Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen

Diskutiere Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Garage wurde ein Zementestrich schwimmend verlegt (vor ca. 5 Monaten). Ich möchte den Estrich nun streichen. (Die genaue...

  1. #1 MickMack, 21.08.2012
    MickMack

    MickMack

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    in unserer Garage wurde ein Zementestrich schwimmend verlegt (vor ca. 5 Monaten).
    Ich möchte den Estrich nun streichen. (Die genaue Bezeichnung des Anstrichs hab ich gerade nicht zur Hand).
    Meine Frage ist mit welchem Material ich die Fuge, in dem sich der Randdämmstreifen befindet, verschließe.
    Ich möchte auch die Wand bis zu einer Höhe von ca. 15cm mitstreichen, sodass es so was wie eine Wanne ergiebt.

    Vielleicht kann mich ja hier jemand beraten.

    Gruss
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nach dem Streichen kann die Fuge dauerelastisch mit PU versiegelt werden.
     
  3. #3 MickMack, 21.08.2012
    MickMack

    MickMack

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    PU?
    Bin jetzt ein bisschen überrascht, da ich dies nur als Schaum kenne;-)
    Gibt es da spezielles PU bezüglich Wasserfestigkeit und Temperatur, in der Garage ist diesbezüglich ist Belastung ja doch höher als in Wohnräumen?
     
  4. #4 susannede, 21.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum wurde der Estrich schwimmend verlegt ? (Garage!)
    Soweit ich Dich vestehe ("Wanne") möchtest Du einen absolut dichten Boden-Wandanschluss.
    Ich bezweifele, dass dies mit #2 hinhaut.
    Altenativ einen Boden-Wand-Übergang mit Vlies ("alternative Abdichtung") herstellen und anschließend fliesen,
    also wie im Bad auch.
     
  5. #5 MickMack, 21.08.2012
    MickMack

    MickMack

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Warum der Estrich schwimmend verlegt wurde kann ich jetzt nicht genau sagen, wurde vom Estrichleger so empfohlen.
    Richtig, die Fuge sollte absolut dicht sein,damit kein (Salz)Wasser unter den Estrich gelangen kann.
    Fliesen wollte ich 1. aus optischen Gründen nicht und 2. kann der Anstrich relativ einfach selbst erledigt werden.
    Anfangs wollte ich einfach mit Acryl versiegeln, da gibt es anscheinend aber auch erhebliche Unterschiede. Deshalb meine Frage.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt elastischen 1-K-Dichtstoff auf Polyurethan-Basis in der Ausführung für Tankbereiche, somit auch Benzin- und Ölbeständig. Grosser Markenhersteller mit S am Anfang und 4 Buchstaben. Acryl taugt hier nix.

    Die Fuge mit Flies zumachen, könnte wegen den Abmessungen einer Garage und Schubkräften nach hinten los gehen. Auch die Einflüsse aus Temperatur sind grösser als in einem Bad. Fliesgewebe und Anstrich passt auch nicht zusammen.
     
  7. #7 MickMack, 28.08.2012
    MickMack

    MickMack

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Freut mich dass meine Wahl zufällig auf den selben Hersteller gefallen ist.
    Ich hab mich für Sikaflex Pro 3 entschieden. Ich denke das wird meinen Anforderungen gerecht.
    Danke für die Hilfe.
    Gruss
    MickMack
     
Thema: Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Putz anschluss

    ,
  2. übergang estrich wand

    ,
  3. estrich wand Übergang putz

    ,
  4. boden wand übergang garage estrich putz
Die Seite wird geladen...

Anschlußfuge Zementestrich / Wand (Putz) verschließen - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  5. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...