Lotuseffekt-Fassadenfarbe

Diskutiere Lotuseffekt-Fassadenfarbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus! Mich würd´mal Eure Meinung zum Thema Fassadenfarbe mit "Lotus-Effekt" interessieren. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Rechnet...

  1. #1 Eisbär, 22.07.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Servus!

    Mich würd´mal Eure Meinung zum Thema Fassadenfarbe mit "Lotus-Effekt" interessieren.

    Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Rechnet sich der höhere Preis?

    Schon mal DANKE für Eure Antworten.

    Grüße :winken
     
  2. #2 bauguru, 22.07.2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
  3. #3 Schnorbel, 22.07.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Kann ich nur bestätigen!
    Der "Lotus-Effekt" existiert max. 1/2 Jahr je nach Windbelastung. Denn durch mechanischen Abrieb sind die Mikrospitzen der Struktur schnell abgebaut und danach wirkt diese genauso wie bei einer echten Siliconharzfarbe! Der Erneuerungsprozeß (das "Nachwachsen") findet ja nicht statt!
    Es gibt sogar Untersuchungen, wonach bei rauhen Strukturen dieser Lotus-Effekt sich negativ auswirkt, denn in den Vertiefungen bleibt der Wassertropfen "liegen" und kann nur durch Verdunstung verschwinden. Ergo -diese Fläche bleibt lange feucht und kann Schmutzpartikel länger binden!

    Fazit: Spar Dir das Geld und kauf lieber eine echte Siliconharzfarbe!

    Tschüss Schnorbel
     
  4. #4 Eisbär, 25.07.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Stimmt. Scheint sinnvoll.

    Merci!
     
  5. #5 Calimero, 05.10.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ..was erwartest Du ?

    Ich habe ....... als Fassadenfarbe gewählt.

    Die Fassade ist jetzt 1 3/4 Jahr alt.

    Ich habe auch Nanobeschichtungen auf allen Sanitärkeramiken gewählt.
    Einige Bekannte von mir, die auch Sanitärbeschichtungen haben sind davon enttäuscht, da sie immer noch putzen müssen und das eigentlich vermeiden wollten. Ich bin mit meinen Waschbecken... zufrieden. Ich putze alles einmal wöchentlich mit einem Mircofasertuch ( die verkalkten Stellen mit verdünnter Citronensäure ) und es ist alles leicht zu reinigen. Somit bin ich zufrieden.
    Bei der Fassadenfarbe ist der Effekt ähnlich, nur das man sie nicht putzen muß.

    Die Fassadenfarbe haben wir neugierig wie wir sind dann mal ordentlich mit dem Wasserschlauch bespritzt und da kann man diesen Abperleffekt ganz gut sehen. Wenn man lange einen satten Strahl auf die Wand hält, fängt sie langsamer an dunkler(nasser) zu werden. Unsere Nachbarn (Reihenhaus) haben die Normalfarbe genommen und sind auch zufrieden. Deren Fassade wird bei langem Regen dunkler, als bei uns und trocknet anscheinend auch langsamer wieder.
    Bleibende Unterschiede in Trockenem Zustand sind aktuell nicht zu erkennen.
    Mit Matsch haben wir auch geplanscht. Der Matsch, der beim Abspritzen der Schubkarre an die Fassade gespritzt ist, ließ sich in nassem Zustand mit dem Schlauch leicht abspritzen, ohne nachhelfen zu müssen. Ich habe allerdings keinen Matsch angeklebt und versucht in trockenem Zustand zu entfernen und beabsichtige ein solches Experiment auch momentan eher weniger.

    Wasserabperleffekt also gut sichtbar, Frage, ob nötig
    Reinigung ist glaub ich kein Unterschied

    Wenn Du also ein Spielkind bist, wie ich und auch in Sanitärbeschichtungen und Windschutzscheibenbeschichtungen fürs Auto investierst, solltest Du konsequent sein, auch beim Haus den Semmelingeffekt pflegen und Du wirst wahrscheinlich genausoviel Freude daran haben, wie ich. Es ist sicher kein Muß, ob es langfristig ein Vorteil ist, wird sich zeigen, Nachteile konnten wir allerdings auch nicht feststellen, wenn man mal den Aufpreis von ca 300 bis 600 Euro für Farbe (je nach dem, welche Farbqualität vorher geplant war und zu streichender Fläche) absieht.
     
