Fragen zur Terasse

Diskutiere Fragen zur Terasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich wohne seit etwa 5 Jahren in einen Sanierten Haus mit zubau (Wurde 2005-2006 gemacht). Etwas Kopfzerberechen bereitet mit...

  1. #1 amdultra, 25.08.2012
    amdultra

    amdultra

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen!

    Ich wohne seit etwa 5 Jahren in einen Sanierten Haus mit zubau (Wurde 2005-2006 gemacht).

    Etwas Kopfzerberechen bereitet mit die Terasse, welche etwa 45m² gross ist und sich quasi statt einem Dach über dem Neu-Zubau befindet.

    Hier bilden bzw. bildeten sich starke Alkalisilikat ausblühungen (soweit habe ich mich schon informiert :) )

    1. Frage: Hört sowas mal auf, also wenn die Stoffe ausgeschwemmt sind oder wird das weitergehen?

    2. Frage: Womit entferne ich eben diese am besten?

    Das Problem ist das einige Fliesen hohl klingen und stellenweise die Fugen brüchig sind bzw. "herauskommen"
    Ich weiss bereits das die Fliesen nicht optimal für eine Terasse sind, das lässt sich aber nun nichtmehr ändern.

    Was mich auch beschäftigt ob diese Ausblühungen die Isolierung in irgendeiner Form angreifen können oder einfach nur optisch unschön sind und eben stellen weise die Fliesen "durch Frost oder ähnliches aufgehoben werden können"

    Der Lagenaufbau der Terasse ist soweit ich weiss die neue Betondecke, und 2 Lagen Terassenbitumen abdichtung (müsste ich genau nachsehen wie es heisst, so schwarzes Teerartiges zeug)

    Also ist die 3. Frage ob das wasser hier eine physische sperre hat oder durch die Ausblühungen nagegriffen werden kann!?

    Ich hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich ausgedrückt, kann aber auch gerne Fotos machen! Danke schön!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du WIRST das ändern... Und zwar in nicht allzuferner Zukunft...

    Da wirst du die komplette Terasse abbrechen und vernünftig machen. Bei dir löst sich der Fliesenbelag ab und der Rest friert dann auch mit der Zeit kaputt...

    Schaff dir schon mal ein Sparschwein an, womit du die Sanierung bezahlen kannst...

    Fliesen auf Estrich in SO einer Größenordnung haben eine Lebensdauer von ca 8 - 10 Jahren
     
  3. #3 amdultra, 26.08.2012
    amdultra

    amdultra

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Österreich
    ja über eine Lösung denke ich ja gerade deswegen nach! Wichtig ist für mich erstmal ob die Isolierung dicht hält oder irgendwie angegriffen wird dadurch!

    Überlegen bin ich darüber die Terasse generell zu überdachen, da wir sie so wie sie jetzt ist praktisch nicht nutzen. Mit wieviel ist da in etwa zu rechnen bei der Grösse? (Hätte wenn dann gerne ein Holzkonstruktion)
     
  4. Beenie

    Beenie

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Überdachen ist eine gute Idee. Unsere Terrasse ist zwar nicht so groß wie diese, doch hatten wir mit den gleichen Problemen zu kämpfen und haben uns für die Überdachungsvariante entschieden. Aber egal was du machst...es wird ein teures Vergnügen.
     
Thema:

Fragen zur Terasse

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Terasse - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Frage zu UK auf ALU, Terasse

    Frage zu UK auf ALU, Terasse: Hallo, aufgrund der Haltbarkeit und den größeren Spannweiten favorisiere ich als Terassen-UK Alu-Profile mit höhenverstellbaren Terrassenlager....
  4. Frage zu Pflasterung an WDVS

    Frage zu Pflasterung an WDVS: Hallo, es soll bei uns demnächst gepflastert werden und dazu habe ich drei Fragen. Vorneweg: wir hatten mit einem Bauträger gebaut der...
  5. Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...)

    Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...): Ich habe ein Haus bauen lassen. Architektin hat viele, viele Fehler gemacht und eigentlich keine Ahnung. Die kann und mag ich nicht mehr fragen,...