhalb der thermischen Hülle liegen.

    Daher: liegt der Keller in der thermischen Hülle? Bzw. was hat Euer Schlüsselfertigbauer den dazu versprochen?

    Es ist durchaus normal, daß auch bei jetzigen Wetter der Keller kühl ist. Luftfeuchte hängt vom Lüftungsverfahren ab.

    Bsp: unser gedämmter Keller hat 20° C und ca. 50% relF dank KWL/EWT.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäsche trocknet man im Sommer ja auch net im Keller...

    Ich wäre froh, wenn ich so einen kühlen Keller zur Verfügung hätte...
     
  4. #4 Pinky69, 19.08.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    @ H.PF
    ja, ich würde auch gerne meine Wäsche auf der Terrasse trocknen, aber da es ein Neubau ist geht das auf der "Baustelle" eben noch nicht.

    Mir ging es auch mehr darum ob es sinnvoll ist die Keller-Aussenwände zu dämmen bzgl. wärmeschutz.
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir hatten uns zuerst auch überlegt, ob wir den Keller dämmen sollte. Haben wir dann aber gelassen, weil es kein Wohnraum ist. In den letzten Jahren wr die Minimaltemperaur 12°C, jetzt sind es so 20°C. Tür ist immer zu. Die Wäsche trocknen wir im Hausanschlußraum. Das Fenster steht immer gekippt. Die Wäsche trocknet eigentlich immer gut. In dem anderen großen Keller habe ich nur das Problem, daß die Luftfeuchtigkeit im Sommer auf bis zu 75% steigt. Mit Lüften habe ich da im Sommer keine Chance. Jetzt läuft ein Entfeuchter. Ich würde jedem Bauherrn empfehlen, sich so ein Ding für 300€ zu kaufen. Es gibt im Neubau immer mal Zimmer, die man mal austrocknen möchte.
     
Thema:

Aussenisolierung bei KFW70 Bauten

Die Seite wird geladen...

Aussenisolierung bei KFW70 Bauten - Ähnliche Themen

  1. Außenisolierung / Dämmung

    Außenisolierung / Dämmung: Hallo, in unserer Straße hat man teilweise auf die Grundstücksgrenze bauen dürfen - die Häusere stehen teilweise mehr als 50 Jahre und werden zur...
  2. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  3. Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?

    Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?: Hallo liebes Forum! Ich schreibe nun meinen ersten Bericht, obwohl ich aufgrund einer laufenden Sanierungsplanung schon viel mitgelesen habe......
  4. Außenisolierung mit Styropur und Putz

    Außenisolierung mit Styropur und Putz: Hallo, wir lassen gerade über einen Bauträger ein Reihenhaus errichten. Nun hat die von Bauträger beauftragte Firma im Herbst die...
  5. Dampfbremse unter Aussenisolierung

    Dampfbremse unter Aussenisolierung: Hallo, ist sowas möglich: Anstelle die Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, die beim Altbau tapeziert ist, die Dampfbremse auf das...