Fachgerechte Montage?

Diskutiere Fachgerechte Montage? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe neue Kunststoffenster und -Türen in meinen Altbau einbauen lassen.Mir wurde fachgerechte Montage, kraftschlüssiger Wandanschluss mit...

  1. #1 worksong, 22.08.2012
    worksong

    worksong

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    LANGEN
    Habe neue Kunststoffenster und -Türen in meinen Altbau einbauen lassen.Mir wurde fachgerechte Montage, kraftschlüssiger Wandanschluss mit spannungsfreien Schrauben, Quellband, PU-Schaum, Verleistung von innen und außen, Versiegelung von innen und außen zugesichert. Arbeitsgrundlage VOB.
    Ich habe den Eindruck, daß der Fensterbauer sich bei 2 Fenstern vermessen hat, da der obere Abstand zwischen Fenster und Mauerwerk ca. 4-5 cm groß ist. Nur ausgeschäumt, noch nicht verleistet, Quellband ist nicht zu sehen, bzw.nur im unteren Bereich des Fensters. Auch seitlich gibt es eine Fuge von 0,5 - 1cm aus der PU Schaum nach innen und außen quillt. Ich habe eine Mängelliste geschrieben (es gibt leider noch mehr), der Fensterbauer sagte mir, daß im Altbau kein umlaufendes Quellband nötig sei und der der Maurer die Fugen verputzen müsse. Da hab ich aber so meine Zweifel!
    Fragen: gibt es eine Möglichkeit die großen Lücken nachträglich fachgerecht zu verschließen, so daß keine Wärmebrücken entstehen?
    Und die schmalen seitlichen Fugen mit Leiste und Silikon schließen? Oder müssen die Fenster raus und neu vermessen werden?

    Dann gibt es da noch die Haustür, sie wurde an die Stelle der alten Tür gesetzt, ist aber viel tiefer und ragt nun in den Innenraum, so daß die fachgerechte Anschraubung an die Wand nicht möglich war.Die Schrauben wären in der Luft gelandet. Einige Schrauben wurden durch die Schlösser von schräg nach schief diagonal durch den Türrahmen ins Mauerwerk gebracht, alles schön dick ausgeschäumt, den Rest soll der Maurer erledigen und innen Dämmplatten anbringen.
    Ich häng mal Fotos an, ist das Murks oder nicht?
    Gruß worksong


    Schaum und Silikon erspart die Präzision.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast23627, 22.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Pfusch

    Hallo worksong,

    die vereinbarte Montageart

    "kraftschlüssiger Wandanschluss mit spannungsfreien Schrauben, Quellband, PU-Schaum, Verleistung von innen und außen, Versiegelung von innen und außen"

    ist eine allgemeine oberflächliche Beschreibung und so nicht fachgerecht. Zumindest müssen die Fenster wieder ausgebaut und dann noch einmel fachgerecht montiert werden.

    Nutzen Sie mal die Suchfunktion und geben Sie dort "Fenstermontage ein, dann finden Sie in diesem Forum eine Menge Informationen über eine fachgerechte Montage.

    Reklamieren Sie schriftlich und unterschreiben Sie keine Abnahme.

    Gruß
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gehts doch schon los.
    Quellband (vorkomprimiertes Schaumband) für/gegen was? Aussen als Schlagregendichtung oder als Mehrschichtenband (z.B. Ilmod Duo-/Trioplex)???
    Die zusätzliche Angabe "Schaum" deutet eher auf aussen als Schlagregensicherung hin - aber eben: deutet hin!
    Dann hätten Sie kein Anrecht auf Schaumband in der Fuge!

    Ob alt- oder Neubau, was nötig ist, ist ein fachgerechter Einbau! Ist dieser auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht machbar, hat der Unternehmer Bedenken anzumelden.

    Bauschaum und Schaumband sind keine geeigneten Putzuntergründe!!

    Wenn Sie schriftlich den von Ihnen beschriebenen Aufbau vereinbart haben, kann der Fb nichts auf andere Gewerke abwälzen - nmM.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und das mit der Türe hört sich vollends abenteuerlich an.
    Der Einbauer soll Dir nachweisen, daß der Einbau regelgerecht erfolgte.
    "Bassd scho" ist hierfür unzureichend...
     
  5. #5 worksong, 23.08.2012
    worksong

    worksong

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    LANGEN
    Danke für die Hinweise
     
  6. #6 schriebs71, 28.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja, ich würde sagen, wenn die Tür mal etwas derber in das Schloss fällt, kommt der Monteur selber drauf, dass das nicht gerade sein bester Tag war!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Fachgerechte Montage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum im Wandanschluss

    ,
  2. fenster bauschaum nicht fachgerecht

    ,
  3. verleistung haustür

    ,
  4. Trioplex Lücken verschließen,
  5. fachgerechte montage,
  6. quellband fenstermontage,
  7. giebelfenster altbau montage,
  8. Haustür einbauen bauschaum,
  9. Haustür schief eingebaut,
  10. türrahmen wandanschluss versiegeln
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Montage? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...