Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton?

Diskutiere Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir planen unser Kellerbad, in welchem auch eine Sauna entstehen soll (sobald die Kasse das wieder hergibt...). Um später keine bösen...

  1. #1 juliusg, 23.08.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,
    wir planen unser Kellerbad, in welchem auch eine Sauna entstehen soll (sobald die Kasse das wieder hergibt...). Um später keine bösen Überaschungen zu erleben, wollte ich hier um Tips fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Die Sauna soll an drei Seiten an der Wand errichtet werden (klar, mit Hinterlüftung etc...), an der vierten Seite, in der sich die Türe befindet, soll ein Waschbecken angebracht werden (siehe Anhang - die rote Linie soll die Saunawand darstellen).

    Sauna Keller.jpg

    Nun meine Fragen:
    1) Kann die Wand, die das Waschbecken tragen soll, eine "normale" Trockenbauwand in ca 7,5cm (Metallprofil + Platte) sein? Oder macht eine Holzkonstruktion mehr Sinn?
    2) sollte die Wand von beiden Seiten mit Gipskarton beplankt werden oder soll die Seite zur Sauna ohne bleiben, um hier direkt gegen zu dämmen und später das Holz von innen anbringen zu können?

    PS: Was den Schornstein angeht habe ich mit dem Schornsteinfeger gesprochen - alles OK so...

    Besten Dank und einen schönen Abend - J
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Wand , die das Waschbecken tragen soll würde ich in Zementgebundenen Platten beidseitig herstellen.

    Damit ist die Frage " Trockenbau" denke ich, erledigt.

    Zum Saunabau muß sich ein anderer Fachmann finden .

    verstehe, wer will .

    sehr beruhigend .


    Peeder
     
Thema: Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna trockenbauwand

    ,
  2. sauna rigips verkleiden

    ,
  3. verkleidung innensauna rigips

    ,
  4. sauna rigips,
  5. rigips für sauna,
  6. roigipswand an sauna,
  7. sauna mit trockenbau verkleiden,
  8. sauna von aussen verkleiden rigips,
  9. sauna haus feuchtigkeit trockenbau,
  10. Trockenbauwand Saunawand,
  11. Trockenbauwand als Saunawand,
  12. Sauna außen gipskarton,
  13. Saunaboden rigips
Die Seite wird geladen...

Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  2. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  3. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  4. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  5. Entlüftung einer Innen-Sauna

    Entlüftung einer Innen-Sauna: Hallo an alle Lüftung-Experten, wir haben vor kurzem ein EFH erworben, zum dem auch eine Innen-Sauna im Keller gehört. Durch den Vorbesitzer...