Grobe Böcke?

Diskutiere Grobe Böcke? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Basierend auf dem händischen Vorentwurf meines Architekten habe ich mal den Grundriß nachgezeichnet und (realistisch wie ich denke)...

  1. #1 DerBauherr, 23.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Basierend auf dem händischen Vorentwurf meines Architekten habe ich mal den Grundriß nachgezeichnet und (realistisch wie ich denke) probemöbliert.

    Es sind noch nicht alle Fenster drin / korrekt dargestellt, aber gibt es grundlegend an dem Grundriß grobe Fehler / Dinge die so nicht klappen werden?

    Und - was meinen die Fachleute dazu, den Balkon nicht genauso groß wie den Essbereich darunter zu machen zugunsten von Schlafzimmer und Bad und dadurch diese kleinen "Zipfel" entstehen zu lassen - geht das so , ... ?
    (Die Isometrie hat diese Zipfel noch nicht - so als Gedankenstütze ...)

    Hoffentlich sind nicht alle im Urlaub :-)

    Danke schon mal, und nicht geizen auch mit kritischen Kommentaren,

    Martin.

    P.S.: Eine Überprüfung der Einrichtungsgegenstände gegen die Mindestmaße im Neufert werde ich noch machen - ist der immer noch aktuell / realistisch? Ich hab die aktuelle Ausgabe ...

    Den Anhang Variante B3 VISIO Isometrie OG NICHT verglast.pdf betrachten
    Den Anhang Variante B3 VISIO Reinzeichnung möbliert.pdf betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neufert ist nach wie vor aktuell.

    großzügiger umgang mit flächen, viel verkehrsfläche! z. b. der zugang zum arbeitsraum vom wohnzimmer aus beansprucht fläche im wohnraum, ein zugang zum arbeitszimmer ist im flur gleich nebenan. die möblierung in der küche ist mit der kleinen essbar und bank in der ecke schlecht gelöst.
    die ankleide im og ist zu schmal für die dargestellte möblierung, zu weit entfernt vom schlafraum, bei der größe des schlafraums ist eine ankleide nicht notwendig. die objekte in du/wc im og sollten anders - günstiger zur installationsführung - platziert werden, im eg das wc dann dto. die kleinen balkonanhängsel - 50/70 - können entfallen, die sind nicht nutzbar und stellen im detail nur schwierige anschlusslösungen dar. die grundrisse gehören überarbeitet und optimiert.

    hast du die fensterdarstellung vom entwurf 1:1 übernommen? die fetten pfosten im wohnzimmer und arbeitsraum werden in der ansicht stören.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Dachterrassen über Wohnräumen sind Relikte der 60er und 70er Jahre, die heute, wenn sie fahcgerecht gebaut werden, völliger Unfug sind.

    Du darfst dann nämlich 2 Stufen in Dein Zimmer mit einplanen, damit Du eine gute Dämmung, ein Gefälle und einen regelgerechten Abdichtungsanschluß hinbekommst!

    Also vergiss es lieber!
     
  4. #4 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    @ Rolf:
    Danke für deine Kommentare.
    - Wie soll denn das Balkongehängsel entfallen wenn die Fläche im Esszimmer gleich bleiben soll? Oder geht das einfach nicht?
    - Wer würde mir denn den Grundriss mal "überarbeiten" wenn nicht mein Architekt? Ein 2. Architekt?
    - Wie wird denn "großzügigkeit (wenn gewünscht und finanzierbar) anders realisiert? Oder bist du einfach gegen Großzügigkeit?

    @ Ralf:
    Danke für deinen Kommentar.
    - Wie soll denn sonst an dieser Stelle Aussicht und Tritt nach draußen realisiert werden? An dieser Stelle (Dachterassenzipfel zeigt nach Süden) ist ein unverbaubarer Bergblick, den ich schon gerne mitnehmen möchte ...
    - Was machen 2 Stufen für ein Problem? Und wenn es fachgerecht gebaut ist sollte es doch erstrecht kein Problem geben, oder?

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich würde diesen Dachterrasse auch für überdenkenswürdig halten - den gewonnenen Platz könnten bspw. die Kinderzimmer (relativ schmal) gut gebrauchen.

