Trockenbauwand oder Massivwand?

Diskutiere Trockenbauwand oder Massivwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein EFH bauen und habe nun die Wahl für nichttragende Innenwände entweder Trockenbauwände (doppelt beplankt) oder...

  1. #1 bauen aber wie, 19.08.2012
    bauen aber wie

    bauen aber wie

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich möchte ein EFH bauen und habe nun die Wahl für nichttragende Innenwände entweder Trockenbauwände (doppelt beplankt) oder Massivbauwände zu nehmen.

    Ich persönlich dentiere wegen der Stabilität zu Massivwänden. Wobei ich erzählt bekommen habe, dass der Schallschutz mit der Trockenbauwand besser sein soll.

    Was ist hier die grundsätzlich richtige Entscheidung?

    gruß
     
  2. #2 TylerDurden, 19.08.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
  3. #3 Gast036816, 19.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches schallschutzmass benoetigt man denn in einem einfamilienwohnhaus?
     
  4. #4 bauen aber wie, 19.08.2012
    bauen aber wie

    bauen aber wie

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Nürnberg
    Welches Schallschutzmass ist eine gute Frage. Das Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer sind direkt nebeneinander und man sollte im Arbeitszimmer noch in Ruhe arbeiten bzw. im Schlafzimmer noch einschlafen können. inwieweit eine Massivwand in welcher Stärke hier ausreicht ist für mich scheierig abzuschätzen.

    Bei der Massivwand handelt es sich um Porenbeton. Die Stärke wurde mir noch nicht mitgeteilt, nur ein Mehrpreis von 2500,- €. Wie dick sollte die Wand sein und ist der Mehrpreis okay?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Jungs hier 11er PB Steine aufeinander kleben, dann wäre eine sauber konstruierte und gebaute Wand mit GK Platten evtl. auch schalltechnisch im Vorteil. Müsste man einmal durchrechnen, was ich angesichts der Anforderungen, sowieso empfehlen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ......ist die 100 Ständerwand schon im Vorteil.

    Besser die 125 er, da kann man auch was dranhängen :biggthumpup: falls auf die Stabilität angespielt wird.



    Peeder
     
  7. #7 MoRüBe, 22.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wofür 2.500 Mehrpreis? für den Luftstein oder für GK ?

    ist das der erwähnte Festpreis?:respekt
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    für den luftstein !!! Dabei wäre interessant, um wieviel m2 es sich handelt.

    dafür bekomme ich jede Menge guter GK Wand, Flüsterwand z.B. bei dem der Aufschrei des Zahnarztpatienten zum säuseln wird .:respekt

    Peeder
     
Thema: Trockenbauwand oder Massivwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivwand kosten

    ,
  2. massivwand oder trockenbauwand

    ,
  3. massiv gegen leichtbauwand

    ,
  4. trockenbsu vs massiv wand,
  5. masifwand kosten,
  6. 11er wand plus trockenbau,
  7. wie stark muss eine trockenbauwand sein ,
  8. trockenbauwand vs massivwand kosten,
  9. innenwände trockenbau oder massiv,
  10. schallschutz trockenbauwand massivwand
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand oder Massivwand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Einbindung Trockenbauwand an Massivwand

    Einbindung Trockenbauwand an Massivwand: Moin, habe dank des Forums einige Infos und weiterführendes Lesematerial bezg. Schallschutz und Detailausführungen im Trockenbau bekommen....