Was ist nun mit dem Sockelputz (Oberputz)?

Diskutiere Was ist nun mit dem Sockelputz (Oberputz)? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hab schon (so ziemlich) Alles gelesen, was die Suchfunktion zum Sockelputz hergibt. Soweit ich bisher verstanden habe, geht der gut alte...

  1. Maex

    Maex

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zur Zeit Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Ich hab schon (so ziemlich) Alles gelesen, was die Suchfunktion zum Sockelputz hergibt.
    Soweit ich bisher verstanden habe, geht der gut alte Sockelputz (Zementputz) auf den heutigen Ziegeln nicht mehr (zu hart). Oft wir der normale Oberputz "runtergezogen", dann soll besonders auf die Abdichtung geachtet werden, wobei dazu manchmal nur von Noppenbahn oder auch von "Sockeldicht-Anstrichen" die Rede ist.

    Konkret:
    Unterputz ist bei uns drauf. Oberputz wird Bayosan Scheibenputz SEP 02. Im entspr. Merkblatt steht klar: "nicht im Sockelbereich anwenden", obwohl "wasserabweisend DIN 18550"). Dennoch sagt mir der Putzer, man könne durchaus den Oberputz "runterziehen".
    Ist nun nur das Merkblatt übervorsichtig (wobei bei uns praktisch rundrum Terrasse mit Abdichtung und Gefälle, Pflaster, Überdachung, Kiesoberfläche ist, das Grundstück vom Untergrund praktisch eine vollständige Kiesgrube ist, also die Belastung eher geringer als der Duchschnitt ist) oder mein Putzer faul oder (zu meinen Lasten) sparsam?
    Wenn "runterziehen", welche Maßnahmen sind dann zu empfehlen (Anstrich, ...)?

    Danke Euch für Eure Hilfe - ich muss demnächst eine Entscheidung treffen.
     
  2. Maex

    Maex

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zur Zeit Bauherr
    Ort:
    Bayern
    HHiiilllfffeee!

    Laßt mich doch nicht so im Regen stehen! Bin wirklich für jeden fachklundigen Hinweis dankbar. Ich weiß schon, ihr köönt nicht hellsehen und nicht jedes Produkt-Merkblatt und Produkt kennen. Aber mit genügt ja schon ein "würde ich eher nicht machen, weil..." oder "würde ich nur machen, wenn..."
     
Thema:

Was ist nun mit dem Sockelputz (Oberputz)?

Die Seite wird geladen...

Was ist nun mit dem Sockelputz (Oberputz)? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. wie nun: Sockelputz (Oberputz)?

    wie nun: Sockelputz (Oberputz)?: Ich hatte das hier schon in einer anderen Rubrik, wo es aber wohl thematisch falsch ist. Deshalb nochmal hier (ich hoffe, das ist in Ordnung!?):...