Preis pro m²

Diskutiere Preis pro m² im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich suche einen realistischen m²Preis für unseren Hausbauim Umkreis von Wittenberg. Unser Architekt will 1450 Euro/m2 ansetzen. Jetzt...

  1. enie78

    enie78

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    friseur
    Ort:
    straach
    Hallo,

    ich suche einen realistischen m²Preis für unseren Hausbauim Umkreis von Wittenberg. Unser Architekt will 1450 Euro/m2 ansetzen. Jetzt habe ich aber in einem Architekturbuch gelesen, dass man ohne Keller mit ca. 1250 Euro rechnen sollte bei mittlerer Ausstattung und dann aber noch durch Einsparung der Erker etc. sogar noch tiefer kommt. Ein Bekannter von uns hat mit einem Architekten gebaut. 110m² für einen Festpreis von 112000 Euro. Das sind 1018 Euro pro m². Der gleiche Architekt. Das Haus ist im Bungalowstil, Fußbodenheizung, gute Qualität. Die Besitzer sind seit 5 Jahren sehr zufrieden damit.

    Nun zu unseren Vorstellungen. Wir stellen uns 200m² vor. Ohne Keller.

    Beim 2geschossigen Bau: 2 Bäder oben, eine Gästetoilette unten
    Beim Bau auf einer Ebene reichen 2 Bäder. Wir sind offen für beide Varianten, je nach Preis. Das Grundstück ist ausreichend groß

    Wir benötigen Platz für Küche, Essen, Wohnen, Arbeiten, Gäste, 3 Kinderzimmer und ein Schlafzimmer. Dann noch einen großen Hauswirtschaftsraum für Heizung, Waschmaschine, mind. 2 Wäschetrockner und natürlich für so Kram wie Schuhe, Jacken und Krimskrams....
    Küche, Essen, Wohnen, Arbeiten können in einem großen Raum stattfinden. Wir wollen alles sehr offen gestalten, da wir aus bisheriger Erfahrung die Türen eh nie schließen. Vielleicht sparen die wenigen Wände auch noch etwas Geld?
    Sonst haben wir nur noch den Anspruch, dass die Maßnahmen für Energieeinsparungen in einem guten Nutzen Verhältnis stehen. Ich brauche keine Erdwärme, wenn ich erst in 20 Jahren finanziell was davon hab. Wer weiß wie lange wir an einem Ort bleiben. Vielleicht bauen wir uns auch im Alter einen kleinen Bungalow wenn die Kinder aus dem Haus sind. Das Dach kann auch gern nur mit Dachpappe beklebt sein, wenn sich das finanziell auszahlt. Evtl. reichen auch in manchen Räumen nur versiegelte Estrichböden oder blanke Wände als Hingucker. Bei manchen Baustoffen sieht das ja ganz gut aus. Ach ja, das Haus sollte Massive Wände und Decken haben. Kein Holzständerhaus. Fenster reichen aus Plastik.

    Bei den Außenwänden kann ich mir eine Klinkeroptik mit Holz gut vorstellen, da muss ich nicht alle 5 Jahre neu streichen damit es anständig aussieht, oder? aber auch da bin ich noch offen für Beratung.

    Ist der Bau auf einer Ebene teurer? günstiger? gleich teuer? Auch auf lange Sicht. Bei einem neuen Dach ist es ja die doppelte Fläche. Aber es spart Leitungen, Wände, Gerüst etc.. Bodenplatte doppelt so groß...

    Für Meinungen von Euch wäre ich wirklich dankbar. Beim m² Preis soll ein voll funktionstüchtiges Haus drin sein. Samt Anschlüssen, Tapete, etc. Ohne Außengelände. Wieviel architektenhonorar kommt dazu? Vielleicht können wir einen Mehrverdienst des Architekten für weitere Einsparung beim Bau einarbeiten. So hat dieser eine Motivation aufs Geld zu achten. Oder pfuscht er dann rum?