  6. #6 MichaelG, 05.10.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lotu....-Farbe

    Und sie funktioniert doch, (Thema Tauwasserbenetzung in Frühjahr, Herbst und Winter :Brille , der Reinigungseffekt durch Abspritzen mit Wasserschlauch aus der Endkundenwerbung, naja :think ) 5 1/2 Jahre alte Neubauten mit monolithischem Mauerwerk und WDVS (EPS+mineralisch beschichtet) können nicht irren.

    Was nicht bedeutet, dass eine "normale" Silikonharzfarbe nicht zum selben Ergebnis geführt hätte...

    Eine Frage: Wieso nur haben dann fast alle anderen Hersteller "noch bessere" und natürlich auch teurere Silikonharzfarben entwickelt? :think

    Technischer Fortschritt! :konfusius
     
  7. #7 Bauherr0910, 18.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wir sollten die nächsten paar Wochen die Art und Farbe der neu verputzten Fassade festlegen, damit die Gipser bzw. Maler unser Haus fertigstellen können (Material: Verputzte 08er Porotonsteine, Kalkzementfaserleichtputz, Oberputz/Edelputz 3mm, Farbbeschichtung - d.h. KEIN Styropor Vollwärmeschutz).

    Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungen:
    Möglichkeit 1: Dispersionsfarbe?
    Möglichkeit 2: Silikonharzfarbe?
    Möglichkeit 3: Silikatfarbe?
    Möglichkeit 4: Fassadenfarbe mit Lotuseffekt?
    Möglichkeit x?

    Ggf. Preisunterschiede falls jemandem bekannt, z.B. Dispersion 100%, Silikon 103% .....

    Falls der Oberputz bereits eingefärbt ist, reicht dann ein 1-facher Anstrich mit Farbe oder ist auf jeden Fall ein 2-facher Anstrich empfehlenswert?

    Vielen Dank für Eure Info und Erfahrungen. Schönes WE
     
  8. #8 Bauherr0910, 18.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  9. #9 Hundertwasser, 19.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eaglisationsanstrich mit Silikatfarbe einmalig bei eingefärbten Oberputz. Zwar haben Silikonharzfarben die geringere Wasseraufnahme, aber das Bindemittel der Silikatfarbe, das Kaliwasserglas kann ungebundenes Kalziumhydroxid des Putzes chemisch einbinden und vermeidet somit Fleckenbildung.
     
  10. #10 Bauherr0910, 21.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    danke für die Info.
    Und wo ist ungefähr der preisliche Unterschied zwischen der guten bzw. hochwertigen Aussen-Dipsersionsfarbe und der Silikatfarbe? z.B. von Relius oder Weber-Maxit. Kann man das so sagen?
     
  11. #11 charminbaer78, 17.03.2013
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Ich muss das Thema mal wieder vorkramen.
    wir haben die Lotos-Effekt-Farbe seit ca. 5-6 Jahren auf dem Haus (grober Rauputz, kein WDVS, sehr freistehend). Regenwasser perlt immer noch super ab, es sind noch keinerlei Verschmutzungen zu sehen. Allerdings haben wir auch 80 cm Dachüberstand ümlaufend. Fazit - bin sehr zufrieden damit.
     
  12. #12 evilthommy, 17.03.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg


    das wiederspricht sich ja total, eine "lotusfarbe" macht nur sinn, wenn keine dachüberstände vorhanden sind, wie soll der schmutz den abgewaschen werden, wenn kein wasser dorthin kommt .... wenn ein haus zb an einer stark befahrenen strasse steht, ist es total verschmutzt unter den fänsterbänken und dachüberständen, der rest ist sauber, sieht ja klasse aus.
     
  13. #13 charminbaer78, 17.03.2013
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Naja, hat die Vorbesitzer noch gemacht. Aber auf der Wetterseite wird trotz Dachüberstand an die Wand "beregnet" Der Abperleffekt ist immer noch vorhanden.
     
  14. #14 sarkas, 17.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das widerspricht jeglichen Erfahrungen.

    Du bist nicht zufällig Servicetechniker bei ....... :think
     
  15. #15 evilthommy, 17.03.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    meinst du mich? falls ja inwiefern?
     
