Beschädigte Garage - wertmindernd?

Diskutiere Beschädigte Garage - wertmindernd? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen eine Fertiggarage stellen lassen. Dabei wurde die Außenwand beschädigt (abgeschlagener Putz und...

  1. #1 wusislaw, 22.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Wochen eine Fertiggarage stellen lassen. Dabei wurde die Außenwand beschädigt (abgeschlagener Putz und einige Ölflecken). Das Ganze soll in den nächsten zwei, drei Wochen repariert werden und man sieht danach -angeblich- nichts mehr.

    Kann das mit den Ölflecken in ein paar Jahren nochmal zum Problem werden oder würden diese schneller wieder durch die neu aufgetragene Farbe durchkommen?

    Da ich ja eine neue und unversehrte Garage gekauft habe und diese nun ausgebessert werden muss liegt doch eine Wertminderung vor oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank und viele Grüße
    wusislaw
     
  2. #2 Headhunter2, 22.08.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    ist das Öl auf dem Putz oder auf dem Mauerwerk?
     
  3. #3 wusislaw, 22.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    es handelt sich um eine stahlbetongarage. das öl ist, soweit ich das bisher sehen konnte, nur auf dem putz.
     
  4. #4 RMartin, 22.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn fachgerecht repariert wird, dann besteht kein Grund zur Wertminderung.
    Klar, am Schönsten wäre es wohl wenn man die Garage toll repariert bekommt und obendrein dann nur die Hälfte bezahlen muss :) Aber so läufts natürlich nicht....

    Und ob die Ölflecken irgendwann nochmal durchkommen hängt davon ab ob fachgerecht repariert oder gehuddelt wird.
    Daher von der Firma Aufklärung einfordern wie sie beabsichtigen zu reparieren.
     
  5. #5 wusislaw, 22.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    danke für die antwort.

    naja, ich hab nicht an die hälfte gedacht aber an so ca. 10 % ?!?!?!
    immerhin ist die garage ja nicht mehr neu und ausgebessert. zudem liegt das risiko dann nach der gewährleistungszeit bei mir ... zudem hatte man auch noch einen schönen ärger :frust

    der vergleich hinkt zwar vllt. ein wenig, aber ein unfallauto ist ja nach der reparatur auch weniger wert als ein vergleichbares ohne unfall ...
     
  6. #6 Bautine, 22.08.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wertminderung € 120,- bei einem zwei Jahre alten Auto (vorher ohne Unfallschaden). Aufprall an die hintere Tür und den Kotflügel.

    Wenn alles fachgerecht repariert wird, dann muss man mit den Unannehmlichkeiten - Ärger - leider leben.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür gibts bei Immobilien auch keinen Nachlass für reparierte Schäden und Mängel!

    10% Nachlass ist :mega_lol:

    Ich denke, wenn überhaupt, wird sich eine Wertminderung im Bereich von 100 bis 300 € bewegen!
     
  8. #8 wusislaw, 22.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    schonmal vielen dank für die antworten - bin ja gespannt, wie die sache ausgeht.

    ist halt immer ärgerlich, wenn man sich etwas neues für viel geld kauft und das gleich mit anlieferung gut beschädigt wird ... :mad:

    vorallem ist die anliefernde firma eigentlich selbst schuld, wenn sie bei der aufstellung so schlampt, dass die fassade total beschädigt ist ...
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ohne Beeinträchtigung keine Wertminderung. Schuld ist dabei unerheblich, es gibt das Recht auf Nachbesserung. Und für den Ärger gibt es auch kein Schmerzensgeld.

    Wenn ein Fernseher in der Gewährleistung repariert wird, bekommt man auch kein Geld dafür. Im Gegenteil, das Teil ist Wochenlang unterwegs. Autos sind Ausnahmen, da diese durch Unfälle eine Wertminderung erfahren.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, von dem Totalschaden hätte ich jetzt gern mal ein Bild gesehen. :D
     
  11. #11 wusislaw, 22.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern


    tja, die umgangssprache (...total beschädigt...) :yikes
     
  12. #12 ThomasMD, 22.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, da verwechselst Du Umgangssprache mit Schluderei und dem Hang zu maßlosen Übertreibungen.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  13. #13 Gast036816, 22.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn fachgerecht repariert wird, dann hast du keinen nachteil zu befürchten. was erwartest du nach ablauf der gewährleistung an wachsenden nachteilen für dich?
    schmerzensgeld wirst du für deinen ärger nicht erhalten.
    die lebenszeit eines pkw ist wesentlich kürzer als bei einer garage. durch einen unfall kann die lebenzeit eines pkw verkürzt werden, je nach schwere des unfalls. das wird bei der garage nicht der fall sein, da musst du schon risse in der konstruktion feststellen, die erheblich in den bestand der garage eingreifen. wenn du der meinung bist, dass dir ein schaden entstanden ist, dann musst diesen schaden nachweisen. ich sage dir gleich, bei garagen wirfst du mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst. 100 € - 300 € wurden schon aufgerufen, mehr wird nicht drin sein.
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    oder um bei der Allegorie Auto zu bleiben - ein Kratzer in der Autotür welcher fachmännisch instand gesetzt wird, ist nicht wertmindernd für das KFZ.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Diskussion über einen Preisnachlass bei Beschädigung habe ich schon mit meinem Baustoffhändler geführt. Ich habe diverse Fenster mit Transportschäden bekommen und natürlich sofort gemeldet. Der Kundendienst wurde geschickt und hat defekte Teile ausgetausch, den >Rest nachgearbeitet. Den Ärger beim Kunden habe ich, ist er doch enttäuscht über die Ware. Einen Nachlass habe ich trotzdem nie aushandeln können.
     
  16. #16 wusislaw, 23.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    ok - dann weiss ich jetzt, was stand der dinge ist :o

    vielen dank an die große resonanz. dann hoffe ich mal, dass die reparatur gut gelingt!
     
Thema: Beschädigte Garage - wertmindernd?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertminderung beschädigte Garage

Die Seite wird geladen...

Beschädigte Garage - wertmindernd? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  2. Beschädigte terrassentür

    Beschädigte terrassentür: Hallo, Bei einer Feier wurde leider meine Terrassentür beschädigt. Wie ihr auf den Bildern seht ist der scherenarm oben ziemlich verbogen. Deshalb...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?

    Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?: Guten Morgen zusammen, Wir haben eine klassische DHH letztes Jahr fertig erstellt bekommen und sind eingezogen. Direkt vor dem Haus ist der Weg...
  5. Übergangsleiste Hauswand - Garage beschädigt

    Übergangsleiste Hauswand - Garage beschädigt: Hallo zusammen, wir haben an unserem Reiheneckhaus eine Garage an der Hauswand stehen. Die Küche ist der Raum zur Garage hin, nun haben wir...