Ideale Dämmung

Diskutiere Ideale Dämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten! Ich habe einige gezielte Fragen betr. des Ausbaus des OG! Ich habe hierzu bereits die Themen in der Rubrik...

  1. #1 Lehrling, 25.07.2005
    Lehrling

    Lehrling Gast

    Guten Abend liebe Experten!

    Ich habe einige gezielte Fragen betr. des Ausbaus des OG!
    Ich habe hierzu bereits die Themen in der Rubrik Dachaufbau gelesen, allerdings kam mein Sachverhalt dort nicht oder nicht vollständig zur Sprache!


    Ich möchte nun demnächst selber mit dem Ausbau des OG und des Dachbodens beginnen!

    Meine Sparren (6/18) wollte ich mit Dachlatten aufdoppeln und mit Dämmung (22er) + Dampfsperre + Gipskarton verkleiden bzw. dämmen!

    Nun hat mir heute aber mein BU zu folgendem Aufbau geraten:

    Die 18er Sparren mit 16cm Mineralwolle 035 dämmen, anschließend die Dampfsperre anbringen, dann auf die Sparren Rigipsverbundplatten mit 4 cm Styrodur anbringen!

    Dieser Aufbau wäre sinnvoller als die 22cm Mineralwolle, da hiermit auch das Holz zusätzlich gedämmt wäre!

    Nun meine Frage: Ist es wirklich der Fall, das durch o.g. Aufbau eine bessere Wärmedämmung erzielt wird und darf man Mineralwolle und Styrodur wie beschrieben "mischen" bzw. gemeinsam verwenden?

    Wäre über Hinweise und Rätschläge sehr dankbar

    MFG
    Marc
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Mehr arbeit und Kosten ja, bessere Dämmung wage ich zu bezweifeln.

    1. Warum die Balken dämmen ?
    2. Verbundplatten mit Styrodor ? Syropor ja
    3. Warum unnötige Brandlast in die Decke holen ( B 2 )

    Nur ein Vorschlag

    180 / 035 Klemmfilz oder Klemmrock ( Steinwolle ) , Dampfbremse, Unterkonstruktion als Doppelrost, dazwischen eine zusatzliche Dämmung 40 MM ( bringt auch akustisch noch was ) GK Platten 12,5 MM

    gruss Peeder
     
  3. kps.ef

    kps.ef Gast

    Hallo,

    gibt es denn eine Unterspannbahn und wenn ja, welchen sd-Wert weist sie auf?

    Die zusätzliche Montage einer 4 cm dicken Dämmschicht raumseitig vor der Dampfbremse erscheint selbst bei 18 cm Zwischensparrendämmung feuchtetechnisch bedenklich.

    Verbundplatten sind für diesen Zweck nicht optimal.

    Ein Unterdämmen der Sparren ist deshalb anzuraten, da dieser Bereich einen
    wärmetechnischen Schwachpunkt gegenüber dem Gefachebereich darstellt.

    So ganz nebenbei solte man auch einmal über eine eventuelle Genehmigungspflicht und einer damit verbundenen fachgerechte Planung incl. der dazugehörigen Wärmeschutzberechnung nachdenken.

    Mit freunlichem Gruß aus Erfurt
    KPS
     
Thema:

Ideale Dämmung

Die Seite wird geladen...

Ideale Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...