Natursteinwand - wie macht man das ?

Diskutiere Natursteinwand - wie macht man das ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem neuen (alten) Haus möchten wir im Wohnzimmer eine Stirnwand (ca. 5x2,60m) aus Deko-Gründen als Natursteinwand...

  1. #1 papa deluxe, 26.08.2012
    papa deluxe

    papa deluxe

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    48487
    Hallo zusammen,

    in unserem neuen (alten) Haus möchten wir im Wohnzimmer eine Stirnwand (ca. 5x2,60m) aus Deko-Gründen als Natursteinwand ausführen. Dafür möchten wir aber nicht diese Dekor-Paneelen aus Plastik nehmen sondern echten Naturstein.

    Wie wird so etwas ausgeführt? Wird mit dem Naturstein schichtweise quasi eine Vorsatzschale aufgemauert? Muss diese "Vorsatzschale" dann mit Dübelankern o.ä. mit der eigentlichen Zimmerwand verbunden werden?

    Kann man direkt auf dem vorhandenen Boden (Natursteinboden) loslegen? Muss der Naturstein (soll hinterher irgendwie so aussehen wie geschichteter Schiefer, die Art des Steins müssen wir noch aussuchen...) verfugt werden?

    Wer macht so etwas? Jeder Maurer oder doch eher ein Natursteinfachbetrieb ?

    Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber ich möchte da keine halben Sachen machen.....

    Danke für die Hilfe

    der papa
     
  2. #2 Gast036816, 26.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine konstruktion muss richtig durchgeplant sein.

    die natursteinvorsatzschale sollte nicht auf dem fußbodenaufbau - schwimmender estrich und belag - stehen. eine fixierung an der wand mit ankern wird nicht schaden. es hängt vieles davon ab, welche abmessungen - dicke - die vorsatzschale bekommt und was für ein stein es werden soll. ist es eine geschlossene wand? wenn nicht was ist alles drin enthalten? fenster, türen, schalter, steckdosen? das alles muss dann mit bedacht und eingeplant werden. natursteinfachbetrieb ist zu empfehlen, ein versierter maurer, der mit naturstein und den spezifikationen des mörtels umgeht, kann das ebenso erledigen.
     
  3. #3 papa deluxe, 26.08.2012
    papa deluxe

    papa deluxe

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    48487
    Hallo Rolf,

    danke für die Antwort.

    Es handelt sich um eine geschlossene Wand ohne irgend welche Öffnungen. Einzig Leitungen für die Beleuchtung (die Wand soll indirekt angestrahlt werden) sollen dahinter verlegt werden sowie insgesamt 6-10 Steckdosen.

    Die Dicke der and wird sich aus der Art des Steins ergeben. Natürlich werden wir diesen so "schmal" wie möglich wählen.

    Wenn die Wand nicht direkt auf dem Boden aufstehen soll, wie wird es dann gemacht? Auf einem an der Wand befestigten Winkel (ähnlich wie bei einer VWS-Fassade) ?

    Grüße
    der papa
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Massivdecke (z.B. Beton) vorzugsweise durch Abschneiden eines Streifens des vorhandenen schwimmenden Estrichs.
    Ob Konsollösung möglich ist, hängt v.a. von der vorhandenen Wand ab. Teurer wird sie wohl werden.
     
  5. #5 Gast036816, 26.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten unten auf der rohkonstruktion aufsetzen. die konsollösung musst du statisch nachweisen lassen. lasten der wandvorsatzschale, lastübernahme durch profil und die verankerung in der wand.
     
  6. #6 papa deluxe, 26.08.2012
    papa deluxe

    papa deluxe

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    48487
    Au welchem Grund kann die Wand denn nicht auf dem vorhandenen Oberboden aufgesetzt werden? So wie ich das sehe, besteht der Bodenaufbau aus dem Rohbeton, Estrich und 25mm Solnhofener Natursteinplatten. Sollten diese denn nicht ausreichend tragfähig sein ?

    Wobei es auch kein Problem darstellen sollte, den Boden zu schlitzen und einen Streifen von ca. 10cm bis auf den Beton raus zu stemmen. Aber wenn man es vermeiden kann...

    der papa
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Estrich bricht dir durch bei der Last... Macht man einfach nicht
     
  8. #8 papa deluxe, 26.08.2012
    papa deluxe

    papa deluxe

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    48487
    O.K., das verstehe ich.

    Danke
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Diese Lösung ist gar nicht mal so schlecht.
    Im gut sortierten Natusteinfachbetrieb werden die Paneele aus Kunststein auch angeboten. Im Baumarkt sind die meist aus Gips.
    Die vom Fachbetrieb sind meist aus Italien und es gibt da durchaus sehr echt aussehende. Hat sogar mich als Maurermeister überzeugt.
    Und die Ausführung habe ich gleich mitmachen lassen. Mir fehlt dazu die Zeit.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Ihr hier wild umeinander spekuliert, sollte vielleicht mal die Frage gestellt werden, ob denn die Decke überhaupt in der Lage ist, die nicht unerhebliche Mehrlast einer solchen Wand (egal, ob massiv oder als Dekor aufgebappt) schadenfrei aufzunehmen!!!
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bezugsquelle für die richtig Guten gerne per PN.


    Anmerkung: ca. 18,5 - 25 kg/m²
     
  13. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Wenn's denn nur Deko sein soll, gockele doch mal nach flexiblem Sandstein oder flexiblem Stein und schau Dich auf den gefundenen Seiten um.
    Hab ich mal auf der Messe gesehen, sah verblüffend gut aus.

    Gruß Stoni
     
  14. #14 papa deluxe, 27.08.2012
    papa deluxe

    papa deluxe

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    48487
    Hallo,

    der flexible Sandstein gefällt mir nicht. Ich mag die unregelmäßige und unebene Oberfläche des Natursteins. Der flexible Stein ist mir zu glatt.

    Die Brickstones gefallen mir ganz gut. Hab ich heute in natura gesehen (leider nur eine sehr kleine Fläche) und für gut befunden. Leider ist die Farbauswahl relativ begrenzt bzw. mir fehlt ein dunkelbraun. Aber vielleicht muss ich die anderen Designs einfach mal in einer größeren Fläche sehen...

    der papa
     
Thema: Natursteinwand - wie macht man das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinwand aufsetzen

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand - wie macht man das ? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...