Kalksandstein in Trockenbau- was taugt das?

Diskutiere Kalksandstein in Trockenbau- was taugt das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, auf der Suche nach Informationen zum Keller, stieß ich auf eine Mauerart, die aus Kalksandsteinen besteht. Diese müssen nicht mit Mörtel...

  1. #1 Brombadegs, 22.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    auf der Suche nach Informationen zum Keller, stieß ich auf eine Mauerart, die aus Kalksandsteinen besteht. Diese müssen nicht mit Mörtel verarbeitet werden sondern werden ähnlich wie Legos verbaut.
    Taugt das was?
    Im Internet finde ich dazu wenig.

    Danke Bromi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Lastfall?
     
  3. #3 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Lastenfall? Keine Ahnung- wir sind noch in der Planung.
     
  4. #4 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch einmal deine bezugsquelle ein, wo du diese information her hast.
     
  5. #5 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ich denke das ist nicht erlaubt? ich schick per PN
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das ist dann eher keine Werbung, ich such das auch schon länger, diese Lego-KS...

    Wollte doch mal wissen, wie weit man damit jetzt ist
     
  7. #7 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja habe ich bekommen. ich habe mir das durchgeschaut. eine zulassung gibt es:
    http://www.ks-tbs.de/Zulassungsbescheid.pdf
    erscheint mir momentan sehr merkwürdig. die meisten hinweise zielen darauf ab, dass mit diesen steinen der bauherr seine wände mörtelfrei selbst hoch ziehen kann. nur die erste schicht auf der bodenplatte wird vom richtmeister mit rotationslaser angelegt. klingt alles hochtrabend.
     
  8. #8 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ja leider- es klingt eben gut. Zumal Männe sein kleines Kind rauslassen will und selber Mauern will. Da brauch ich hier keine Angst zu haben, wenn die Profis alles andere machen und Männe halt mal paar Stunden Steine "stapelt".
    Leider finde ich hierzu nix, außer allgemein gehaltene Artikel in Zeitungen, welche schon alt sind. Keine Hinweise auf Erfahrungen, Dämmung und sowas. Auch Bautagebücher findet man nirgends.
    Aber wenn selbst ihr keine Erfahrungen damit habt....
    Was wäre denn beim "studieren" dieses Bausatzes (nur das Mauerwerk beachtet) eure Einschätzung?

    Ach ja... falls zufällig ein unabhängiger Bauberater/Betreuer aus dem Raum 064... das hier liest, kann dieser sich gern melden. Ich suche da noch wen.

    Grüße Bromi
     
  9. #9 RMartin, 23.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne jemals etwas vorher über dieses System gehört zu haben, gefällt mir beim Lesen der bauaufsichtlichen Zulassung Selbiges nicht.
    Zu viele Einschränkungen, und Dinge, die hierbei unzulässig sind, was mit 'normalen' Mauersteinen zulässig ist.

    Das fängt an bei der Tatsache, dass nichttragende Wände unzulässig sind, Aussparungen und Schlitze generell statisch nachzuweisen sind, bestimmte lichte Mindestraumhöhe nicht überschritten werden darf, bestimmte Anforderungen an die Fassadenbekleidung festgelegt werden, undundund.
     
  10. #10 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mich interessiert, wie das system bei einer dichtigkeitsprüfung abschließt.
     
  11. #11 OLger MD, 23.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    wahrscheinlich ähnlich wie eine schlecht gemauerte Wand aus KS-R-Steinen.
    Darum ist wohl auch ein vollflächiger winddichter Witterungsschutz in der Zulassung vorgesehen.
    Sowei auch die rissüberückenden Feuchteschutzmaßnahmen ....
     
  12. #12 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    und die Zulassung ist abgelaufen.... meint ihr die neue Zulassung sieht anders aus?
     
  13. #13 Gast036816, 23.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zulassung ist 2009 abgelaufen. eine neue zulassung ist auf der homepage nicht zu finden. entweder wird die homepage seit jahren nicht mehr gepflegt oder sie kann nicht mehr gepflegt werden.
     
  14. #14 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    naja da man 2011 umgezogen ist, denke ich mal, die Leute gibts noch. Hab mal Mail geschrieben. Rufe auch gleich nochmal an.
     
  15. #15 OLger MD, 23.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  16. #16 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    also ich habe jetzt dort angerufen und soll einen Rückruf vom Chef kriegen und die Zulassung per Fax. Allerdings sagte man mir auch, dass diese verlängert wurde. Somit gehe ich davon aus, dass da auch nix anderes drin steht. Aber ich soll auch noch Objekte genannt bekommen, die mit dem gebaut wurden. Na da bin ich mal gespannt.
     
  17. #17 RMartin, 23.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ihr wollt aber in Sachsen-Anhalt bauen?!

    Weil ein Kriterium der Zulassung ist, dass nicht in einem Erdbebengebiet gebaut werden darf.

    Und da hast Du bei Sachsen-Anhalt Glück gehabt, da dies meines Wissens kein Erdbebengebiet - solltet Ihr z.B. im angrenzenden Sachsen bauen wollen, sähe es anders aus.
     
  18. #18 Isolierglas, 23.08.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Und wo ist jetzt der Vorteil, verglichen mit getauchten HLZ??? Das ist auch "kinderleicht".
     
  19. #19 Brombadegs, 23.08.2012
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    also ich als Laie gehe mal davon aus, das HLZ = Hohllochziegel heißt?
    Dann schau dir das nochmal genau an. Bei den Steinen, die ich meine, muss nur die erste Reihe auf dem Fundament mit Mörtel verklebt werden. Die restlichen Steine setzt man ähnlich dem Lego-Prinzip ohne was zusammen (ich glaube irgendwo was von einem Gummihammer gelesen zu haben). Das nenne ich einfach und vor allem sauber, weil niemand rum matschen muss.
    Für die erste Reihe bestellt man den Profi, am Rest kann Männe sich austoben. Ich habe leider das Problem, dass mein Mann am liebsten selber bauen will, aber kein Handwerker ist. Ich möchte aber ein gerades und dichtes Haus, liebe meinen Mann aber auch, sodass ich ihm seinen Spaß ja lassen will, solange er nix falsch machen kann *gg
     
  20. #20 RMartin, 23.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nix falsch machen kann- Dein Mann ist kein Handwerker?!

    Damit würdet Ihr im Fall der Fälle schon gegen die Zulassung verstoßen.

    Unter 5.) heisst es u.a.: "Der Entwurf, die Berechnung und die Ausführung der Bauart darf nur durch solche Fachleute erfolgen, die mit der Bauart vertraut sind."
     
Thema: Kalksandstein in Trockenbau- was taugt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf kalksandstein

    ,
  2. trockenbau Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein in Trockenbau- was taugt das? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau

    Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau: Hallo, Ich habe bei meinem Neubau ein Türloch mit einer Breite von 177cm in einer Kalksandsteinwand. Dort soll eine zweiflügelige Schiebetür...
  4. Innenwand KS 11,5 - Alternative?

    Innenwand KS 11,5 - Alternative?: Hallo zusammen, ich bitte um Rat zu folgender Situation: - 2 nebeneinanderliegende Kinderzimmer, hoher Schallschutz gewünscht (gegenseitig und...
  5. Innenwände: Trockenbau oder Kalksandstein?

    Innenwände: Trockenbau oder Kalksandstein?: Hi wir haben die Möglichkeit gegen Aufpreis richtige Steine anstatts Trockenbau (Wände in 10cm dicke) zu erhalten. Ich als laie gehe davon aus,...