    Ungünstig finde ich auch, dass man für den Gang zu Ankleide, Bad, WC und Schlafzimmer jeweils den Flur queren muss. Da die Kinder ihr eigenes Bad haben würde ich da über eine "privatere" Lösung nachdenken.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die 2 Stufen musst Du ja im Schlafzimmer unterbringen. Die ragen in den eh schon nicht üppigen Verkehrsweg ums Bett herum hinein!

    Stell Dir mal die Frage, wie oft Du diese Fläche wie nutzen wirst und beantworte sie Dir ehrlich.
    SolcheDachterrassen/Loggien sind meist teuer bezahlte Brachflächen.

    Du kommst nur übers Schlafzimmer dahin. Also wird da niemand "mal eben" rausgehen. Morgens die Kniebeugen mit Bergblick auf der Dachterrasse? Abends lesen (wozu dann der Bergblick, der vom Buch verstellt wird)?
     
  7. #7 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Nochmal zum Thema Abdichtung etc.

    2 andere Architekten haben mir gesagt daß sowas heute Stand der Technik und kein Problem ist wenn es ordentlich gemacht ist.

    Siehe z.B. dieses simple Detail:
    Balkon Detail.jpg


    ???
     
  8. #8 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Siehe Detail ...

    Rolf hat gerade angemahnt daß das Schlafzimmer zu groß ist. Schieben wir das Bett hinüber, schon haben wir Platz für die Stufen (und die Ankleide muß dann natürlich auch sein).

    Die Terasse unten ist mir z.B. am Abend vielleicht zu unsicher, ich will lieber zurückgezogen noch die Luft genießen.

    Hier geht's ja nicht um den SINN der Dachterasse (ob man sowas will oder nicht muß jeder selbst für sich klären), sonder um das WIE sie da angeordnet ist ...
    Außerdem sind dadurch die Bad- und Schlafzimmerfenster zurückgesetzter und blickgeschützt.

    @ kike: Wenn ich die Kinderzimmer breiter mache komme ich mit dem Bad nicht mehr hin, außer ich lasse die Ankleide weg ... Vorschläge?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieses simple Detail ist simpel Blödsinn. Es suggeriert zwar einen ebenengleichen Ausgang, aber:
    1) brauchts dafür innen einen Fußbodenaufbau oberhalb Rohdecke von > 27 cm!!! Normal sind 12 - 16 cm!
    2) sind 10 cm Dämmung aussen nicht wirklich viel nach heutigem Stand.
    3) brauchst Du ein Gefälle von > 2% auf der Abdichtung. Das sind bei 4 m Balkontiefe schon mal so grob (Toleranzen eingerechnet) 10 cm. Die Dämmstärke wäre dann entweder aussen 0, was nicht sein darf, oder Du rechnest die 10 cm auf die Minimaldämmstärke oben drauf!
    Dann sind es aber keine 27 cm mehr, sondern selbst bei einer PU-Dämmung, wenn es vernünftig werden soll, 35 cm oder mehr!
    4) müsste man sich den Türanschluß im Zusammenhang mit der Gesamtkonstruktion sehr genau ansehen, ob das nach der Flachdachrichtlinie wirklich zulässig ist!
    Ich hege daran große Zweifel (ohne jetzt genauer einzusteigen!)

    Du siehst, so ein zusammenhangloses Detail sieht schick aus - mehr nicht!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da bietet sich dann schon fast eine Split-Level-Bauweise im unteren Geschoß an... Dann geht man halt 2 Treppenstufen runter ins Wohnzimmer z.B. und drüber ist dann die Dachterasse...

    Soviel musst du nämlich schon fast für eine Dachterasse das Dach tieferlegen, damit du oben nicht komplett ins Doofe rennst wie die meisten, die Dachterassen bauen...
     
  11. #11 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    @ HPF:
    Split-Level im EG ein klares NO - lieber unterschiedliche Deckenhöhen und eine Stufe zum Balkon (wo ich ja bei weitem nicht so oft drübermuß wie im EG).

