Pflastern an Nachbargebäude

Diskutiere Pflastern an Nachbargebäude im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, an einer Stelle will ich mein Grundstück bis an die Garage des Nachbarn pflastern. Seine Garage steht direkt auf der Grenze....

  1. #1 epsilon, 20.08.2012
    epsilon

    epsilon

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Bauexperten,

    an einer Stelle will ich mein Grundstück bis an die Garage des Nachbarn pflastern. Seine Garage steht direkt auf der Grenze.
    Nun habe ich gesehen, dass sie keinen Feuchtigkeitsschutz im Sockelbereich hat. Der Nachbar will auch nichts unternehmen um das zu ändern.

    Kann ich da einfach gegen pflastern oder bis ich dafür zuständig sein Gebäude zu schützen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

    Danke im Voraus und beste Grüße,
    epsilon
     
  2. #2 ralph12345, 22.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde mal vermuten, daß der Nachbar keinen Anspruch darauf hat, eine Schutzzone für seine Garage auf ihrem Grundstück zu errichten. Ihr Grundstück können sie nutzen, wie sie wollen, also auch pflastern. Dabei sind nur bei hohen Terrassen Grenzabstände einzuhalten, näheres siehe Landesbauordnung.
    Allerdings müssen sie ihr Oberflächenwasser bei sich halten, d.h. Gefälle der Pflasterung so, daß das Regenwasser nicht zum Nachbarn läuft.
     
  3. #3 alex2008, 24.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Alternativ die Randausbildung höher ausbilden dass eine Wasserführung entsteht und das Wasser dann aber auch einer Entwässerungseinrichtung zugeführt wird. Also ähnliches Prinzip wie bei Bordstein und Rinne im Straßenbereich.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest einen unschönen Dreckrand durch Spritzwasser wird es aber trotzdem geben!
     
Thema: Pflastern an Nachbargebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbargebäude auf grundstück

    ,
  2. Grundstück pflastern grenze

    ,
  3. wie weit darf ich an Nachbars Grundstück pflastern

    ,
  4. pflasterung an grenzgarage,
  5. pflastern auf der grenze,
  6. pflastern garten Zustimmung nachbar,
  7. pflastern an grundstücksgrenze,
  8. kann der nachbarn einfach seinen Garten pflastern,
  9. terrasse an Nachbargrenze pflastern?,
  10. bia zum nachbarhaus gepflastert,
  11. Pflaster bis an garagenwand nachbar
Die Seite wird geladen...

Pflastern an Nachbargebäude - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...