Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Beruf
    Finanzen

Beschädigte Garage - wertmindernd?

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen eine Fertiggarage stellen lassen. Dabei wurde die Außenwand beschädigt (abgeschlagener Putz und einige Ölflecken). Das Ganze soll in den nächsten zwei, drei Wochen repariert werden und man sieht danach -angeblich- nichts mehr.

Kann das mit den Ölflecken in ein paar Jahren nochmal zum Problem werden oder würden diese schneller wieder durch die neu aufgetragene Farbe durchkommen?

Da ich ja eine neue und unversehrte Garage gekauft habe und diese nun ausgebessert werden muss liegt doch eine Wertminderung vor oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
    wusislaw
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Beschädigte Garage - wertmindernd?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT'ler
    ist das Öl auf dem Putz oder auf dem Mauerwerk?

Themenstarter
    Beruf
    Finanzen
    es handelt sich um eine stahlbetongarage. das öl ist, soweit ich das bisher sehen konnte, nur auf dem putz.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Wenn fachgerecht repariert wird, dann besteht kein Grund zur Wertminderung.
    Klar, am Schönsten wäre es wohl wenn man die Garage toll repariert bekommt und obendrein dann nur die Hälfte bezahlen muss Aber so läufts natürlich nicht....

Und ob die Ölflecken irgendwann nochmal durchkommen hängt davon ab ob fachgerecht repariert oder gehuddelt wird.
    Daher von der Firma Aufklärung einfordern wie sie beabsichtigen zu reparieren.

Themenstarter
    Beruf
    Finanzen
    danke für die antwort.

naja, ich hab nicht an die hälfte gedacht aber an so ca. 10 % ?!?!?!
    immerhin ist die garage ja nicht mehr neu und ausgebessert. zudem liegt das risiko dann nach der gewährleistungszeit bei mir ... zudem hatte man auch noch einen schönen ärger

der vergleich hinkt zwar vllt. ein wenig, aber ein unfallauto ist ja nach der reparatur auch weniger wert als ein vergleichbares ohne unfall ...

Beruf
    Bürotätigkeit
    Zitat Zitat von wusislaw Beitrag anzeigen
    ein unfallauto ist ja nach der reparatur auch weniger wert als ein vergleichbares ohne unfall ...
    Wertminderung € 120,- bei einem zwei Jahre alten Auto (vorher ohne Unfallschaden). Aufprall an die hintere Tür und den Kotflügel.

Wenn alles fachgerecht repariert wird, dann muss man mit den Unannehmlichkeiten - Ärger - leider leben.

Beruf
    Architekt
    der vergleich hinkt zwar vllt. ein wenig, aber ein unfallauto ist ja nach der reparatur auch weniger wert als ein vergleichbares ohne unfall ...
    Dafür gibts bei Immobilien auch keinen Nachlass für reparierte Schäden und Mängel!

10% Nachlass ist

Ich denke, wenn überhaupt, wird sich eine Wertminderung im Bereich von 100 bis 300 € bewegen!

Themenstarter
    Beruf
    Finanzen
    schonmal vielen dank für die antworten - bin ja gespannt, wie die sache ausgeht.

ist halt immer ärgerlich, wenn man sich etwas neues für viel geld kauft und das gleich mit anlieferung gut beschädigt wird ...

vorallem ist die anliefernde firma eigentlich selbst schuld, wenn sie bei der aufstellung so schlampt, dass die fassade total beschädigt ist ...

Lebski
    Gast
    Ohne Beeinträchtigung keine Wertminderung. Schuld ist dabei unerheblich, es gibt das Recht auf Nachbesserung. Und für den Ärger gibt es auch kein Schmerzensgeld.

Wenn ein Fernseher in der Gewährleistung repariert wird, bekommt man auch kein Geld dafür. Im Gegenteil, das Teil ist Wochenlang unterwegs. Autos sind Ausnahmen, da diese durch Unfälle eine Wertminderung erfahren.

Beruf
    Architekt
    ...., dass die fassade total beschädigt ist ...
    Na, von dem Totalschaden hätte ich jetzt gern mal ein Bild gesehen.

Themenstarter
    Beruf
    Finanzen
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Na, von dem Totalschaden hätte ich jetzt gern mal ein Bild gesehen.

tja, die umgangssprache (...total beschädigt...)

Beruf
    Ing.
    tja, die umgangssprache (...total beschädigt...)
    Nö, da verwechselst Du Umgangssprache mit Schluderei und dem Hang zu maßlosen Übertreibungen.

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    naja, ich hab nicht an die hälfte gedacht aber an so ca. 10 % ?!?!?!
    immerhin ist die garage ja nicht mehr neu und ausgebessert. zudem liegt das risiko dann nach der gewährleistungszeit bei mir ... zudem hatte man auch noch einen schönen ärger

wenn fachgerecht repariert wird, dann hast du keinen nachteil zu befürchten. was erwartest du nach ablauf der gewährleistung an wachsenden nachteilen für dich?
    schmerzensgeld wirst du für deinen ärger nicht erhalten.
    die lebenszeit eines pkw ist wesentlich kürzer als bei einer garage. durch einen unfall kann die lebenzeit eines pkw verkürzt werden, je nach schwere des unfalls. das wird bei der garage nicht der fall sein, da musst du schon risse in der konstruktion feststellen, die erheblich in den bestand der garage eingreifen. wenn du der meinung bist, dass dir ein schaden entstanden ist, dann musst diesen schaden nachweisen. ich sage dir gleich, bei garagen wirfst du mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst. 100 € - 300 € wurden schon aufgerufen, mehr wird nicht drin sein.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softwareentwickler
    oder um bei der Allegorie Auto zu bleiben - ein Kratzer in der Autotür welcher fachmännisch instand gesetzt wird, ist nicht wertmindernd für das KFZ.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Diskussion über einen Preisnachlass bei Beschädigung habe ich schon mit meinem Baustoffhändler geführt. Ich habe diverse Fenster mit Transportschäden bekommen und natürlich sofort gemeldet. Der Kundendienst wurde geschickt und hat defekte Teile ausgetausch, den >Rest nachgearbeitet. Den Ärger beim Kunden habe ich, ist er doch enttäuscht über die Ware. Einen Nachlass habe ich trotzdem nie aushandeln können.