    Tausend Dank!
     
  2. #2 ManfredH, 24.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    m² was???
    Bruttogrundfläche? Nettogrundfläche? Hauptnutzfläche? Wohnfläche....?
    Preise mit oder ohne MWst.?
    mit oder ohne Nebenkosten?
    Die Angaben in deinem Architekturbuch gelten sicherlich explizit für die Umgebung von Wittenberg....
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Festpreis und Architekt geht schon mal nicht zusammen!

    Oder ist das ein GÜ, dessen Chef Architet von Beruf ist?

    An sonsten - lies mal Deinen Beitrag, untersreiche alle "könnte" und "Vielleicht" zu Deiner Ausstattung und frag Dich dann mal, wie irgendwer einen auch nur halbwegs passenden Preis (egal auf welcher Berechnungsbasis) nennen soll.
     
  4. #4 MoRüBe, 24.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm:

    Zitat 1: Ach ja, das Haus sollte Massive Wände und Decken haben
    Zitat 2: Bei den Außenwänden kann ich mir eine Klinkeroptik mit Holz ...da muss ich nicht alle 5 Jahre neu streichen

    :irre

    Weisst Du eigentlich was Du willst?

    Und vor fünf Jahren: da sah die Welt noch anders aus, da galt (zum Zeitpunkt der Bauantragstellung) wahrscheinlich noch nicht mal die ENEV 2007
     
  5. #5 Geodesy, 24.08.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Scherz, oder?

    Es kann Dachpappe sein, Betonwände, Böden reicht der Estrich,...
    Wat? Holz mit Klinkeroptik außen???

    Aber 200 m² Wohnfläche:bef1011:

    Ist das ein Fake?

    Hey, ich möchte Haare ab, wenn möglich billig. Aussehen danach egal.
     
  6. #6 driver55, 24.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das von #2...#5 kam mir irgendwie auch alles in den Sinn.
    Und vor 2 Monaten wollte er noch einen Altbau sanieren.
    Zugegeben, Intelligenz erlaubt Veränderungen, aber...


    Du bist immerhin auch schon 34!?

    2 Bäder und Dachpappe...
     
  7. #7 Havanadiver, 24.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Meistens bekommt man hier die Antwort "geh zu einem Architekten oder Fachmann". Wenn dein Architekt dir schon eine Zahl für dein "Projekt" genannt hat, was willst du dann hier hören?

    Mein Tip, kauf dir ein bestehendes, gebrauchtes Haus, weil wählerisch scheinst du ja nicht zu sein, ganz nach dem Motto "alles kann nichts muß". Genaue Vorstellungen und Wünsche kann ich auch nicht erkennen. Deswegen ab zu Immoscout.

    Meine Fresse, Ich dachte immer das Ich die Experten mit meinem geschwätz nerve aber DU lenkst gut von mir ab. Danke
     
  8. #8 mastehr, 24.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich schon den Überschrift lese, weiß ich, dass hier ein "seltsames" Thema kommt. Man kann Häuser doch nicht nach Quadratmetern kaufen wie in einer Liste:

    einfache Ausstattung: 1000 €/m²
    gehobene Ausstattung : 1500 €/m²
    Luxus-Version: 2000 €/m²

    Ich habe wenig Geld, möchte es aber aber luxuriös haben. Viel Platz brauche ich auch nicht. Dann hätte ich gerne einmal 60 m² Luxus-Version für 120 t€, oder wie soll das funktionieren?
     
  9. enie78

    enie78

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    friseur
    Ort:
    straach
    Da selbst Architekten mit nem m² Preis kalkulieren, muss es auch Richtwerte geben. Ich wollte darstellen, dass wir noch offen für alles sind. 2 Bäder sind ein Muss bei 5 Leuten, die früh gleichzeitig los müssen. Wo ist da das Problem? 200m² bei fehlendem Keller und 3 Kindern und nötigem Arbeitszimmer sind auch nicht abgehoben. Ich wollte auch keine Beratung zu Größe etc., das muss jeder selbst wissen.
    Ach ja, der Altbau hat sich erledigt und dank gutem Grundstück darf man ja wohl dann doch bauen wollen.
    Ich hatte mir hier sinnvollere Tipps erhofft. Schade. Falsches Forum mit falschen Beratern.
     
