Wie fixiere ich eine Badewanne auf Vinylboden?

Diskutiere Wie fixiere ich eine Badewanne auf Vinylboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In meinem Bad möchte ich OSB-3-Platten schwimmend verlegen und darauf Vinylboden mit Click-Verschluß verlegen. Ist es besser, eine Badewanne und...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    In meinem Bad möchte ich OSB-3-Platten schwimmend verlegen und darauf Vinylboden mit Click-Verschluß verlegen. Ist es besser, eine Badewanne und die Dusche (beides Acryl in Styroporhalter) auf den OSB-Platten zu fixieren und dann den Vinylboden herum verlegen oder die Badewanne und Dusche auf den Vinylboden setzen? Wenn letzteres, wie fixiere ich diese bzw. was hält Styropor am Vinyl am besten (Kleber, Silicon, etc.)?
     
  2. #2 bauloehr, 25.08.2012
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    bin zwar kein Bauexperte, aber Badewannenträger auf den Bodenbelag kleben hört sich sehr abenteuerlich an. Wie ist denn der Bodenaufbau an sich? Normalerweise kommen Dusche und Wanne doch er direkt auf den Rohfußboden...

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schau dir einmal die montageanleitung der badewanne an!
     
  4. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Als mir der Hersteller des Belags diesen "Tip" gab, habe ich auch zuerst gestaunt. Doch dann habe ich mir überlegt, daß es auch auf Nostalgie gemachte Badewannen gibt, die auf 4 Füßen stehen (allerdings auch ihren Preis von ca. 1000 Euro haben) und diese stehen wie zu Omas Zeiten auf dem Boden, ohne überhaupt fixiert zu sein. Der schwimmend verlegte Vinylboden wird besseren Halt haben wird, wenn dieser von Wand zu Wand verlegt ist, als von Badewanne zur Dusche, wo auf 80 cm ein Abstand von nur 50 cm besteht. Wenn der Styroporhalter am Boden punktuell und ringherum mit Silikon verklebt wird, müßte dies auch aufgrund des Eigengewichts der Wanne bombenfest halten.
     
  5. Vaydis

    Vaydis

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingi
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen weil ich mir gerade eine ähnliche Frage stelle. Ich habe ein älteres Badezimmer mit Holzbalkendecke. Der Aufbau ist Dielen, OSB 22 mm, Schüttung und Trockenestrich. Darauf soll dann Click Vinyl verlegt werden. Nun die Frage, Badewanne und Duschtasse auf das Vinyl oder auf die OSB Platten bzw. Dielen? Mache mir ein wenig Sorgen das die Abschlüsse des Vinyls an den Rändern nicht so gut aussehen wird.

    Hat jemand sowas schonmal verbaut und kann einen Tipp geben?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Ränder werden doch sowieso mit Silicon versiegelt, da ist es doch uninteressant...
    Wichtig ist, die Abdichtung im Blick zu haben
     
  7. Vaydis

    Vaydis

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingi
    Ort:
    Gladbeck
    Ja das ist klar, gerade bei Holzfussboden. Dichtanstrich, Dichtband etc. sind für den gesamten Fussboden bis 15 cm an der Wand hoch geplannt.
    Im Bereich Wanne und Dusche natürlich bis Decke.

    Dann werde ich den Plan verfolgen die beiden Styroporträger auf den OSB-Platten zu verleben und den Fssbodenaufbau sowie den Vinyl darum zu legen.
    Die Bereiche wo die Träger eingesetzt werden, müssen natürlich auch mit Dichtanstrich koplett versiegelt werden,
    bzw besser ist es wahrscheinlich sogar das mit Folie auszulegen um den Trockenestrich an der Stelle zu schützen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nee, alles schön mit Dichtstoff abdichten. Dann den Wannenträger mit PU-Schaum auf den Boden aufkleben, das hält super...
     
Thema: Wie fixiere ich eine Badewanne auf Vinylboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden badewanne

    ,
  2. badewanne auf vinylboden

    ,
  3. badewanne auf klick vinyl

    ,
  4. styropor wannenträger auf vinyl,
  5. vinyl unter badewanne?,
  6. vinyl auf styropor kleben,
  7. wannentraeger auf venyl kleben,
  8. duschwannenträger auf vinylboden kleben,
  9. duschtasse auf vynilboden,
  10. stellt man die badewanne die badewanne auf den verlegten vinylboden,
  11. stellt man die badewanne nach dem verlegen von vinylboden oder vorher
Die Seite wird geladen...

Wie fixiere ich eine Badewanne auf Vinylboden? - Ähnliche Themen

  1. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...
  2. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  3. Rolladen - Abschlusskappe fixieren

    Rolladen - Abschlusskappe fixieren: Liebe Experten, ich brauche Euren Rat. Bei unseren Rolladen halten teilweise die Endkappen der Führungsschienen nicht. Ich habe neue Kappen...
  4. Sensoren von Lichtschranke des elektrischen Hoftor wie fixieren?

    Sensoren von Lichtschranke des elektrischen Hoftor wie fixieren?: Hallo, bei meinem elektrischen Hoftor sind die beiden Sensoren der Lichtschranke mit einer Metallhalterung befestigt, es kommt dabei hin und...
  5. Teppich kleben oder fixieren

    Teppich kleben oder fixieren: Hallo, Ich will in meinem Schlafzimmer Teppich verlegen, ein Vorwerk - Passion 1001 - ca. 25qm. Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich ihn kleben...