Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp'

Diskutiere Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp' im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Habe gerade eine sehr hübsche Formulierung im Prospekt eines Bauträgers für eine Reihenhaussiedlung entdeckt (ich nehme an, ich sollte das hier...

  1. #1 Gurkensalat, 19.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Habe gerade eine sehr hübsche Formulierung im Prospekt eines Bauträgers für eine Reihenhaussiedlung entdeckt (ich nehme an, ich sollte das hier nicht verlinken):

    Na klar, das ist ja dann super "nachgewiesen"!! Wenn ich so ein Haus in Erwägung kaufen sollte, würde ich mir aber sowas von meinen eigenen BDT am Tag der Übergabe machen lassen. Ich finde das schon reichlich unverschämt. Ist das generell üblich?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß BT die Käufer auf unterschiedlichste Weise veralbern, ist leider zumindest nicht unüblich...
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn ein Bauträger eine Reihenhaussiedling herstellt, ist das für mich schon eine Serienfertigung. Ich nehme mal ganz stark an, daß die Handwerker dann schon eine ziemliche Routine haben und die Qualität der Häuser sehr identisch sein wird. Dann sollten ein paar Proben schon ausreichen. Bei den Airbags, die in Autos eingebaut werden, werden doch auch immer nur Stichproben geprüft. Und die sollen ja schließlich Leben retten.
     
  4. #4 fmw6502, 19.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    naja, das Qualitätsmanagement des Bauwesens und des Fahrzeugbaus unterscheidet sich aber schon...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Alfons Fischer, 21.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die EnEV sieht das jedenfalls nicht vor, dass das Ergebnis eines anderen Hauses übertragen wird.

    ich vergleiche die Blower-Door-Messung immer gerne mit dem Führerschein, weil das nämlich jeder aus seiner eigenen Erfahrung kennt und damit (hoffentlich) versteht:
    Nicht der, der von sich sagt, dass er fahren kann, darf auch am Straßenverkehr teilnehmen, sondern derjenige, der es auch nachgewiesen hat.
    Oder darfst Du Auto fahren, nur weil Dein Bruder einen Führerschein hat? :konfusius
     
  6. #6 OLger MD, 21.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber auch seriengefertigte Fahrzeuge werden (spätestens nach 3 Jahren) einzeln geprüft. Eine Baufirma mit mehreren Fahrzeugen lässt ja auch nicht exemplarisch nur ein Fahrzeug beim Plakettenkleber prüfen, selbst wenn alle Fahrzeuge vom gleichen Hersteller und Typ sind.

    Ich könnte wetten, dass bei Reihenhäuser die Test-Ergebnisse auch nicht immer gleich ausfallen. Einmal werden die Folien nach dem Frühstück eingebaut, in einem anderen Haus kurz vor Feierabend...

    Frag' doch mal beim Bauträger ganz vorsichtig an, ob bei ihm auch nur eines der Reihenhäuser exemplarisch bezahlt werden muss. :shades
    Gruß Holger
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Habe ich noch nie gehört, das es am Bau sowas gibt. Es handelt sich ja nicht um industriell hergestellte Geräte von der Fertigungsstraße. In Hamburg gibt es eine Wohnsiedlung von einem Bauträger. Einige Häuser sind sogar fast Mängelfrei, was aber die Luftdichtigkeit dort anbelangt gibt es nichts als gruseliges.
    Gutes Wetter und Wochenende steht an, da wird sicherlich schon mal etwas großzügiger abgeklebt. Oder das Bad in dem der Lehrling sich versucht hat.
    Der blower Door Test ist von den Koste her eine Lachnummer beim Hausbau. Wenn der eingespart wird, würde ich Ihn extern vergeben was wahrscheinlich bei Ihrem Bauträger auch sinnvoll ist. Es gibt einfach zu viele Schräubchen um den Test zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
     
  8. #8 Gurkensalat, 21.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Das ist interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass der Nachweis der Luftdichtigkeit nur relevant ist, wenn sie für die Erreichung der KFW70-Kriterien den Luftdichtigkeitsbonus brauchen?
    Vielleicht ist das BHKW der Stadtwerke, über das die ganze Siedlung mit Nahwärme versorgt wird, schon so toll?
     