  10. enie78

    enie78

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    friseur
    Ort:
    straach
    P.S. Es gibt auch Architekten mit Festpreisen.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Falsch... Es gibt keine Architekten mit Festpreis...

    Ein Architekt der dir ein Haus zum Festpreis anbietet ist kein Architekt mehr...

    Da du aber alles hier ja schon weißt kannst du dir die Begründung selber im Forum suchen...

    Solange du behauptest das es Archis gibt, die Festpreise anbieten hast du keine Ahnung und bist auf dem besten Wege über den Leisten gezogen zu werden...
     
  12. #12 Baufuchs, 24.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @enie78

    Mal weg von dem, was alles soll/kann/muss.

    Du hast dir ja sicher zuerst Gedanken darüber gemacht, was dein Haus überhaupt kosten soll/darf.

    Welches Budget hast Du denn nur für die Baukosten des Hauses (ohne Grundstück/Nebenkosten etc.) eingeplant?
     
  13. #13 fmw6502, 24.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    enie78, auch ich war BH - jetzt Hausbesitzer ;)

    die €/m² Angaben sind mir bis heute ein Rätsel. Auf welche Flächenberechnungsart bezieht sie sich?
    Bsp: unser Haus hat eine Netto-Wohnfläche nach WFlV II: 157 m², wir haben aber rund 230m² Bodenfläche im Haus, da kann man schon mal nett den m²-Preis verändern.

    Die Ausstattung hat einen erheblichen Einfluß. Ein z.B. sehr energiesparendes Haus mit optischen Highlight wie Sichtdachstuhl und großen Deckenspannweiten mit gleichzeitig schwierigen Baugrund ist auch teurer.
    Extremes Beispiel: unser Haus ohne Garage mit einfacherer Ausstattung und ideales flaches Grundstück
    aber mit den gleichen Handwerkern wäre schätzungsweise 30% billiger machbar gewesen. In einer Billiglohnecke von Deutschland vermutlich noch mehr...

    Auch noch u.a. weiter zu beachten: die Preise skalieren über die Größe auch nicht linear, Preisanstieg war die letzten Jahre im Bau auch nicht zu ignorieren.

    Also viele Faktoren, die eine einfache Preisabschätzung sehr schnell zum puren Raten mutieren läßt, wenn nicht ein konkreter Plan und passende Vergleichswerte vorliege.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem stadium kann es nur von bis werte geben. du kannst keinen qm-wert erwarten, wenn niemand die randbedingungen, schon gar nicht das aussehen, den ausstattungsstandart und die bodenverhältnisse kennt. dein 1.000 euro wert ist unwahrscheinlich, der 1.450 euro wert ist eher realistisch, höher ist auch möglich.

    entweder kommst du hier mit der falschen erwartungshaltung an oder die du gehst ganz falsch vor.
     
  15. #15 Unregistrierter, 25.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    meiner meinung nach sind diese qm-preise recht großer käse.

    1. kann das immer nur ein richtwert sein (beispiel: wir kommen, kaufpreis/qm auf rund 1500euro...der nachbar auch, der baut aber ein völlig anderes haus und ohne keller)
    es spielen zuviele faktoren eine rolle...

    2. welche qm angabe nehmen wir denn? ich habe DREI unterschiedliche...wohnflächenberechnung nach schieß mich tot, bebaute fläche, wohnfläche (so rechne ich, auch wenn es fachlich falsch ist) total, sprich mit spitzboden, keller und nutzflächen....

