Flachdach undicht ?

Diskutiere Flachdach undicht ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich besitze eine Werkstatt welche über ein Flachdach verfügt. Das Flachdach besteht auch ca. 30-40cm dickem Stahlbeton. Auf einer...

  1. #1 Peter1971, 23.08.2012
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    Ich besitze eine Werkstatt welche über ein Flachdach verfügt.

    Das Flachdach besteht auch ca. 30-40cm dickem Stahlbeton.

    Auf einer Seite des Flachdaches sind Lichtschächte eingebracht (bestückt mit Glasbausteinen).

    Auf der Innenseite des Daches, d.h. auf der Deckenseite der Werkstatt, ist die Decke ca. 20cm abgehängt und mittels alten "Strohmatten" verkleidet (Bj. 1968).

    Nun das Problem:

    Es gab immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten im Bereich der eingelassenen Lichtschächte und im Bereich der Dehnungsfugen, sodass man sich vor Jahren dazu entschloss, das komplette Dach mit Bitumen- bzw. Teerschweisbahnen abzudichten (die Lichtschächte wurden auch mit der Schweisbáhn zugeschweist)..

    Dazu schraubte man rings um das Flachdach Holzbalken (sozusagen als Rand) und zog dann die Schweisbahnen am Rand über diese Balken rüber, sodass man sozusagen eine große Wanne gestaltete.
    Auf der Stirnseite lies man diese Balken weg, sodass das Wasser auf dieser Seite in eine Rinne abfliesen konnte.

    Nun tritt (hauptsächlich im Sommer) folgendes Problem auf:

    An einem Glasbaustein des Lichtschachtes tropft es in die Werkstatt, sobald es draußen einige Zeit lang regnet.

    Man üüberprüfte daraufhin mehrfach die Schweisbahnen, doch es sieht alles ok aus (die Bahnen sind übrigens VOLLflächig auf dem Untergrund verschweist).

    Frage:

    Die Werkstatt befindet sich in einer Art Kellergeschoss.
    Könnte es nun sein, dass das Wasser, welches von dem einen Glasbaustein heruntertropft ggf. auch Kondenswasser aus der Werkstatt sein und kommt somit gar nicht von drausen ?

    Ich muss dazu sagen, dass das Flachdach auf der Südseite liegt und bei sommerlicher Hitze sich gut auf 60-70!C aufheizen kann (auf dem Beton konnte man früher barfuß nicht laufen, da hätte man sich die Füße verbrannt, so heiß wird dieses Dach).

    Wenn es nun regnet, kühlt sich das Dach relativ schnell von 60-70°C auf 20!C oder weniger ab.

    Könnte dies dazu führen, dass sich auf der Innenseite am Glasbaustein eines Lichtschachtes Kondenswasser bildet und dann dort abtropft ?

    Ich stell mir das so vor, zu Beginn ist der Glasbaustein sehr warm und kann somit einiges an feuchter Kellerluft aufnehmen.
    Wenn es jetzt durch Regen von aussen schlagartig abkühlt, so kühlt sich dieser Glasbaustein auch schlagartig ab und es kommt zur Kondensatbildung.

    Kann diese Theorie stimmen oder muss ich die Ursache doch von Außen, d.h. eine Undichte Stelle weiter suchen ?

    Vielen Dank für die Infos.

    Gruß Peter
     
  2. #2 Biber53, 23.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Peter,

    mach mal Bilder (Totale(n) und zugehörige Details)

    mfg
     
Thema: Flachdach undicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachdach undicht Stahlbeton www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Flachdach undicht ? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  4. WU-Flachdach undicht

    WU-Flachdach undicht: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: ich wohne seit zwei Jahren (Eigentum) in einem Neubau im Endgeschoss in Hamburg. Gebaut wurde ein...
  5. Flachdach erste Lage undicht.

    Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...