Einbauspots fürs Bad

Diskutiere Einbauspots fürs Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage was für Deckenspots kann und darf ich in meinem Bad nehmen (Neubau) ? Ich habe dort Doppeltgelattet. Unser Bauträgeer...

  1. #1 geri255, 23.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2012
    geri255

    geri255

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Kreis HS
    Hallo,

    ich habe eine Frage was für Deckenspots kann und darf ich in meinem Bad nehmen (Neubau) ? Ich habe dort Doppeltgelattet. Unser Bauträgeer sagte wir sollten uns dort für LED-spots entscheiden wegen der Wärme entwicklung das wäre wohl besser für unsere Dampfsperrenfolie.

    Was kann ich dort nehmen geht auch was anders als LED?

    Gehen diese oder ist das nichts?



    Bin da total ratlos was ich nehmen soll und wenn ja wie viele. Unser Bad hat ca. 9 m2 mit einer Dunkelen stelle das abgemauerten Dusche.

    Viele Grüße
    geri
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 23.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Als erstes Finger weg von No Name. Dann solltest Du den Abstrahlwinkel berücksichtigen und bedenken, das solche 3 W Strahler nur kaum Licht bringen , 270lm entspricht ungefähr einer 20W Glühlampe (keine Halogen). Es gibt gute Marken LED Einbauleuchten diese sind aber auch recht teuer (bis zu dem 10 fachen von solchen Ebay Dingern). Google mal nach LED Shops und diversen Marken (Osram, Philips, Toschiba,..........)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Egal wieviel Verlustleistung die Leuchte produziert, ich würde auf jeden Fall die Folie schützen. Dafür gibt es auch entsprechende Einbaudosen.

    Ob die Spots mit ihren 270lm ausreichen um Dein Bad auszuleuchten, das ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und außerdem werden auch LED's nach hinten ganz schön heiß, nur nach vorne ist kaum Infrarotstrahlung vorhanden.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 23.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Stimmt, man sollte immer bedenken dass ca. 70% als Verlustwärme nach hinten abgegeben werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen haben die Dinger hinten auch so schöne Kühlkörper, die sollte man nicht unbedingt einpacken und "ersticken" ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:
    Da sie nicht in der Planung vorgesehen waren, dürfen "einfach so" (also ohne besondere Schutzmaßnahmen, die wahrscheinlich einen Umbau der Decke erfordern) ÜBERHAUPT KEINE Einbaustrahler mit Glühlampen/Halogen oder LED benutzt werden! Brandgefahr.

    Evtl. könnte man welche mit Fassung GX53 verwenden (bestückt entweder mit Leuchtstofflampen oder mit LED). Die sind sehr flach und geben nach hinten keine problematische Wärme ab. Allerdings hält sich auch deren Lichtstrom in Grenzen (ggf. höhere Anzahl erforderlich).

    Alternativ: Aufbauleuchten verwenden.
    Es gibt mittlerweile schöne, sehr flache Aufbauleuchten in LED-Technik.
    Allerdings kosten die hoch dreistellig bis niedrig vierstellig.
     
Thema:

Einbauspots fürs Bad

Die Seite wird geladen...

Einbauspots fürs Bad - Ähnliche Themen

  1. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  2. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Guten Abend zusammen und erst einmal ein frohes Neues ;) Ich bin neu hier und wie man sich denken kann auf der Suche nach Hilfe bzw. Tipps. Beim...
  3. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben ein Scheidungshaus BJ 2014 gekauft, in dem das Badezimmer...
  4. Kabellänge zwischen Einbauspots

    Kabellänge zwischen Einbauspots: Hallo zusammen, spielt die länge zwischen den einzelnen Einbauspots eine Rolle was die Helligkeit angeht. Es handelt sich um 8 Led-Einbauspots 5...
  5. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...