putz auf den wänden

Diskutiere putz auf den wänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; in kürze wollen wir in unser legendäres reihenhaus eine vorsatzschale einbauen alssen, die die luftschallübertragung von unserem nachbarn ein...

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    in kürze wollen wir in unser legendäres reihenhaus eine vorsatzschale einbauen alssen, die die luftschallübertragung von unserem nachbarn ein wenig mindert. wir werden sehen, ob es hilft. Da unser wohnzimmer sehr hohe decken hat (3,8 m) hat es auch eine hohe "halligkeit". Meine frage daher, können wir durch aufbringen eines speziellen "putzes" auf die vorsatzschale auch die "halligkeit" ein wenig verbessern? wer weiß rat??dank&gruß
     
  2. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Halligkeit / Putz

    Liebes Bauexpetenforum,
    ist es die Urlaubszeit oder die Unsinnigkeit der Frage, die eine Antwort unmöglich macht??
     
  3. lärmi

    lärmi Gast

    geht glaube ich ...

    Hallo,
    ich meine, irgendwann mal was dazu gelesen zu haben. Es gibt sicherlich Maßnahmen, die Halligkeit eines Raumes durch die Tapeten/Putzstruktur zu beeinflussen. Bin auf die Verbesserung durch die Vorsatzschale gespannt.....
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    lieber lärmi,
    glaube auch mal irgendetwas zum putz gelesen zu haben... deshalb ja meine frage. Aber ansonsten scheint sich niemand für die Frage zu interessieren. Schade. Was ist mit grillen??? Vorsatzschale ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern.. der anwalt der gegenseite hat aber signalsiert, den vergleich annehmen zu wollen, aber geld oder eine schriftliche bestätigung haben wir noch nicht. also warten....lieben gruß
     
  5. #5 akufred, 29.07.2005
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    Halligkeit

    Es gibt von verschiedenen Putzherstellern auch "Akustikputze". Diese wirken sich auch positiv auf die "Halligkeit" eines Raumes aus. Ob das jedoch als alleinige Maßnahme ausreicht, sollte von einem Akustiker abgeklärt werden.
    ps: werden für die Wand Schallscvhutzsteine verwendet?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möglichkeiten gibts schon.....

    aber alle mit einem Nachteil! Sie lassen nicht oder nur mit Spezialfarbe streichen, weil sonst die Wirkung zum Teufel ist.
    Möglichkeiten:
    Weichfaserplatten, Akusticplatten (z.B. von Wilhelmi), Glasschaumplatten.
    Zweiter Nachteil : Der Preis! :yikes
    Da ist ein Gobelin oder Stoff-Deckensegel die preiswertere und ansehnlichere Variante.
    MfG
     
  7. #7 akufred, 29.07.2005
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    preis

    ja. teuer ist der A.putz schon. Ist auch ziemlich aufwendig im Putzaufbau. Akustikplatten o.ä. sind hier sicher eine preigünstigere Alternative.
     
Thema:

putz auf den wänden

Die Seite wird geladen...

putz auf den wänden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand, Putz rieselt ab

    Feuchte Wand, Putz rieselt ab: Hallo Zusammen, ich möchte einen bisher sehr wenig genutzten Kellerraum renovieren. Dieser wurde 1971 Nachträglich errichtet, darüber befindet...
  2. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...
  3. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  4. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  5. Putz kommt von Wand

    Putz kommt von Wand: Unser Haus ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben jede Menge Setzrisse. Seit 1 Woche habe ich im Schlafzimmer rechts neben dem Türrahmen einen Bereich in...