Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie)

Diskutiere Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; wohne im altbau mit konventioneller heizung wenn es wirklich so funtioniert wie du es beschreibst ,dann wär das ja eine feine sache...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wohne im altbau mit konventioneller heizung

    wenn es wirklich so funtioniert wie du es beschreibst ,dann wär das ja eine feine sache


    ps:auf physikalische gesetze kann man sich eben doch nicht immer verlassen ,hummeln können ja auch fliiiiegeeeeen
     
  2. #22 driver55, 24.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja. (über FBH)

    Von 30°C auf 28°C?:shades
    Viel wichtiger als die Kühlung ist eine ausreichende Verschattung. Wenn die Hütte (bzw. die Fensterflächen) der Sonne komplett ausgeliefert ist, bringt auch diese Kühlung (fast) nix.

    Wenn man von 35°C Aussentemp. ein auf ca. 23°C "gekühltes Haus" betritt, freut man sich.:28:
     
  3. #23 alex2008, 24.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Erdwärme?
    Flachkollektor oder Erdsonde?

    Bei einer passiven Kühlung kühlt ja eigentlich nicht die WP, der Kompressor bleibt aussen vor. Die Wärme wird dann nur über Wärmetauscher von der FBH an die Wärmequelle abgegeben.
    Da es aber immer nur von warm nach kalt geht und dass um so besser je höher die Temp.Differenz ist ein Flachkollektor mit seinen im Sommer höheren Temperaturen gegenüber der Sonde etwas im Nachteil.
    Da hilft nur den Heizungsbauer zu löchern wie leistungsfähig die Anlage denn ist. Wenn der dass nicht weiss soll er sich eben an den Hersteller wenden.
     
  4. #24 HausbauElfchen, 15.09.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo nochmal,

    wir werden die passive Kühlstation nehmen und werden mal sehen, wie es läuft. Die Option mit dem Kühlsegel gefällt uns aber auch und wir werden das weiter im Auge behalten. Unser Heizugnsbauer kennt sowas wohl leider noch garnicht.

    Noch eine kleine Frage zum Nachtrag:

    Würdet ihr beim Einbau einer solchen Kühlstation zu einem "Taupunktwächter" raten? Wenn ja, brauche ich dann mehrere Überwachungsstationen für Luftfeuchtigkeit und Temperatur, oder?

    DANKE!!
     
  5. #25 the motz, 15.09.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Taupunktwächter, bzw kondensatwächter sollten auf jeden fall bei jeden Regelkreis montiert werden.

    Die Vorlauftemperatur sollte auch 18 grad Celsius nicht unterschreiten...
     
  6. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,
    ich greif das Thema auch mal auf.

    Unsere geplante Luft-WP gibts auch für reversiblen Betrieb im Sommer (über FBH). Nur bin ich skeptisch, was die Kühlleistung anbelangt, da wir in allen Räumen einen Parkett verlegen werden (5mm Auflage auf 4mm Trägerplatten). Der Parkettmensch hat bei Vorlauftemp. von 18°C keine Bedenken wegen Taubildung/Quellung, der Wärmepumpen-Mensch auch nicht. Aber was den Kühl-Effekt anbelangt, da sind alle überfragt, da keine Erfahrung (mit Parkett). Würde 1200,-€ mehr kosten, ich frag mich, ob sich das lohnt.
    Gibts hier jemand mit Erfahrung bei Kühlfunktion über FBH in Verbindung mit Parkettboden?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die benötigte Kühlleistung kann man genau so berechnen wie die Heizleistung auch, nur mit etwas anderen Parametern. Bei 18°C VL wird die Kühlleistung aber gering sein, genaueres müsste man jetzt rechnen.

    Die Kühlfunktion einer WP via FBH ist nicht vergleichbar mit einer Klimaanlage. In Deinem Fall sagt meine Glaskugel, dass die Kühlleistung unter 20W/m2 liegen wird. Aber wie gesagt, ohne die Planung zu kennen kann man nur ganz grob schätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    wir haben ein Zehnder Compactgerät (comfobox) mit Free Cooling (ca. 900 euro netto Mehrkosten)
    In unserem ersten Sommer hatten wir jetzt immer ca. 23 Grad max.
    Die Regler müssen invertierbar sein, je nachdem wie die Regelung ist.
    Läuft alles über FBH, im EG mit Betonkernaktivierung.
     
  9. #29 BennyTurbo, 24.07.2013
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo,

    wofür habt Ihr Euch am Ende entschieden? Vielleicht kannst Du ja kurz ein Feedback zu Eurer Lösung posten und wie zufrieden Ihr gerade bei den aktuellen Sommertemperaturen seid...
     
  10. #30 HausbauElfchen, 25.07.2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hey,

    wir haben genau dieses Gerät und obwohl es anfangs etwas schwierig war, jemanden zu finden, der sich auskennt, klappt es jetzt super! Ich weiß natürlich nie, wie warm es jetzt im Haus wäre, ohne die Kühlung, aber wenn ich an letztes Jahr zurück denke bin ich überzeugt, dass es jetzt viel besser ist! Wir lassen nichtmal konsequent die Rolladen nach Süden runter und haben selbst oben im Haus kaum über 22-23 Grad!
    Ob da irgendwelche Probleme mit Tauwasser sind, weiß ich nicht, aber ich denke nicht? Also sehen oder fühlen irgendwo kann man nichts. Ja, die Böden sind recht kalt, aber im Bad haben wir es einfach aus gedreht und auf den Holzböden ist es kein Problem. Abend zieh ich manchmal einfach Socken an, aber das ist mir immer noch lieber, als zu schwitzen... ;-)
     
Thema: Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlen mit wärmepumpe erfahrungen

    ,
  2. kühlen mit luft wasser wärmepumpe erfahrungen

    ,
  3. wolf bkm erfahrungen

    ,
  4. wolf kühlmodul bkm Erfahrung,
  5. wärmepumpe kühlen erfahrung,
  6. luft wasser kühlen erfahrung,
  7. kühlen mit erdwärme erfahrungen,
  8. wolf bkm modul erfahrung,
  9. Waermepumpe kuehlung rrfahrung,
  10. geothermie nur kühlen,
  11. geothermie kühlung tropen,
  12. innentemperatur efh,
  13. wärmepumpe mit kühloption,
  14. wolf kühlmodul,
  15. Wolf Kühlmodul Erfahrungen ,
  16. wärmepumpe mit kühlfunktion erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie) - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  5. Kühlen mit der Wärmepumpe

    Kühlen mit der Wärmepumpe: Ich habe jetzt mit zwei Haustechnikern Beratungsgespräche geführt. Einer meinte, Kühlung über FBH bei Fliesen alleine macht hauptsächlich einen...