Ausbau/Dämmung im Fensterbereich

Diskutiere Ausbau/Dämmung im Fensterbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Ausbau/Dämmung im Fensterbereich Ich habe gerade 3 Dachflächenfenster im Dach (45 Grad Neigung) einbauen lassen. Einige erforderten das...

  1. #1 Hobby-Ausbauer, 25.01.2003
    Hobby-Ausbauer

    Hobby-Ausbauer Gast

    Ausbau/Dämmung im Fensterbereich

    Ich habe gerade 3 Dachflächenfenster im Dach (45 Grad Neigung) einbauen lassen. Einige erforderten das Absägen von Sparren und Einbau eines Wechsels, wegen der Breite. Zwei vorhandenen kleinen Ausstiegsfenster wurden nach oben in den Bereich des Spitzbodens versetzt und passen zwischen den Sparren.

    Nun überlege ich mir, wie ich den Innenausbau im Bereich der Fenster machen soll. Die allgemeine Vorgehensweise beim Dämmen/Verschallen ist mir ansonsten klar, doch um die Fenster herum weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll. Die Fenster besitzen eine umlaufende Nut, in die 12,5 Platten passen sollen. Wie sollen diese Platten gehalten werden? Wie wird die Ecke zwischen diesen Platten und den anderen, die die innere Fläche darstellen, ausgebildet? Wo verläuft die Luftdichtschicht im Bereich der Fensterauskleidung?

    Zugegebenermassen sind diese fast schon "dumme" Fragen. Ich bin aber handwerklich nicht auf der Höhe. Hinweise auf Anleitungen im Internet, Abbildungen etc. wären sehr hilfreich.
     
  2. #2 bauworsch, 25.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was gugg´st Du ??

    Der fachgerechte Anschluß der Dampfsperre ist bei Velux-Dachflächenfenster unter Zubehör, dann Dampfsperrschürze BBX angegeben. Wenn de das Teil fachgerecht einbaust, kann´ste fast nix falsch machen. Den Rest über Trockenbau findeste bei Knauf-Trockenbausysteme
    Da ist alles beschrieben, was der geneigte Homebastler braucht. Und falls es dennoch in Zukunft Schwierigkeiten geben sollte, dann kann´ste die Luftdichtigkeit bei Herbert prüfen lassen.
    Jetzt kann eigentlich nix mehr schief gehen, oder ???
     
  3. #3 bauworsch, 25.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Lieber Hobby-Ausbauer

    falls ich Dir aufgrund der doch etwas komischen Textformatierung und meiner "laxen" Antwort zu nahe getreten sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung :konfusius :konfusius
    Die Ernsthaftigkeit Deiner Frage entnehme ich dem gleichlautenden Beitrag in bau.de.
    Aber die von mir genannten links sind genauso ernsthaft. :lock :lock
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    na worschi, all right ?
     
  5. #5 bauworsch, 26.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    all right

    max :winken
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @bauworsch
    Dein Ernst?
    Ich bin nicht Max !
    Das war ein Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß !
    gruß

    @hobby-ausbauer:
     
  7. #7 bauworsch, 26.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ebent

    Spaß verstehen wir nur hier
     
Thema:

Ausbau/Dämmung im Fensterbereich

Die Seite wird geladen...

Ausbau/Dämmung im Fensterbereich - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  3. Dach Richtig Ausbauen/Dachgeschoss/Dämmung

    Dach Richtig Ausbauen/Dachgeschoss/Dämmung: Hallo zusammen und eine schönen Abend, ich plane zurzeit den Dachausbau in meinem Elternhaus und bin mir bei der Dämmung sehr unsicher wie ich...
  4. Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre

    Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre: Hallo zusammen, wir haben im Januar 2014 unser Haus bezogen, somit recht neu. Unter dem Dach haben wir noch einen ca. 1,7m hohen Spitzboden den...
  5. Dämmung Dachboden für Ausbau

    Dämmung Dachboden für Ausbau: Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich für die...