Beurteilung Einbaubeschreibung Fenster/Türen

Diskutiere Beurteilung Einbaubeschreibung Fenster/Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei mich mit einigen Angeboten für Fenster und Türen für unseren Neubau auseinanderzusetzen. Bei einem Angebot sind mir die...

  1. #1 Deadmoon666, 25.08.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Ich bin gerade dabei mich mit einigen Angeboten für Fenster und Türen für unseren Neubau auseinanderzusetzen.

    Bei einem Angebot sind mir die folgenden Formulierungen im Angebot aufgefallen:

    [​IMG]

    Ist eine solche Beschreibung denn alltäglich oder sollte man hier stutzig werden bzw. dringend Klärung herbeiführen?

    Gruß
    Deadmoon666
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    naja, er spart sich immerhin den fachgerechten Einbau mit einem innenseitig Luftdichtem Anschluß. Ist wohl kein Fensterbauer
     
  3. #3 Deadmoon666, 25.08.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Ist aber eigentlich ein mehr oder weniger renommiertes Fensterbauunternehmen hier bei uns mit fast ausschließlich guten "Kritiken".

    Hatte mir fast schon gedacht, dass diese Formulierungen viel Spielraum für den Fensterbauer lassen. Wie sollte ich am besten vorgehen um kein "blaues Wunder" zu erleben?
     
  4. #4 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor angebotslegung verbindliche montage- und qualitätsbedingungen definieren, die dann vertragsgrundlage werden. ansonsten bleibt alles ermessensspielraum von bis und dem nur-entscheidungsgrund unten rechts.
     
  5. #5 Deadmoon666, 25.08.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Noch ist ja nichts unterschrieben von daher alles noch flexibel!!

    Wie groß darf denn der Mehrpreis für einen Einbau gem. EnEV bei einem Standardfenster 1x1m ca sein, nur damit ich da mal einen groben Anhalt habe.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    da es Neubau ist es doch recht einfach, es gibt mehrere Möglichkeiten, eine gängige wäre:

    - aussen Kompriband (geringe Kosten)
    - Schaum
    - innen dampfdichte Folie die vom Putzer später eingeputzt wird (geringe Kosten)

    Mehraufwand für die Bänder an Fenster kleben wenige Minuten. Die eigentliche Abdichtung übernehmen eh die folgenden Gewerke (innen mus die Leibung eh vergibst werden, aussen wird wohl auch der Putzer drangehen).

    Der Fensterbauer braucht hier nur einen Glattstrich damit die Kompribänder ihre Funktion erfüllen können.

    Falls die Fenster später überdämmt werden dann könnte theoretisch aussen sogar das Kompriband entfallen da hier dann das WDVS die äussere Abdichtung übernehmen könnte.

    mehr Infos gibt es hier: http://www.khries.de/forum/showthread.php?t=10118
     
  7. #7 Deadmoon666, 26.08.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Wir bauen mit Ytong und ohne Außendämmung!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und ohne "architekten oder fachplaner".

    einer von denen würde dir (hoffentlich) sehr direkt
    sagen, was von dem angebot zu halten ist.

    da der "richtige" einbau eine sowieso geschuldete
    leistung ist, frag ich mich, ob das unterschleifangebot
    überhaupt gültig sein kann.

    im rahmen einer den ansprüchen aller beteiligten
    gerecht werdenden einbauweise (dazu gibts hier,
    suchbegriff "ral" in der rubrik baubegriffe, einen
    guten artikel) sollte die richtige einbauart vorher
    geregelt und bepreist werden.

    was dabei raus- und was ins haus reinkommt: das
    regelt der markt.
     
  9. #9 Deadmoon666, 27.08.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Das Problem hat sich heute Vormittag gelöst. Es wurde von einer Bürodame fälschlicherweise ein veralteter Text, für den Einbau im Altbau, eingefügt.

    Die Fenster werden nun nach den aktuell anerkannten Regeln der Technik und gemäß der EnEV 2009 eingebaut. Ich bin mit einem Verkäufer nochmal sämtliche Punkte genau durchgegangen und habe mich dabei an folgenden Dokumenten orientiert:

    http://www.sv-guido-strasser.de/mediapool/12/129541/data/Fenstermontage_Grundlagen.pdf
    http://www.tischlermeister-pramann.de/fachgerechte_montage.html

    Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten!

    Gruß
    Deadmoon666
     
Thema:

Beurteilung Einbaubeschreibung Fenster/Türen

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Einbaubeschreibung Fenster/Türen - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...