    3. hauspreise verhalten sich zu qm-größen nicht linear. wenn ich ein haus vergrößer, kostet es mehr...das heißt im umkehrschluss aber nicht das ein haus mit abnehmender größe zwingend billiger werden muss! die gebäudeform spielt ne rolle, die dachform....ein 9 mal 9 meter haus mit erker, balkon und getöse wird, auch bei gleichem ausstattungsstandard, teurer werden, als ein 11 mal 11 meter hause ohne großartige erker oder sonst was

    mein weg, den ich jedem anderen auch anraten kann, war folgender:

    budget ermitteln und anhand dessen planen was realistisch, mit puffer, bezahlbar ist.

    in der planung geht substanz IMMER vor luxus.

    klassisches beispiel bei mir: elektrorolladen oder hochwertigere bodenfliesen...beides kann ich nicht bezahlen und sprengt das budget.

    lösung: in die rolladenkästen strom reinlegen lassen (12euro je kasten!) um die elektrischen rollos später mal nachrüsten zu können und die besseren fliesen genommen.
    (besser im bezug auf material! schamottanteil, abriebklasse usw. ich nehme abriiebklasse 8, das kriegt man nicht im baumarkt;))


    den luxus elektrischer rolladen kann ich nun jederzeit stressfrei nachrüsten, bei den fliesen wäre der spass mal deutlich teurer, aufwändiger und schmutziger.
     
  16. #16 ManfredH, 25.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Alles schon mal dagewesen... siehe Beitrag #2.... und da sind es sogar VIER :biggthumpup:

    (wobei alle der vier von mir aufgeführten grundsätzlich als Bezugsgrösse für einen Kostenkennwert möglich wären... bebaute Fläche ist dagegen absoluter Quatsch, weil unabhängig von der Geschossigkeit)

    darfst ab sofort Nettogrundfläche dazu sagen ;-)
     
  17. #17 Unregistrierter, 27.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    jawohl, chef :)

    das ist für den laien, gelinde gesagt, ein trauerspiel. es tauchen permanent, je nach zusammenhang, irgendwelche neuen qm-zahlen auf.

    für den fachmann total logisch, der einfache bauherr rafft irgendwann nix mehr.

    alleine die diskrepanzen sind schon ein kapitel für sich. aus 147qm werden 162qm, dann auf einmal 195qm und unterm strich stehen dann 953kubikmeter umbauter raum basierend auf...man weiß es nicht mehr so genau :mauer

    mein haus ist also RIESIG...wieviele qm...frag mich nicht :)

    vor allem der garten...man muss nur NACH OBEN SCHAUEN, die grenze sieht man nicht mehr....:biggthumpup:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den muss ich mir merken. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Preis pro m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen für 1000 euro pro qm

    ,
  2. gerüst preise pro m2

    ,
  3. Hausbau Straach loc:DE

    ,
  4. Hochbau Waltrop loc:DE,
  5. holzständerbauweise kosten pro qm,
  6. bauträger haus 1000€ pro m2,
  7. betonhaus 1000 euro je m2,
  8. kosten neubau 200m² wohnflache,
  9. Hausbau pro m2 weniger als 1000€,
  10. dachte preis pro qm,
  11. 1000 euro pro quadratmeter,
  12. nutzfläche preis pro qm,
  13. 1500€ pro qm,
  14. http://nutzflächen/ preis pro m²,
  15. Flucht und Rettungswegpläne Preis pro m²,
  16. Naturfließen preis pro m²,
  17. Preis pro m² nutzfläche,
  18. stahlbetonfertigteite preis pro m²,
  19. gewebe preis pro m²,
  20. bauprojelte preis pro m²,
  21. Preis der Planen pro m²,
  22. kellerschalungssteine preis pro m²,
  23. heizflächen m² preis,
  24. altbau sanieren ca. preis pro m²,
  25. bauen unter 1000 € m2
Die Seite wird geladen...

Preis pro m² - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...