Keller in KWL einbinden

Diskutiere Keller in KWL einbinden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin... :-) Ich bin gerade in Überlegungen, in einem gekauften Haus (6...

  1. #1 Markymax, 21.08.2012
    Markymax

    Markymax

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Bad Krozingen
    Hallo Bauexperten, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin... :-)

    Ich bin gerade in Überlegungen, in einem gekauften Haus (6 Jahre alt, Holzständer, voll unterkellert) eine KWL zu installieren.

    Die Situation stellt sich wie folgt dar:
    - Obergeschoss: 3 Schlafzimmer, 1 Badezimmer
    - Erdgeschoss: Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC
    - Kellergeschoss: 3 unbeheizte Kellerräume (Nutzkeller)

    Bevor wir einziehen, wollen wir einen der drei Kellerräume zu einem Gästezimmer umbauen, eventuell wollen wir in ein paar Jahren auch mal unser Schlafzimmer in den Keller verlegen. Da der Keller komplett unterirdisch ist und uns für das Gästezimmer die frische Luft durch den Lichtschacht ungenügend erscheint, wollen wir diesen einen Kellerraum gerne belüften - am liebsten mit einer KWL für das ganze Haus.

    Ich sehe dabei folgendes Problem: Im Sommer holt die KWL ja bekanntlich warme, feuchte Luft ins Haus. Diese würde im unbeheizten Kellerraum vermutlich zu Kondensationsproblemen an den kalten Außenwänden führen. Leider habe ich keine genauen Infos, wie der Keller gedämmt ist. Ich gehe davon aus, dass er (er ist ja als Nutzkeller gebaut worden) nicht gedämmt ist.

    Ich habe von der ganzen Materie nun nicht sooo viel Ahnung (deshalb poste ich ja auch hier). Wenn ich nun den Kellerraum an die zentrale KWL anschließen möchte und Kondensation dennoch vermeiden will, würde es ausreichen, den Kellerraum innen zu dämmen (eventuell auch nur die beiden Außenwände) und einen Heizkörper zu installieren? Die KWL würde ich im Hochsommer ausschalten, um die heiße, feuchte Luft nicht in den Keller zu holen. Nachts würde ich die Anlage dann aber gerne laufen lassen, um frische Luft im Haus zu haben.

    Alternative zur zentralen KWL für das ganze Haus könnte eine „Ein-Raum-Lüftung“ für den Kellerraum sein, die ich nur im Bedarfsfall (also wenn Gäste da sind) einschalte. Wobei ich dann eventuell später mal Probleme haben könnte, wenn ich selbst mal regelmäßig unten schlafen will.

    Ich danke bereits im Voraus für jede konstruktive Antwort.
     
  2. #2 Rosmarin, 21.08.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ein bisschen off-topic, aber sind denn im Keller überhaupt Aufenthaltsräume (Gästezimmer, Schlafzimmer) zulässig? Nutzungsänderung? 2ter Fluchtweg?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keller = Kein Aufenthaltsraum = Kein schlafzimmer zulässig

    Also aufpassen...

    2. Fluchtweg? Ist der vorhanden?
     
  4. #4 ReihenhausMax, 21.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei einem so jungen Haus sollten die Unterlagen (Art, Umfang der Kellerdämmung) doch zumindest beim Bauamt einzusehen sein. Ist die Kellerdecke gedämmt? Das
    wäre ein Anhaltspunkt, daß außen nicht gedämmt wurde und umgekehrt.
     
  5. #5 Markymax, 21.08.2012
    Markymax

    Markymax

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Bad Krozingen
    Schlafzimmer ist ja nur perspektivisch angedacht, ob das mal so sein wird ist derzeit noch nicht sicher. Erstmal soll es ein Gästezimmer sein (ich weiß, offiziell ist auch ein Gästezimmer ein Aufenthaltsraum), in dem vielleicht ein oder zweimal im Jahr jemand übernachten wird. Ansonsten wird der Raum als Lagerraum genutzt werden. Wenn es dann irgendwann mal ein Schlafzimmer wird, werden wir natürlich auch entsprechende Vorschriften beachten.

    @ReihenhausMax: Danke für den Hinweis mit dem Bauamt. Da könnte ich tatsächlich mal nachfragen.

    Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Keller nicht gedämmt ist und bin unsicher, was in diesesm Fall das beste wäre. Außenwände von innen dämmen und Heizkörper installieren wäre momentan mein Gedanke. Ob das notwendig oder ausreichend ist weiß ich allerdings nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja auch die Luftfeuchtigkeit und Temperaturen überwachen, und dann nur lüften, wenn dies unkritisch ist. Entsprechende Geräte gibt es zu kaufen, wäre also kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Keller in KWL einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzkeller lüftungsanlage

    ,
  2. kwl keller einbinden

    ,
  3. zentrale lüftungsanlage unbeheizten keller

    ,
  4. kwl keller mit einbinden sommer,
  5. neubau keller mit in die lüftungsanlage einbinden
Die Seite wird geladen...

Keller in KWL einbinden - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...