Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Arbeiter

Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen

Hallo,
    in unserer Garage wurde ein Zementestrich schwimmend verlegt (vor ca. 5 Monaten).
    Ich möchte den Estrich nun streichen. (Die genaue Bezeichnung des Anstrichs hab ich gerade nicht zur Hand).
    Meine Frage ist mit welchem Material ich die Fuge, in dem sich der Randdämmstreifen befindet, verschließe.
    Ich möchte auch die Wand bis zu einer Höhe von ca. 15cm mitstreichen, sodass es so was wie eine Wanne ergiebt.

Vielleicht kann mich ja hier jemand beraten.

Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Nach dem Streichen kann die Fuge dauerelastisch mit PU versiegelt werden.

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    PU?
    Bin jetzt ein bisschen überrascht, da ich dies nur als Schaum kenne;-)
    Gibt es da spezielles PU bezüglich Wasserfestigkeit und Temperatur, in der Garage ist diesbezüglich ist Belastung ja doch höher als in Wohnräumen?

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Warum wurde der Estrich schwimmend verlegt ? (Garage!)
    Soweit ich Dich vestehe ("Wanne") möchtest Du einen absolut dichten Boden-Wandanschluss.
    Ich bezweifele, dass dies mit #2 hinhaut.
    Altenativ einen Boden-Wand-Übergang mit Vlies ("alternative Abdichtung") herstellen und anschließend fliesen,
    also wie im Bad auch.

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    Warum der Estrich schwimmend verlegt wurde kann ich jetzt nicht genau sagen, wurde vom Estrichleger so empfohlen.
    Richtig, die Fuge sollte absolut dicht sein,damit kein (Salz)Wasser unter den Estrich gelangen kann.
    Fliesen wollte ich 1. aus optischen Gründen nicht und 2. kann der Anstrich relativ einfach selbst erledigt werden.
    Anfangs wollte ich einfach mit Acryl versiegeln, da gibt es anscheinend aber auch erhebliche Unterschiede. Deshalb meine Frage.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Es gibt elastischen 1-K-Dichtstoff auf Polyurethan-Basis in der Ausführung für Tankbereiche, somit auch Benzin- und Ölbeständig. Grosser Markenhersteller mit S am Anfang und 4 Buchstaben. Acryl taugt hier nix.

Die Fuge mit Flies zumachen, könnte wegen den Abmessungen einer Garage und Schubkräften nach hinten los gehen. Auch die Einflüsse aus Temperatur sind grösser als in einem Bad. Fliesgewebe und Anstrich passt auch nicht zusammen.

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    Freut mich dass meine Wahl zufällig auf den selben Hersteller gefallen ist.
    Ich hab mich für Sikaflex Pro 3 entschieden. Ich denke das wird meinen Anforderungen gerecht.
    Danke für die Hilfe.
    Gruss
    MickMack