Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand

Diskutiere Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales...

  1. macola

    macola

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter
    Ort:
    Bünde
    Hallo Profis,
    ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales Sprechen
    und Musik mit Zimmerlautstärke des jeweils anderen nicht hört. Es spielt also keine Blaskapelle ;-)

    Wie sollte ich die Wand aufbauen?
    Holzständerwerk oder so eine Metallkonstruktion?
    Wie dick die Isolierung? Gehen z.B Isover Dämmkeile (die brauche ich für die Decke auch)
    Evtl. sogar doppelt Rigips?

    Die Wand ist ca. 4m lang und 2,5m hoch

    Grüße macola
     
  2. #2 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach trockenbausystemen googeln. es gibt fertige aufbaudetails mit angaben des schalldämmmaßes sowie den dazu notwendigen anschlussdetails an wand-boden-decke.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die beurteilung bei dir " Schalldicht " und " wenig hören " ist subjektiv.

    Was für mich flüstern ist, kann für den anderen laut sein.

    Das nächste Problem hast du, weil du von der Materie Trockenbau nicht mal die Grundlagen kennst.

    ( @rolf, google ist zwecklos, da Grundlagen fehlen )

    Selbst, wenn ich oder die Kollegen hier einen Grund-chrashkurs machen, wirst du von deinen Ergebnis enttäuscht sein.


    Peeder
     
  4. #4 DubaiDrift, 10.09.2012
    DubaiDrift

    DubaiDrift

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Wismar
    Grundsätzlich kann man sagen, je dicker und schwerer(doppelte Beplankung) umso schalldämmender wird die Wand. Wobei die beiden Vorschreiber auch schon wichtige Punkte wie Wand und Deckenanschluss der Wand genannt haben, die für die Schalldämmung enorm wichtig sind. Lies einfach mal auf den Webseiten der gängigen Trockenbausystemhersteller was die zum thema Schallschutz und Detailausführung der Wand schreiben.

    Deine Ansprüche scheinen nach meiner Interpretation nicht besonders hoch - zumindest weit weg von "schalldicht" zu sein.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einer der wichtigsten Faktoren, nämlich das Aufstellen auf dem Rohboden
    scheint aufgrund des Bestandes sowieso auszufallen.
     
Thema: Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldichte trockenbauwand

    ,
  2. schalldichte trockenbauwände erstellen

    ,
  3. aufbau einer schalldichten wand

    ,
  4. schalldichte zrockenbauwand,
  5. aufbau trockenbauwand in mehrfamilienhaus,
  6. schalldichte trockenbau,
  7. aufbau schalldichte wamd,
  8. trennwände schaldicht machen
Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...