  16. #16 charminbaer78, 17.03.2013
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    denke er meint mich, - nein bin ich nicht. Ich bin Servicetechniker für Raparatur und Instandhaltung von Windenergieanlagen. Wie gesagt, ich bin mit dem ...... zufrieden, aber es werden warscheinlich zu viele Faktoren ein Einfluss auf die Haltbarkeit ausüben um eine Aussage über die Qualität der Farbe zu veralgemeinisieren. Nachdem was ich hier lese herrscht bei mir wohl der "best Case"
     
  17. #17 dquadrat, 18.03.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ......, ich bin weder chemiker noch techniker und kann deswegen nur nachplappern ;), soll auch nur eine silikonharzfarbe sein. und da ich mit silikonharzfarben auch über längerer zeiträume ausschließlich positive erfahrungen gemacht habe, würde ich dies auch der ...... unterstellen.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sagt ja keiner, dass dieses Material schlecht ist.
    Sie ist übrigens tatsächlich auf der Basis von Siliconharz.

    Das ändert aber nichts daran, dass der vielpropagierte Lotuseffekt (Selbstreinigung etc)
    ziemlich schnell nicht mehr in vollem Umfang funktioniert.

    Aber wenigstens ist sie heftig teuer
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Namen sind Schall und Rauch :D.

    Wenn ich eine Farbe mit einem XY-Effekt bestelle, dann erwarte ich entweder eine belastbare Aussage über die "Halbwertzeit" des XY-Effekts oder einen Effekt, der bis zum Ende des entsprechenden Renovierungszeitraums mindestens 50% seiner ursprünglichen Wirkung behält!

    Das eine gibt mir kein Hersteller schriftlich, das andere ist bei Zeiträumen von 15 bis 20 Jahren sicher nicht mehr gegeben.
    Von daher - was soll das?

    Warum das bei der namenspatenstehenden Pflanze so gut funzt? Na, ganz einfach. Die schiebt immer wieder neue Blätter :D
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 18.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die schiebt keine neuen Blätter sondern baut die mikroskopisch kleinen Wachserhebungen ständig neu auf. Jede Selbstreinigungs-Beschichtung nutzt sich aber mit der Zeit ab oder der Schmutz baut Brücken über die Antihaftoberfäche. Im Grunde erleichtern diese Beschichtungen nur die Reinigung.
     
Thema: Lotuseffekt-Fassadenfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geru fassaden erfahrungen

    ,
  2. fassadenfarbe lotuseffekt erfahrungen

    ,
  3. lotusan fassadenfarbe erfahrungsberichte

    ,
  4. erfahrungen mit geru fassaden,
  5. gerulan alchemillaperl erfahrungen,
  6. fassadenfarbe mit lotuseffekt erfahrungen,
  7. gerulan alchemillaperl preis,
  8. alchemillaperl erfahrungen,
  9. gerulan alchemillaperl test,
  10. lotusan nachteile,
  11. geru kritik,
  12. fassadenfarbe lotuseffekt,
  13. Alchemilla perl,
  14. gerulan erfahrungen,
  15. alchemillaperl fassadenfarbe,
  16. Alchemillaperl,
  17. lotusfarbe erfahrung,
  18. lotus effekt farbe,
  19. test fassadenfarbe lotuseffekt,
  20. fassadenfarbe test,
  21. geru fassadenfarbe,
  22. gerulan Bewertungen,
  23. gerulan alchemillaperl kaufen,
  24. gerulan alchemilla perl,
  25. Lotusfarbe
Die Seite wird geladen...

Lotuseffekt-Fassadenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Fassade mit Lotuseffekt

    Fassade mit Lotuseffekt: Nach 22 Jahren wird es bei uns Zeit die Fassade neu streichen zu lassen. Wir haben nun schon einige Angebote eingeholt und ein paar der Maler...
  2. Lotuseffekt für Duschabtrennung

    Lotuseffekt für Duschabtrennung: Hallo Gemeinde, ich würde gerne den Aufwand für die Reinigung meiner Duschabtrennung minimieren und das Glas beschichten (keine Ahnung wie diese...
  3. Lotuseffekt für Fassade?

    Lotuseffekt für Fassade?: Hallo, wir überlegen, ob die Fassade mit einer Lotusfarbe aus dem Hause STO angestrichen werden soll. Wir möchten gerne eine helle,...
  4. Lotuseffekt bei Scheibenputz!

    Lotuseffekt bei Scheibenputz!: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der für den Außenputz auch etwas mit Lotuseffekt anbietet! kennt Ihr da einen...
  5. passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt

    passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt: Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden weißen Anstrich für meine Mauer. Bis jetzt wurde sie mit folgenden geputzt:...