Wärmedämmung im Altbau

Diskutiere Wärmedämmung im Altbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, meine Frau und ich möchten gerne die günstige FInanzierungssituation nutzen und unser altes Haus ( Baujahr 1945) dämmen lassen....

  1. #1 GencAguila, 21.08.2012
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen,

    meine Frau und ich möchten gerne die günstige FInanzierungssituation nutzen und unser altes Haus ( Baujahr 1945) dämmen lassen.

    EIn BEkannter der selbst sein Haus schon saniert hat, meinte dass ich auf jeden fall auch die fenster austauschen sollte weil wenn ich im nachhinein die fenster einbauen lassen will könnte es zu schäden an der fassadendämmung kommen.

    davon mal abgesehen macht es für mich denke ich auch energetisch sinn fenster auszutauschen und fassade zu dämmen,

    ich habe allerdings über verschiedene medien gelesen, dass man ein haus auch "kaputt" dämmen kann.....wenn ich jetzt an meinem altbau die fassade dämme und die fenster austausche können da auf mich vböse überraschungen zukommen ??
    ziel ist ja energieeinsparung und werterhaltung des hauses.... ich will aber auch nix falsches machen...was muss ich alles beachten ??
    die kellerdecke ist nicht gedämmt, ist es schlimm ?? vielen dank für die antworten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man kann kein Haus kaputt dämmen - auch wenn KoFi was anderes erzählt.

    Was man/frau aber machen kann, ist nichts machen. Und das ist immer der Fehler. Denn nach einer Sanierung muss das eigene Nutzerverhalten der neuen Lage angepasst werden.
    Dafür reicht es nicht, die HK kleiner zu stellen!

    Beim Fenstertausch entfällt eine bisher vorhandene uKWL (unkontrollerte Wohnraumlüftung).
    Deren Luftwechselrate muss durch techn. Maßnahmen (mech. Lüftungsanlage) oder Anpassung des Nutzerverhaltens (häufigeres Lüften) ersetzt werden.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 21.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir haben Fenster und Fassadendämmung auch in einem Rutsch machen lassen (68er RMH) bzw. hinten raus mit einer vorgehängten Holzverkleidung selber gemacht. Zumindest wenn die Fensterrahmen überdämmt werden, stelle ich es mir recht schwierig vor, neue Fenster passend an Dämmung und Fensterbank anzuarbeiten bzw. diese beim Ausbau nicht zu beschädigen. Bei uns waren die alten Fenster auch einfach nicht mehr dicht zu bekommen, was ggf. energetisch noch schlimmer war als der U-Wert.

    Im Dachbereich und mit einer schlecht gemachten Innendämmung oder bei Fachwerkhäusern kann man es sicherlich hinbekommen, ein Haus kaputt zu dämmen, wenn dann Feuchtigkeit an kritischen Stellen kondensiert, aber ansonsten gehört das auch für mich ins Reich der Märchen.

    Wir haben uns aus Komfortgründen schon vorher eine KWL einbauen lassen. Kann ich sehr empfehlen, wenn das Geld dafür da ist!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar kann man Häuser kaputt dämmen...

    Man muß es nur FALSCH machen, z.B. Vollsparrendämmung und keine Luftdichtigkeit, Schlampigkeit beim Arbeiten, Wärmebrücken nicht vermeiden...

    Fensterleibungen nicht mitdämmen bei neuen Fenstern und neuer Dämmfassade...

    Da gibt es tausend Möglichkeiten das Haus zu schädigen...

    Aber durch eine sauber geplante und gebaute Dämmschicht wird kein Haus geschädigt... Auch wenn die Fachwerkhaustypen immer wieder mir was anderes erzählen wollen...

    Auch ein altes Fachwerkhaus von 1890 kann man dämmen, wenn man es richtig macht...

    Und die ganzen Baufehler danach sind zu 100% auf fehlende Planung und schlampiges Arbeiten zurückzuführen... Und nicht aufs Dämmen an sich...
     
  5. #5 Chrissy79, 21.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Wir sanieren ja auch gerade ein 60er Jahre Bau und da kommt jetzt Aussendämmung, neue Fenster, Vorsatzrollläden (inkl. ausdämmen der alten Kästen) und eine KWL, denn alle Wärmebrücken lassen sich nicht vermeiden und ob wir dann im Winter das wirklich immer hinbekommen mit dem ausreichenden Lüften? Ich habe da so meine Bedenken. Wir haben aber auch einen entsprechenden Planer an unserer Seite der das alles begleitet und natürlich plant.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lüften sollte bei KWL nicht das Problem sein, die nimmt einem ja die Arbeit ab.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Chrissy79, 21.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    @Ralf wenn sich das Lüften und KWL auf meinen Beitrag bezieht, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Man sollte halt erst genau denken und dann schreiben.
    Ich wollte mit dem unzureichenden Lüften begründen warum wir eine KWL haben. Es war also so gemeint, wir bekommen eine KWL weil ich glaube, dass wir im Winter händisch nicht genug lüften würden. Denn wie Du so schön schreibst, die KWL nimmt einem die Arbeit ab und das ist für uns der Hauptgrund.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Manchmal ist das von Vorteil. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmedämmung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung

    Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das etwa auf die Bauzeit um 1930 Geschätzt wird. Die Substans...
  3. Wärmedämmung beim Altbau

    Wärmedämmung beim Altbau: Ich möchte ein älteres Haus kaufen und überlege die Außenwände zu dämmen.Ich habe mich über Wärmedämmputz informiert und über Wärmeschutzsysteme...
  4. Wärmedämmung Kellerboden / Estrich

    Wärmedämmung Kellerboden / Estrich: Hallo zusammen, nachdem wir im Sommer bei unserem 1920er Reihenhaus den Keller um 40cm tiefergelegt und daraufhin eine neue 15cm...
  5. Stil-Kunststoff-Fenster im Altbau; Optik und Wärmedämmung

    Stil-Kunststoff-Fenster im Altbau; Optik und Wärmedämmung: Liebe Leute, bin Laie und möchte in meiner Altbauwohnung die Fenster erneuern lassen. Bisher sind 2-flügelige Doppelkasten-Holzfenster mit...