Nasse Kerndämmplatten

Diskutiere Nasse Kerndämmplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten...

  1. #1 JNeubau, 24.08.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Bauexperten,

    durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten Kerndämmplatten (ISOVER Mineralwolle) nass geworden. Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk, Kalksandstein, Dämmung, Luftspalt Klinker. Der Regen hat die Dämmplatten an ihrer nicht abgedeckten Schnittseite getroffen. Die Wände sind nun weiter verklinkert worden, so dass im Moment von außen nicht mehr nachvollziehbar ist ob und wie nass die Dämmplatten ggf. noch sind. Die Klinker haben über der Z-Folie in regelmäßigen Abständigen offen gelassene Fugen zur Hinterlüftung/Abfluss von Wasser (?). Wie viel Wasser genau eingedrungen ist, lässt sich letztlich nicht mit Sicherheit sagen.

    Nun die Frage(n): Können wir den Zustand so zunächst akzeptieren? Gibt es Möglichkeiten später die Feuchtigkeit und Funktionsfähigkeit der Dämmung ausreichend nachzuweisen? Oder besteht die Gefahr, dass hier ein dauerhafter Schaden entsteht oder es in der Wand gar zur Schimmelbildung kommt? Gibt es jetzt während der Bauphase noch Möglichkeiten, um spätere Probleme auszuschließen, zB eine Feuchtigkeitsmessung oä?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit ordentlich Heizen (um diese jahres zeit vielleicht nicht) und Lüften (Entfeuchter aufstellen) dürften die wände und Dämmung austrocknen.
    Mfg.
     
  3. #3 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie Yilmaz - zusaetzlich dafuer sorgen, das bei den naechsten regenfaellen nicht wieder und nicht noch mehr niederschlag eindringt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre es nicht besser die Dämmung nach außen zu trocknen, anstatt die Feuchtigkeit über staubtrockene KS Wände nach innen in die Räume zu ziehen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass das richtig funktioniert. :(

    Gruß
    Ralf
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Ralf,
    es wäre am besten wenn die Dämmung gar nicht nass wird.
    Wie willst du die Dämmung nach außen trocknen? Löcher in die Fassade und luft einblasen? Ich weiß nicht ob der Aufwand verhältnismäßig ist.
     
  6. #6 JNeubau, 24.08.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die ersten Antworten!

    Welche Möglichkeiten habe ich denn später, den Erfolg der Trocknung zu messen, d.h. wie kann ich die in der Wand verbliebene Feuchtigkeit messen, bevor ich die Leistung abnehme oder etwa entstandenen Schimmel entdecken?
     
  7. #7 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie weit ist denn der bau im innenausbau?
     
  8. #8 JNeubau, 24.08.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Rohbau = Fenster, Türen, Putz, Dachziegel, Estrich, Installationen fehlen noch.
     
  9. #9 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die hinterlueftung gut funktioniert, wird bis zum einzug eine menge abtrocknen. so bald die heizung laufen kann solltest du den bau temperieren und regelmaessig lueften.

    wichtiger ist jedoch sofort weiteren wassereintritt zu verhindern.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Hoffnung wäre, dass durch die Hinterlüftung viel mehr Feuchtigkeit verschwindet als durch die massive Wand an sich. Dementsprechend dürfte auch das Heizen der Innenräume nur einen begrenzten Einfluss haben.

    Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Dämmung nicht weiter durchfeuchtet.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ThomasMD, 25.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum nicht?

    Löcher (Schlitze) sind doch schon vorhanden.

    Ich halte überhaupt nichts davon, die Nässe über die KS-Wände ins Haus zu holen und dann rauszulüften. Mal abgesehen davon, dass das auch nicht funktionieren dürfte.

    Messen kann man über die Belüftungsschlitze auch sehr gut und unverhältnismäßig empfinde ich ein solches Ansinnen an den nachlässigen Baunternehmer schon gar nicht.
     
  12. #12 JNeubau, 25.08.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
     
Thema: Nasse Kerndämmplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keendämmplatte nass

    ,
  2. wasser Dämmung hinter Klinker

    ,
  3. Fassadendämmung regen

Die Seite wird geladen...

Nasse Kerndämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...