Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung

Diskutiere Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das etwa auf die Bauzeit um 1930 Geschätzt wird. Die Substans...

  1. #1 Niels1984, 20.08.2012
    Niels1984

    Niels1984

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhelfer
    Ort:
    Hitzacker
    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das etwa auf die Bauzeit um 1930 Geschätzt wird. Die Substans ist gut in Schuss, das Dach und die Fenster sind bereits erneuert und nächstes Jahr wird die Fassade in Styropor verpackt.
    Aber es sind in manchen Räumen im Erdgeschoss Fußbodendielen verlegt. Diese sehen leider sehr rampuniert aus, und an den Stoßkanten zu einigen Wänden müssen sich wohl in den Jahren des Leerstands ein paar Nager durchgefressen haben. Da ein neues Dach nicht sehr günstig ist, und ich alles ohne Finanzerung stemme muss eine 2-3 Jährige Zwischenlösung für den Fußboden her bis der Estrich kommt. Ich dachte dabei an Laminat! Allerdings weiß ich nicht ob das reibungslos funktionieren würde. Ich denke da speziel an Feuchtigkeit und Schimmel der nach meiner Überlegung entsteht wenn ich den Boden durch das Laminat ja praktisch abdichte. Ich kann leider nicht sagen womit und ob überhaupt unter den Dielen gedämmt ist, weil ich den bisher in Ruhe gelassen habe.
    Vieleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder Ahnung mit Häusern um diese Bauzeit und weiß welche Baumethoden / Materialien besonders beliebt waren zu der Zeit und weiß worauf ich achten sollte wenn ich nächste Woche ein paar der kaputten Dielen hochreiße.
    Ich bin dankbar für jede Hilfreiche Antwort.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laminat ist nur ein Oberbelag, d.h. man braucht einen festen Untergrund.

    Feuchtigkeit, Schimmel, darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen wenn in 2-3 Jahren der Boden sowieso komplett saniert wird. Entweder man setzt sich hin und arbeitet eine dauerhafte Lösung aus, dann wären auch so Punkte wie Abichtung, Dämmung usw. zu beachten, oder man arbeitet mit dieser Behelfslösung und entsorgt in 2-3 Jahren den kompletten Boden sowieso.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf holzdielen schimmel

    ,
  2. wie sehen was unter laminat ist altbau erdegeschoss

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...