Giebel-MW aussteifen?

Diskutiere Giebel-MW aussteifen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, weil das Thema in einem anderen Thread eher schlecht aufgehoben ist, hier noch einmal die Frage: Muß bei einem zweischaligen...

  1. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo,

    weil das Thema in einem anderen Thread eher schlecht aufgehoben ist, hier noch einmal die Frage:

    Muß bei einem zweischaligen Mauerwerk die Giebelwand extra ausgesteift werden? Reicht der normale Ringanker? Wie würde so eine Aussteifung aussehen?

    Gruß
    Heiko
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    www.Statiker.de
    .
    mal im Ernst ... die notwendigkeit eines Ringankers ermittelt der Tragwerksplaner Stichworte dazu: "Windlast/Aussteifende Wände uswusf." ... kein Bau gleicht den anderen und so muss jeder induvidiel berechnet werden (!)
    .
     
  3. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo Josef!

    Also kann der "normale" Ringanker, wie auf dem Bild , durchaus reichen?

    Natürlich haben wir einen Statiker, deshalb gehe ich auch davon aus, daß alles "vernünftig" gemacht wird. In dem anderen Thread wurde ich aber etwas verunsichert, weil da die Rede von einem Ringanker oberhalb der Fenster die Rede war. Und der Dachstuhl nach "alter" Methode mit am Giebel befestigt wird, was natürlich bei Wind den Giebel mit belastet.
    Deshalb grundsätzlich meine Frage, wie eine Versteifung des Giebels aussehen kann. Ob sie dann bei uns so aussieht, ist eine andere Sache, aber man weiß dann, worauf man gucken kann bei seinem eigenen Bau und ob das "Gesamtkonstrukt" auch Sinn ergibt ;)

    Gruß
    Heiko
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Heiko

    Zur Erläuterung:
    Giebelanker befestigen nicht das Dach am Giebel, sondern umgekehrt.
    Das Dach sollte in sich die Windlasten aufnehmen können. Und mit den Giebelankern gibts die vom Giebel noch oben drauf.
    Mag ja auch sein, dass Euer Statikus dran gedacht hat. Mag weiter sein, dass so alles i.O. ist.
    Sollte ein Weckruf sein, falls es nicht so ist!!!
    ***
    Ich hab als Jung-Geselle mal auf einer Rüstung gestanden, die an einem Erkergiebel festgemacht war. Und das Dach, das den Giebel festhielt, hatte irgendein Vollidi komplett abreissen lassen. Ist ein nettes Gefühl, wenn sich der Giebel samt Gerüst 20-30 cm neigt, unter mir ne Hauptverkehrsstrasse. :yikes Aber irgendwer musste halt die Abspannungen befestigen. :cry
    ***
    MfG
     
  5. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    auf den ersten blick sieht das ganz vernünftig aus!

    Die Drempel haben Aussteifungen, schöne KS U-Schalen und keine Leka
    U-Schalen und der Drempel wird auf den Giebel geführt, meist so 1,5 m.

    Im oberen Bereich kommt aber sicher noch mal eine U-Schale hin, um den Giebel zu halten.

    Was für ein Dach kommt da denn rauf? Krüppelwalm, Satteldach, Pfettendach?

    mfg Biker
     
  6. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo Biker!

    Es handelt sich um ein Satteldach, Neigung 48° (alles, was geht!).
    Am Freitag sind die "Stürze" der Giebel-Fenster gegossen worden. Es handelt sich dabei ebenfalls um KS-U-Schalen, die über die gesamte Breite des Giebels oberhalb der Fenster gehen.
    Es war letzte Woch ziemlich windig.... Giebel stehen noch :Roll

    Gruß
    Heiko
     
Thema: Giebel-MW aussteifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand verstärken

    ,
  2. giebel aussenmauer verstärken

    ,
  3. giebelmauer aussteifen

    ,
  4. giebelwand nachträglich aussteifen,
  5. giebelrüstungg,
  6. versteifung giebelwand,
  7. drempel versteifung
Die Seite wird geladen...

Giebel-MW aussteifen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...