    Stufen im Wohnbereich halte ich persönlich für Unfug - mal schnell eben noch etwas barrierefrei mitplanes fällt gleich aus, Kindersturzgefahr (ja, die werden älter, aber erst mal sind sie klein), ...
    Aber das ist ja - wie so vieles - Geschmackssache ...
     
  12. #12 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem detail verlagerst du die stufe woanders hin. entweder ins schlafzimmer oder in den flur oder an die treppe. dann musst du aber das gesamte obergeschoss mit dem bodenaufbau durchziehen.

    ich habe nichts gegen grosszuegigkeit, aber nicht bei verkehrsflaechen, dann lieber grosszuegig in den wohnflaechen, da bringt es was.

    wer den entwurf zum glaetten ueberarbeitet, musst du entscheiden, du kannst es auch so lassen. wenn du nach groben boecken fragst, musst du mit den daraus erforderlichen antworten umgehen und nicht weitere fragen aufwerfen, die nur du selbst beantworten musst.

    deine terrassenecken bleiben abdichtungstechnisch problematisch, ob darunter ein raum ist oder nicht. statisch schwierig ist die konstruktion sowieso. der tragwerksplaner wird schon etwas dazu sagen.
     
  13. #13 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    @Rolf: Danke!

    Frage:
    Kann ich einfach so mit dem Entwurf und ein paar Scheinen zu einem anderen Architekten / Bauherrenberater gehen und fragen "Was sagst du dazu / wie würdest du umgestalten wenn ich sage daß mir .., .. und .. nicht gefällt"?

    Ich hab gerne viele Meinungen und Anregungen - wie ich die dann umsetze ist ja dann bei mir die Frage.

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich würde wie gesagt den Komplex Schlafzimmer-Bad-Ankleide-WC unter Entfall der Dachterrasse überdenken. Etwas mehr Platz für die Kinderzimmer und einen "privaten" Elternbereich (auch mal daran denken, dass die "Kinder" irgendwann größer werden und Freund/Freundin mitschleppen...). Das wäre aber Aufgabe deines Architekten.

    Was mich wundert ist, dass da ausser der Mittelwand praktisch keine Wände übereinander stehen (Statik aufwändig?).

    Aus Laiensicht zum Thema Dachterrasse: Wir haben eine - allerdings ist die u.a. dem Baurecht geschuldet. Der Planungsaufwand dazu war sehr erheblich und trotz Nullgefälledach gibt es immer noch eine Stufe (innen). Das geht dann aber in Richtung Vakuumdämmung und/oder sonstigen aufwändigen Dämmmaßnahmen. Das Detail, das du da gepostet hast ist sicher NICHT zeigemäß..

    Anstatt den Entwurf von einem anderen Architekten checken zu lassen würde ich mir eher einen Alternativentwurf von einem anderen Architekten anfertigen lassen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgenwie hab ich grad ein Deschawüh
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?66931-Meinungen-zum-Vorentwurf

    Was ich mich immer noch frage: Welchen Sinn soll ein Wechsel des Planers mitten im Prozess haben?
    Was suchst Du?
    Einen Nickemann, der Dir immer sagt, wie toll das ist? Brauchst nicht, dass kannst morgens selber im Spiegel machen.
    Einen, der Grundrisskritik übt? Haben wir hier reichlich gemacht, anscheinend mit wenig Erfolg. Ist ja Dein Ding, wenn Du das so bauen willst, aber dann brauchts nicht noch einen mehr, der Dir das Ding zerpflückt.
    Einen, der einen ganz neuen Ansatz bringt? OK, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Ergebnis wird nicht gewollt sein. Ausserdem sollte das Dein derzeitiger Planer auch hinbekommen.

    Was erwartest Du also von (D)einem neuen Planer?

    *****

    Wenn ich so den Vorentwurf Deines Planers mit Deiner "Reinzeichnung" vergleiche, dann hast Du ganz bewusst einige der guten Lösungen drangegeben oder verhutzelt.
    Beispiele:
    Eingang Wohnzimmer im Vorentwurf genau auf den Flur abgestimmt - bei Dir eine irgendwie gesetzte 88,5er Zimmertür
    Ankleide im Vornetwurf gut begehbar, bei Dir ein Schlauch mit Krebsgangerfordernis
    Säule im EG "elegant" weggespart - geht aber statisch nicht!
    Schrankfläche im Flur EG entfallen - die brauchts aber für ausreichend Lager- und Garderobenfläche!

