Sanierung Blechdach

Diskutiere Sanierung Blechdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Fachpublikum, mit meinem Problem hatte ich mich bereits am 3.3.04 an Euch gewandt und aus den vielen Vorschlägen hat sich folg....

  1. #1 fischer, 25.07.2005
    fischer

    fischer

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Liebes Fachpublikum,
    mit meinem Problem hatte ich mich bereits am 3.3.04 an Euch gewandt und aus den vielen Vorschlägen hat sich folg. herauskristallisiert:
    Dachaufbau bisher: Gasbetondecke über beheizter Halle - Teerpappe (leicht porös) - Stahltrapezbleche (über Hutprofile)! sh Foto.
    Deshalb Schwitzwasserbildung, das durch den Gasbeton sickerte!
    Abhilfe: (sh. 2.Foto mit Skizze) Holzleiste 2 cm dick auf Hutprofile und die Zwischenräume zwischen Hutprofilen mit Styrodur ausfüllen als Wärmedämmung!
    Darüber wasserdichte Folie (diffusionsoffen?????, Dampfbremse???)!
    Jetzt Kreuzlattung (genügen 4 cm als Hinterlüftung bei 3 Grad Dachneigung?)!
    Darüber wieder das alte Blechdach!
    Fragen: Aufbau, Maße und Materialien o.k?
    Genügt auch billigeres Styropor statt Styrodur ?
    Welche Folie?
    Vielen Dank für Eure Mühen
    mfg
    Heinrich
     
  2. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heinrich,

    Dein Dachaufbau ist so nicht gut.

    Eine Überlegung wäre, die Trapezbleche komplett wegzulassen, die Hutschienen zu demontieren und eine vernünftige Abdichtung aus Schweissbahnen herzustellen. Diese kannst Du dann z.B Begrünen.

    Soll das Dach zusätzlich gedämmt werden dann erst die Dampfsperre herstellen (immer auf der "warmen" Seite der Dämmung). Die kannst Du aus Schweissbahnen mit Aluminiumeinlage ausbilden. Dann mit Polystyrolplatten dämmen (Befestigung!!!), selbstklebende Schweissbahn (KSK) drüber und als zweite Lage PYE grün beschiefert aufschweissen.

    Willst Du die Bleche behalten, dann auf jeden Fall die Hutschienen demontieren, und MIT dem Gefälle neu verlegen. Dann Lattung drauf und die Bleche drüber.

    Grüsse
    Tomasz
     
  3. #3 Gast360547, 26.07.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wird so auch nix

    Moin,

    bei der Vriante von Thomasz aber bitte die mechanische Befestigung nicht vergessen.
    KSK rutscht bei geneigten Dachflächen gern ab.

    Insgesamt scheint mir die Dachfläche nicht gerade gelungen zu sein.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. #4 MLiebler, 26.07.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,
    also jetzt der 3. Anlauf...
    Zum Thema Styrodur und, oder Styropor sag ich nur Brandschutz.
    Siehe auch BayBO Art 15 und 33.
    Zum Rest ist nur nochmal zu sagen, das das eine Profi vor Ort planen sollte.
    Die Hutprofile da zu lassen, wo sie jetzt sind bringt immer noch nix, weil sie quer zu Gefälle knirsch auf die Abdichtung geschraubt sind, das Wasser aufstauen und über die Befestigungsschrauben in den Gasbeton entwässern. Dieses Grundübel ist auf jeden Fall mit zu lösen, um evtl. auftretendem Wasser einen kontrollierten Abfluß zu geben.
    Bittschön, wenn dann richtig.
     
Thema: Sanierung Blechdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blechdach statt aspest Aufbau blechdach von Anfang bis zum schluss

Die Seite wird geladen...

Sanierung Blechdach - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Blechdach-Sanierung

    Blechdach-Sanierung: Hallo liebe Experten, ich hatte mich mit diesem Problem bereits einmal an Euch gewandt! -Beheizte Halle- Gasbetondecke mit Teerpappe, wurde...
  5. Blechdach-Sanierung

    Blechdach-Sanierung: Hallo liebe Experten, ich hatte mich mit diesem Problem bereits einmal an Euch gewandt! -Beheizte Halle- Gasbetondecke mit Teerpappe, wurde...