  9. #9 Gurkensalat, 21.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Jepp, würde ich in dem Fall auch so machen. Ist aber nicht so, dass wir hier kurz vor der Unterschrift stehen. Ich informiere mich bislang nur überall im Umkreis, was so angeboten wird, und gerade bei attraktiven Lagen sind nunmal oft die Bauträger der einzige Anbieter. :(
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Verwundelich ist eigentlich, das viele sogar Werbung mit dem Blower Door test machen. Es ist zwar eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit, wird aber gerne besonders hervorgehoben.
    Warum dieser nun darauf verzichtet weiß ich nicht, würde aber vorsichtig sein, weil er sich wohl nicht sicher ist ob er den Test jedes mal besteht
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Laßt Euch doch einfach in den Vertrag -neben den ganzen Änderungen am Haus- auch reinschreiben, daß bei Euch der Blower-Door Test gemacht. Das kostet den Bauträger doch nichts. Bei einem haus will er ihn doch machen. Wenn der BT ok sollte das kein Problem sein. Sonst würde ich mir externen Sachverstand für die Bauüberprüfung einkaufen. (und vor dem Unterschreiben fragen, ob das für den BT ok ist)
     
  12. #12 OLger MD, 21.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    dann ist Euere Haus eben das Exemplarische Haus
     
  13. #13 Bernd D, 21.08.2012
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ganz generell gilt für Wohngebäude: Beim Nachweis der Grenzwerte nach EnEV 2009 dürfen sowohl eine eventuell vorhandene Wärmerückgewinnung als auch die verminderte Luftwechselrate, die rechnerisch bei vorhandener Lüftungsanlage berücksichtigt werden dürfte, ohne bestandene Luftdichtheitsprüfung nicht geltend gemacht werden.
     
  14. #14 Gurkensalat, 21.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ah, ok, aber das ist natürlich nicht relevant für den Verein, denn von KWL haben die noch nie etwas gehört:
    Kollege hat bei einem ähnlichen Vorhaben in einer benachbarten Stadt aber beim gleichen Bauträger versucht, gegen Aufpreis eine KWL zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere. War nicht drin; Architektin des BT kam mit den fadenscheinigsten Ausreden und mit dem Verweis auf die 15 Leute auf der Warteliste (und das für knapp 500.000 € für ein RMH).
     
  15. #15 OLger MD, 21.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    'Exemplarischer Nachweis' hieße dann unter DEN Umständen: mit abgeklebten Falzlüftern ??:bef1006:
    Oder wie soll sonst die Dichtheit den Forderungen der EnEV genügen:
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falzlüfter im Neubau?
    Der hat sie wohl nicht mehr alle...!

    Der Nürnberger Raum ist ja nun zum Glück nicht derart abgegrast, daß man dort nichts ohne derartig fadenscheinige BT-Spielchen bekommt.
    Daher: Weitersuchen!
     
  17. #17 Gurkensalat, 22.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    In dem Fall geht es um schon recht attraktive Lagen (Kollege war in ER, das jetzt ist in FO). Meines Erachtens ist das Problem, dass die sich richtig gute Lagen suchen und dann verkaufen können, was sie wollen.

    P.S.: @Julius: Dein PN-Eingang ist voll; wollte Dir mal einen Link zum Prospekt mit der Baubeschreibung zur Belustigung schicken. Ich sage nur:
    Hmmmmm. Zu wessen Nachteil wohl die Abweichungen sein werden?
     
  18. #18 Alfons Fischer, 22.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur mal so am Rande:
    nur die Tatsache, dass eine Blower-Door-Messung gemacht wird, heißt noch lange nicht, dass nach Leckagen gesucht wird.

    da kommt dann der Mitarbeiter des BT, hängt sein Gerät rein und drückt auf den Knopf, wartet fünf Minuten, hat damit n50 ermittelt und ist fertig. Da wird keine Leckage gesucht etc.
    Normgerecht ist das nicht im eigentlichen Sinne, aber es kommt ja ein nettes "Zertifikat" auf Papier mit Goldrand raus, von dem sich viele blenden lassen...

    Nur so am Rande: Wenn ich eine Blower-Door-Messung mit Vorbereiten des Gebäudes (Kontrolle Abflüsse, Durchdringungen, grobe Durchsicht und grobe Leckagesuche) mache, dauert das mind. 1,5 Stunden. Mit Leckagesuche nochmal 1 - 1,5 Std. mehr beim EFH.
     
  19. #19 Gurkensalat, 22.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Vielen Dank, schon mal wieder Einiges gelernt! D.h. im Prinzip muss man sowieso seinen eigenen Test beauftragen, wenn man wirklich aussagekräftige Ergebnisse und Fehlersuche haben will. Kostet ja scheinbar auch nicht die Welt.
     
Thema:

Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp'

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp' - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...