Dämmung Fußpfette

Diskutiere Dämmung Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Ich bin beim Stöbern im Forum auf dieses Video gestoßen. http://youtu.be/TV5CCjYzBZ4 Von hier:...

  1. Osarvi

    Osarvi

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Tag.

    Ich bin beim Stöbern im Forum auf dieses Video gestoßen.
    [video=youtube_share;TV5CCjYzBZ4]http://youtu.be/TV5CCjYzBZ4[/video]
    Von hier: http://www.bauexpertenforum.de/show...t-kreativ-quot&p=680576&viewfull=1#post680576

    Bei mir habe ich das gleiche beobachten können. Also die Dampfsperrfolie ist bei uns richtig angebracht mit Anpresslatten und so, das meine ich nicht. Aber wenn es draußen windig ist, bläht sich die Folie so auf und fällt wieder zurück, wenn der Wind nachlässt.

    Die Frage die sich mir stellt ist folgende: An dieser Stelle kann der Wind doch offensichtlich recht ungehindert von außen die Fußpfette "umspülen" und die Folie ist alles, was die Außenluft vom Innenraum trennt. Wie groß ist da die Gefahr, dass die Folie im Winter zu kalt wird und sich innen Kondensat bildet? Innen kommt noch eine Vorsatzschale aus Gipsplatten davor.
     
  2. #2 OBommel, 27.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war bei mir :(

    Die Dampfsperre ist mittlerweile anders angebracht. Das Aufblähen und Zusammenziehen der Folie bei Wind ist allerdings geblieben und Ende letzter Woche wurde jetzt eine Vorsatzschale davorgesetzt, ohne die Folie irgendwie zu fixieren.

    Am Wochenende war's windig. Hört sich noch genauso an, wie in dem Video, nur dass man es jetzt nicht mehr sieht. Ich denke doch, das ist weder üblich noch hinnehmbar?

    Bezüglich des Kondensatausfalls hege ich auch Befürchtungen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Leute - wann knallt es? Wenn der Bau offen ist (Fenster, Tür, Loch). Ist der Bau luftdicht, passiert da nicht mehr viel. Ausserdem ist das ganz normal und nur dann vermeidbar, wenn die Unterspan-/-deckbahn winddicht verklebt wird, was kein Standard ist.

    Also alles gut!
     
  4. #4 OBommel, 27.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Also es "knallt" bei mir konkret wenn es draußen windig ist. Ich sag mal so ungefähr ab Windstärke 4.

    Die Arbeiten an der luftdichten Hülle sind laut Bauleitung abgeschlossen, Fenster und Türen sind drin und geschlossen (Fenster offen macht übrigens auch keinen Unterschied).

    Das Haus ist ein Eckhaus. Die beiden betroffenen Drempelwände demnach recht exponiert.
    [​IMG]

    Sobald der Wind auffrischt, bläht sich die Folie auf irgendeiner Seite nach innen. Wenn er nachlässt oder dreht zieht sie sich zurück. Oder auch der umgekehrte Fall - je nach Windrichtung - es ensteht aussen ein Unterdruck und die Folie zieht sich Richtung Dach. Das ganze dann gerne auch 5-6 Mal in der Minute.

    Wenn ich dann im Bett liege und 40 cm von meiner Rübe knistert der Heinzelmann mit seinem Müllsack in Wand rum, stelle ich mir das ehrlich gesagt nicht sehr prickelnd vor. Das Geräusch ist auch nicht leise. Mann hört es im ganzen Raum. Würdest Du das bei Dir akzeptieren?

    Abgesehen davon würde es doch schon reichen, von innen Mineralwolle oder irgendetwas dahinterzustopfen, damit die Folie nicht mehr soviel Spiel hat, ohne sie gewaltsam zu spannen. Oder nicht?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sehe ich, ganz pauschal, völlig konträr ;)

    wenn man die allerbilligste (=leichteste) wärmedämmung
    (mit den "besten" durchströmungseigenschaften) mit einer
    (normalerweise) nur überlappten unterspannbahn und mit
    einer nur durch (zu) wenige latten/kaltprofile gestützten
    dampfbremsfolie (aua .. die sollte bei diesen randbedingungen
    **dauerhaft** stossverklebt sein) kombiniert, braucht man
    sich nicht wundern, wenns knistert und knattert.

    einen zumindest sehr beachtlichen einfluss haben
    ungekonnte (weil falsche) "lüftungsquerschnitte" an traufe
    und first (und das bei angeblicher gefachvolldämmung).
    an den beiden stellen würde ich ansetzen ..
     
  6. Osarvi

    Osarvi

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Soll das heißen, dass man beim Auftrag gesondert vereinbaren muss, dass man Wände möchte, die keine Geräusche verursachen? Wann hast du das zuletzt getan?

    Es geht hier immerhin um Wohnraum und nicht um einen ungedämmten Dachboden oder irgendsowas.

    Keine Bedenken hinsichtlich Taupunkt?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habe ich DAS:
    gesagt???
    Doch wohl kaum, oder.

    Wenn der Bau an sonsten luftdicht ist, sollte das nicht mehr passieren! Ich kenne das N U R aus Rohbauten, deren Luftdichte nicht vollständig erstellt ist.

    Angst wg. Taupunkt - NEIN!
     
Thema: Dämmung Fußpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fusspfette

    ,
  2. fußpfette dämmen

    ,
  3. dämmung unter fußpfette

    ,
  4. Dämmung fußpfette
Die Seite wird geladen...

Dämmung Fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  2. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...
  3. Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

    Dämmung im Traufbereich/Fußpfette: Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...
  4. Dämmung auf Kniestock/Fußpfette

    Dämmung auf Kniestock/Fußpfette: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Dämmung auf dem Kniestock bzw. auf der Fußpfette. Meine Maurer haben in diesem Bereich...
  5. Dämmung Fusspfette auf Ringanker

    Dämmung Fusspfette auf Ringanker: Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zur Zeit das Dachgeschoß aus. Die Fusspfette ist mit dem...