Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau?

Diskutiere Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau? Moin, wie in meinem Angebotsthread schon zu lesen, bin ich dabei einen Neubau zu...

  1. #1 bogi32b, 26.08.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau?

    Moin,

    wie in meinem Angebotsthread schon zu lesen, bin ich dabei einen Neubau zu erstellen und bin dadurch noch für alle schweinereien offen.
    Die Nordseite ist von der kleinen Privatstrasse aus zumindest für die Nachbarn die dort wohnen sichtbar, da kommen normale Pfannen drauf. Die Südseite ist praktisch für niemanden sichtbar. Wenn die PV Anlage drauf kommt, dann sind nur jeweils 20cm am Rand sichtbar. Richtung Süden sehe ich kein einziges Fenster und auch keinen öffentlichen Weg, FKK Garten wäre kein Problem.
    Daraus ergibt sich die Frage: Welche Dacheindeckung wäre die wirtschaftlich sinnvollste?
    Die Montagesysteme machen kaum einen Unterschied, zumindest in den Kosten.
    Bei der Dackeindeckung kann ich aber sparen.
    Was gibt es da so, was ist sinnvoll, von was sollte man lieber die Finger lassen?
    Ein Indachsystem kommt nicht in Frage. Kosten/Steuern/Schadensträchtigkeit/Aussehen nebensächlich.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei den heutigen Preisen macht es keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen unterschiedliche Pfannen zu decken. Meist ist dann auch ein Unterschiedliches Lattmaß erforderlich, kleine Bestellmengen, von der Giebelansicht her zwei unterschiedliche Ortgänge.
    Macht wirklich keinen Sinn
     
  3. #3 bogi32b, 26.08.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Ich dachte weniger an unterschiedliche Pfannen sondern an Trapezblech, Betonpfannen statt Tonpfannen, Kunststoffpfannen, Wellblech, Blechpfannen, Eternit, was sonst noch sinnvoll sein könnte.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Noch weniger sinnvoll.
    Je mehr man in einem System bleibt, umso besser. Solche Mixturen bringen nichts ausser Ärger
     
  5. #5 Biber53, 26.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo bogi,

    Was jetzt, sparen oder....

    mfg
     
  6. #6 bogi32b, 26.08.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Aussehen nebensächlich, Kosten Steueraspekte und Schadensträchtigkeit NICHT.
     
  7. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Habe überlesen das du keine Indachlösung möchtest, daher meinen Beitrag gelöscht. Warum eigentlich nicht?
     
  8. #8 bogi32b, 26.08.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Warum kein Indach:
    Nachteile:
    Keine Hinterlüftung, also heizen sich die Module stärker auf, was den Wirkungsgrad senkt (temperaturkoeffizient).
    Aufwendige (dadurch teure und/oder Schadensträchtige) Montage.
    Steuerlicher Aspekt. Da man als PV Anlagenbetreiber ein Gewerbe betreibt, zumindest steuerlich, müsste man die indach Lösung auf 50 Jahre abschreiben (so lange hält wohl ein richtiges Pfannendach), die Aufdach Anlage schreibt man in 20 Jahren ab.
    Geht mir ein Modul kaputt, tausche ich es gegen ein vergleichbares aus, egal welcher Hersteller. Ob der Indach Hersteller in 10-20-30 Jahren noch existiert? Ob er noch passende Module auf Lager hat?
    usw. usf.
    Vorteil: sieht schicker aus. Sieht in meiner Fall aber keiner, ausser mir selbst und meiner Familie, die gewöhnt sich dran bzw. hat jetzt schon kein Problem mit der Idee.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Aufheizen ist ja für alle Photovoltaik-Anlagne ein Problem, wieso koppelt man die nicht mit einer Photothermie-anlage die die dann kühlt?
     
  10. #10 bogi32b, 26.08.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Hinterlüftung kühlt ;)
    Nein, tatsächlich ist das ein Problem.
    Was Du meinst, sind Hybridmodule, noch spezieller, noch teurer... und vor allem, die Wärme fällt an wenn sie garnicht gebraucht wird, man muss sie idealerweise ins Erdreich wegpumpen. Für Heizungsunterstützung sind die Flächen einfach zu gross.
     
Thema:

Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau?

Die Seite wird geladen...

Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...