    Alles Kleinigkeiten, die den Entwurf nicht verbessern.
     
  16. #16 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo Kike,

    danke für deinen Kommentar.

    Ich will ungern noch mehr Geld für weitere Entwürfe ausgeben, die dann vielleicht für mich persönlich betrachtet nur schlechter sind.
    Ich habe bereits eine LP1 und LP2 in die Tonne getreten da sich die Rahmenbedingungen ziemlich zum Ende hin verändert haben.

    Tja, die Architekten sind zwar ihr Geld wert, aber leider wissen sie das auch ...
     
  17. #17 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    du hast natürlich Recht. Ich hab einfach mal den Grundriß nachgezeichnet (um die Flächen auszurechnen) und dann einfach selbst muter möbliert und die Türen und Fenster etwas durch die Gegend geschoben so wie ich es für richtig erachtet habe. War anscheinend nicht gerade sinnvoll ...

    Planerwechsel möchte ich nicht machen, ich will nur die Gewissheit daß der Planer so was taugt - wovon ich wegen der zahlreichen Kommentare hier im Forum mal ausgehe.
    Aber ich will gerne eine 2. oder 3. Meinung.

    Nächter Planpost dann in LP3 oder 4, wenn der Grundriss vom Profi weiterentwickelt wurde.
     
  18. #18 Schwarz, 24.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nun, zwischen deinem ersten beitrag mit händischem vorentwurf und deinem übertrag in cad liegen nun zwei monate.

    die kleineren details im vorentwurf fand ich besser, z. b. die flurlösung im eg und die umsetzung elternbereich im dg. richtig prall war der aber auch nicht.

    ja, so terrassen sind realisierbar, aber ob sie wirklich zum preis eines sehr hohen bodenaufbaus auch gemacht werden sollten, steht auf einem anderen blatt. 10cm dämmung (und das ist hier die dämmung am hochpunkt und muss noch ein gefälle hin) sind echt nicht mehr state of the art. wenn der grundriss eg wirklich so bleiben soll und dein herz an einem balkon im og hängt, dann würde ich ein dach draufzaubern und eine alternative balkonlösung erwägen. dem optischen erscheinungsbild schadet das dann auch nicht mehr, wenn es die grundrisse so und nicht anders sein sollen.

    keller kommt aber noch, oder?

    planerwechsel? hmm, wenn du dir mit dem ersten architekten über eine trennung im reinen bist, dann bringt ein anderer vielleicht eine besser lösung an. soll ja vorkommen ;)

    schwarz
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, ich denke, Du hast den Sinn von LP 1 + 2 nicht verstanden, vielleicht Dein(e) Architekt(en) auch nicht!
    Sinn dieser Phasen ist es, eine Planung in ALTERNATIVEN durchzugehen, um den optimalen Kompromis aus Kosten, Nutzeranforderungen und Grundstücksgegebenheiten zu finden.
    In LP 3 wird daraus dann ein entwurf mit Möbeln und allem, der in LP 4 reingezeichnet und bebauantragt wird!

    Wenn Du also meinst, für weitere (alternative) Entwürfe zahlen zu müssen, dann habt Ihr entweder die LP 2 (zu früh) abgeschlossen oder Ihr seid nicht richtig informiert (worden)!
    Oder Deine Vorgaben erzeugen ein derart enges Korsett, dass kaum echte Alternativen möglich sind!

    Irgendwo ist in Eurem Planungsprozess der Wurm drin! Statt sich über Möbel Gedanken zu machen, würde ich erstmal den Wurm suchen und finden.
    Ist der erkannt, erledigt sich manches von allein.
     
  20. #20 DerBauherr, 24.08.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Nach 90 % LP2 im 1. Versuch hat sich der Kostenrahmen auf 70 % reduziert. Macht das ein Architekt mit? :-)
     
Thema: Grobe Böcke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon bodenaufbau detail

    ,
  2. fussbodenaufbau Balkon

Die Seite wird geladen...

Grobe Böcke? - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...